RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#1 von maro1969 ( gelöscht ) , 14.08.2005 17:20

Hallo Minoltaner/Innen,

bin kein Profi, mehr so der Gelegenheits- und Familienfotograf; habe mir vor einigen Jahren die Dynax 800si im Bundle mit einem Sigma 28-200 - Objektiv zugelegt weil sie für den Otto-Normalknipser nahezu eine Geling-Garantie mitbringt und ich war auch immer sehr zufrieden.

Nun macht die Kamera seit einigen Tagen allerdings beim Ein- und Ausschalten ein seltsames ratterndes Geräusch. Es tritt auch auf, wenn der AF auf Unendlich stellt oder nichts gescheites zum Scharfstellen hat.

Ich habe den Eindruck, es hängt am Objektiv, bin mir allerdings nicht sicher.

Kann jemand eine Ferndiagnose machen oder mir Tips geben?

Bin für jede Hife dankbar!

Gruß
Martin



maro1969

RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#2 von Goodspeed , 14.08.2005 20:06

Hallo Martin und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ist das Problem ähnlich wie von mir hier beschrieben? -> Kann Kamera Objektive zerstören?

Ich würde nach Deiner Beschreibung und den von mir gemachten Erfahrungen auf ein Problem beim Objektiv tippen. Mehr Gewissheit wirst Du wohl nur durch Ausprobieren eines anderen Objektivs bekommen. Falls einer den Mut hat und Dir eins leiht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#3 von maro1969 ( gelöscht ) , 15.08.2005 00:56

Hallo Christian,

danke für den Tip mit Deinem Thread, war sehr informativ.
Das von Dir beschriebene Problem hört sich sehr nach dem meinem an.
Ist Dir damals auch aufgefallen, dass der Stellring für den Fokus nach Umstellen auf manuellen Fokus gehakt hat?

Das mit dem Leihen hat sich von vornherein erledigt, ich werde sowieso verlacht, dass ich nicht eine der handlichen, praktischen, digitalen Kameras benutze; aber schließlich bin ich kein Lehrer, der den lieben langen Nachmittag sein digitales Fotoarchiv pflegen kann (nichts gegen Lehrer!, und außerdem ist meine Frau auch ganz froh, ihre Bilder irgendwann selbst in Händen zu halten.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen im Laden ein neues Objektiv ausprobieren,
dann sehe ich ja was Sache ist.

Wenn's denn am Objektiv hängt, kannst Du (oder irgendjemand) mir 'nen Tip für ein neues geben, zufrieden war ich bis jetzt mit:

Sigma Zoom, 28-200 mm, 1:3.5-5.6, DL Hyperzoom Macro


Gruß
Martin



maro1969

RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 15.08.2005 07:43

Bei der Frage nach einem Objektiv muß immer gegengefragt werden, was Du amit machen willst und welche Ansprüche Du an das Objektiv stellst.

Als Preis-Leistungsgranate zählt das 1,7/50 von Minolta: Lichtstark, gute Abbildungsleistung, klein, leicht. Du fotografierst damit etwa so, wie Du es mit eigenen Augen siehst. ---> mein Favorit.

Grundsätzlich musst Du beachten, daß Du mit Festbrennweiten erheblich bessere Qualität erwirbst, als mit einem Suppenzoom. Sicherlich gibt es auch unter den Zooms hervorragende Geräte, aber grundsätzlich hat die Regel Bestand:

je teurer desto gut.

Schau Dir dazu die älteren Threads durch, da wurden schon sehr viele Ratschläge in diese Richtung gegeben.



JTH

RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#5 von Goodspeed , 15.08.2005 09:03

Zitat von maro1969
Ist Dir damals auch aufgefallen, dass der Stellring für den Fokus nach Umstellen auf manuellen Fokus gehakt hat?


Ja - hakelig war der Fokussierring bei MF auch.

Christian

P.S.: Es gibt übrigens auch Lehrer, die das Fotografieren mit einer XD7 "pflegen" und sich nicht die Bohne für das Digitalgeraffel interessieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#6 von JTH ( gelöscht ) , 15.08.2005 09:12

Zitat von Goodspeed
P.S.: Es gibt übrigens auch Lehrer, die das Fotografieren mit einer XD7 "pflegen" und sich nicht die Bohne für das Digitalgeraffel interessieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ja die haben ja auch genug Zeit zum manuellen fokussieren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

[SIZE=14]SCNR[SIZE=7]


PS: Ich will hier aber auf keinen Fall den Thread zerstören - SORRY



JTH

RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#7 von maro1969 ( gelöscht ) , 15.08.2005 12:04

So, war beim Händler.

Der wollte mir erst was von defektem Motor, dann von defektem Mitnehmer erzählen, hat aber nach einigen Tests eingesehen, dass es tatsächlich das Objektiv ist.

Nun ist also was Neues fällig, 'ne Reparatur kommt wohl nach Christians Erfahrungen nicht in Frage.

Heute abend, wenn ich Zeit habe, werde ich mich hier mal nach ALternativen umsehen und Euch wohl auch noch ein bisschen löchern.

Bis dann
Martin



maro1969

RE: Problem mit Dynax 800si/Sigma 28-200! Defekt?

#8 von Goodspeed , 15.08.2005 12:46

Zitat von maro1969
Nun ist also was Neues fällig, 'ne Reparatur kommt wohl nach Christians Erfahrungen nicht in Frage.


Das ist noch nicht gesagt. Dein Objektiv hat ja mehrere Jahre gehalten. Meins gerade mal ein paar (Betriebs-)Minuten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz