RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#1 von nolda ( gelöscht ) , 12.08.2005 15:07

kann man das aktuelle Datum und die Uhrzeit irgendwo einstellen bzw. auf den Fotos sichtbar machen?



ich habe ein Minolta Dynax 7xi


Gruß



nolda

RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#2 von Goodspeed , 12.08.2005 15:22

Nein, bei der Dynax 7xi in Standardausführung geht das nicht. Es sei denn, die Kamera hat ein sogenanntes Data Back, also eine besondere Rückwand. Solche Data Backs sind in der Lage, Datum und/oder Uhrzeit mit auf das Bild zu belichten. Es gibt aber ästhetisch wertvollere Art und Weisen, seine Bilder zu verschandeln. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Falls Du die Funktion zu dokumentarischen Zwecken benötigst, z.B. bei Fotos für Gutachten, ist das natürlich was anderes. Ich bezweifle aber, dass eine solche Einbelichtung anerkannt wird, wenn es hart auf hart kommt. Die Zeit im Data Back kann man schließlich beliebig verstellen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#3 von Goodspeed , 12.08.2005 15:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, heißt das Ding Quarz Data Back QD-7 und sieht so aus:
http://www.bhphotovideo.com/images/items/35561.jpg' target='_blank
Bild gefunden auf http://www.bhphotovideo.com

Manchmal gibt's so was auch auf eBay: eBay-Suche nach [("Data Back" OR Databack) 7xi]

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#4 von nolda ( gelöscht ) , 12.08.2005 15:40

was würdest du z.Bsp. für Gutachten o.ä. für eine Kamera nehmen?

Meine erste Frage zielte schon in die "Gutchten-Ecke", es ging darum, ob ich eventuell meine Kamera zu diesem Zwecke einem bekannten leihen könnte



nolda

RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#5 von Goodspeed , 12.08.2005 15:51

Ich denke, das Problem ist, dass keiner nachvollziehen kann, ob das Datum, das auf ein Bild einbelichtet wurde, auch den tatsächlichen Aufnahmezeitpunkt wiedergibt.

Bei analogen Bildern eine Manipulation natürlich insofern schon etwas schwieriger als bei digitalen Aufnahmen, weil eine nachträgliche Änderung nicht mehr so ohne weiteres bewerkstelligt werden kann. Bei Digitalfotos können die EXIF-Daten (also die Bild-Zusatzinformationen) nachträglich mehr oder weniger nach Belieben geändert werden. Mal ganz davon abgesehen, dass da auch die Bilddaten an sich leichter manipulierbar sind.

Wenn ich ganz sicher gehen wollte, dass die Bilder hinterher auch allen juristischen Anfeindungen standhalten, wüsste ich mir nicht anders zu helfen, als zumindest vor der ersten und nach der letzten Aufnahme einen Funkwecker mit Datumsanzeige zu fotografieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> (Sorry - mag blöd klingen - aber das ist ernst gemeint.)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#6 von nolda ( gelöscht ) , 12.08.2005 16:08

das ist wirklich wahnsinn ;-) na mal sehen ...

und Kamera-technisch? ich bin nicht so auf dem aktuellsten Stand und weiß nicht so recht worauf man achten müsste, bzw. was das sinnvollste für solche zwecke ist



nolda

RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#7 von Goodspeed , 12.08.2005 16:15

Worauf willst Du jetzt hinaus? Was meinst Du mit "kamera-technisch"? Es kommt vor allen Dingen darauf an, was dokumentiert werden soll. Verunfallte Autos oder Bakterienkulturen? Kunstwerke oder Baustellen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datum/Uhrzeit bei Minolta Dynax 7xi?

#8 von nolda ( gelöscht ) , 12.08.2005 16:42

baustellen



nolda

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz