RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#61 von fwiesenberg , 14.09.2005 16:50

@Zardoz

ZITATAber hat eigentlich schon einmal jemand die Auswirkungen auf SW-Filme getestet?[/quote]
Bei SW habe ich keine Beeinflussung feststellen können.
Bei meinen weiteren Testaufnahmen (Farbe) VOR dem Sonnenbaden war der leichte Gelbstich wahrnehmbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#62 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.02.2006 09:58

ZITAt (mick @ 10.09.2005 - 17:54) Ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal mit dem Gedanken getragen, mit UV-LED einen rohrförmigen Objektiv-Löscher zu bauen, mal sehen, wenn ich dafür Zeit finde, probiere ich es mal aus.[/quote]

zuerst sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber hier wurde das Them am auführlichsten besprochen: ich hab selber das Problem mit ner vergilbten Linse und bin jetzt auch auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten an UV-Licht zu kommen (bis im Sommer warten iwll ich einfach nicht).
sind die UV-LEDs nicht zu schwach? Hast du es unterdessen schon mal ausprobiert?

Was für andere Möglihckeiten könnten sich noch ergeben um UV-Licht zu nutzen? Wie schaut es mit diesen älteren Bräunungsgeräten aus (Höhensonne etc.)? Oder sind deren Wellenlengen noch zu lang? Weiss man, welche Wellenlengen in etwa bessere Ergebnisse liefern? Könnte man das ggf. sogar ausrechnen?



dino the pizzaman

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#63 von fwiesenberg , 25.02.2006 10:05

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.02.2006 - 9:58) zuerst sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber hier wurde das Them am auführlichsten besprochen: ich hab selber das Problem mit ner vergilbten Linse und bin jetzt auch auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten an UV-Licht zu kommen (bis im Sommer warten iwll ich einfach nicht).
sind die UV-LEDs nicht zu schwach? Hast du es unterdessen schon mal ausprobiert?

Was für andere Möglihckeiten könnten sich noch ergeben um UV-Licht zu nutzen? Wie schaut es mit diesen älteren Bräunungsgeräten aus (Höhensonne etc.)? Oder sind deren Wellenlengen noch zu lang? Weiss man, welche Wellenlengen in etwa bessere Ergebnisse liefern? Könnte man das ggf. sogar ausrechnen?[/quote]

So wie ich das abschätze, fehlt uns noch eine Untersuchung, welche Wellenlänge genau für die Verblassung der gelbgefärbten Linse verantwortlich ist.
Die besten (und reproduzierbaren) Ergebnisse wurden wohl mit normalem Sonnenlicht erzielt.
Und unser Sonnenlicht ist ja ein netter Cocktail aus sichtbarem und unsichtbarem Licht verschiedenster Wellenlängen.

Du mußt nicht extra bis zum Sommer mit Deiner "Objektiv-Sonnenbade-Sassion" warten: Ich würde das Objektiv ruhig schon mal auf die "Sonnenbank"/Fensterbank legen. - Schaden kann's nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und es spart komplexe Aufbauten -- und im Extremfall sogar körperliche Schäden! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#64 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.02.2006 10:08

Jep der körperlichen Gefährdung bin ich mir durchaus bewusst (nicht zuletzt durch den Vorfall im Thread), aber auf der anderen Seite kann ichs nicht auf mir Sitzen lassen sowas einfach "durch die Sonne" machen zu lassen. Das muss ich auch selber hinkriegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Klar kann ichs shcon jetzt auf die Fenstebank stellen, aber bei dem Nebel den wir hier in der Schweiz im Moment haben... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Aber sicherlich werde ich dies auch tun!

/edit: übrigens, bei meinem 35/2.5 war noch ein Original Minolta-UV-Filter drauf. Der scheint mir auch vergilbt. Ist das möglich? Oder sind die alle so? (ich hab bis jetzt nie freiwillig nen UV-Filter benutzt darum weiss ich auch nicht, wie die aussehen sollten).



dino the pizzaman

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#65 von fwiesenberg , 25.02.2006 10:14

ZITAt (dino the pizzaman @ 25.02.2006 - 10:08) Jep der körperlichen Gefährdung bin ich mir durchaus bewusst (nicht zuletzt durch den Vorfall im Thread), aber auf der anderen Seite kann ichs nicht auf mir Sitzen lassen sowas einfach "durch die Sonne" machen zu lassen. Das muss ich auch selber hinkriegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Aha - der Ehrgeiz ist geweckt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hingegen genieße die wohl kostenloseste Reparatur der Welt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATKlar kann ichs shcon jetzt auf die Fenstebank stellen, aber bei dem Nebel den wir hier in der Schweiz im Moment haben... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Aber sicherlich werde ich dies auch tun![/quote]
Das dürfte den Prozeß aber lediglich in die Länge ziehen.
Und ich bin kein Prophet - aber sage trotzdem voraus, daß der Nebel sich lichten wird.
(Ich sage nur nicht, wann... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

ZITAT/edit: übrigens, bei meinem 35/2.5 war noch ein Original Minolta-UV-Filter drauf. Der scheint mir auch vergilbt. Ist das möglich? Oder sind die alle so? (ich hab bis jetzt nie freiwillig nen UV-Filter benutzt darum weiss ich auch nicht, wie die aussehen sollten).[/quote]
Die UV-Filter sollten eigentlich fast farblos, die Skylightfilter ggf. minimal rötlich sein.


PS: Gibt's tatsächlich ein 35/2,5?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#66 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.02.2006 10:25

oh sorry, vertippsler. Meinte natürlich das 28/2.5. Irgendwie sutdierte ich gerade dran rum, dass mir ein 35mm auch gefallen würde. Und dieser Gedanke lässt mich anscheinend nicht mehr los /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich bitte um Entschuldigung.

Gut dann werde ich den UV-Filter auch mal in die nicht vorhandene Sonne legen. Vielleicht hilft das ja. Und bis hier der Nebel weg ist dauerts noch ein Weilchen... Im Sommer da regnets, im Winter da schneits; in der ...



dino the pizzaman

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#67 von mick , 25.02.2006 10:27

@ dino the pizzaman:

Ne, leider habe ich mich um mein "Löschrohr" noch nicht kümmern können.

Ob die Intensität der LED letztlich zu schwach ist... ? Tja, das ist wahrscheinlich relativ. Einen geschlossenen Löschapparat kann man ja ruhig eine Weile laufen lassen.

Selbst bei meinem Versuch mit dem Platinenbelichter war es ja so, dass durchaus mehrere Stunden Löschzeit zustande kamen und der Gilb trotzdem noch nicht ganz verschwunden war. Erst viele Tage auf der Fensterbank brachten mich dem Ziel näher.

Wie Frank schon sagte, fehlen uns einfach noch genaue Kenntnisse darüber, welche Wellenlänge in welcher Intensität erforderlich ist. Aber vielleicht kommen wir ja noch dahinter.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#68 von u. kulick , 25.02.2006 17:10

Ein möglicher Rettungsversuch wäre doch bei einer richtig schönen Vergilbung denkbar:

Durch aufsetzen eines komplementären Farbfilters die Gelbwirkung auf die Bilder zu mindern.

Nachteil: Man verliert deutlich an Lichtstärke. Und die Vergilbung muß richtig schön gelb seine, nicht irgend ein undefinierbarer Braunton, der das Finden eines Komplementärfarbfilters unmöglich macht. Filter kostet Geld? Na. diese Idee ist denn wohl auch mehr für den modern-ungeduldigen Zeitgenossen. Hat sie schon jemand ausprobiert? Das wäre schon notwendig zu wissen bevor jetzt jemand unnötig da Geld investiert. Übrigens, im Frühjahr gibt es blühende Motive, die u.a. mit Gelbfilter reizvoll verändert werden können. Da könnt ihr euer Gilbobjektiv aus der Verbannung aus dem S/W-Koffer erlösen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#69 von fwiesenberg , 25.02.2006 19:14

ZITAt (u. kulick @ 25.02.2006 - 17:10) Ein möglicher Rettungsversuch wäre doch bei einer richtig schönen Vergilbung denkbar:

Durch aufsetzen eines komplementären Farbfilters die Gelbwirkung auf die Bilder zu mindern.

Nachteil: Man verliert deutlich an Lichtstärke. Und die Vergilbung muß richtig schön gelb seine, nicht irgend ein undefinierbarer Braunton, der das Finden eines Komplementärfarbfilters unmöglich macht. Filter kostet Geld? Na. diese Idee ist denn wohl auch mehr für den modern-ungeduldigen Zeitgenossen. Hat sie schon jemand ausprobiert? Das wäre schon notwendig zu wissen bevor jetzt jemand unnötig da Geld investiert. Übrigens, im Frühjahr gibt es blühende Motive, die u.a. mit Gelbfilter reizvoll verändert werden können. Da könnt ihr euer Gilbobjektiv aus der Verbannung aus dem S/W-Koffer erlösen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Bei meinem "Gilbobjekt" habe ich "vorher-nachher-Aufnahmen" auf demselben Film gemacht.
Der Unterschied ist nur auf dem "Kontaktabzug" sichtbar - bei den Abzügen ist (vermutlich durch automatische Filterung des Labors) KEIN Unterschied zu sehen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn ich denn keine anderen Objektive hätte ( B) ), würde ich das früher deutlich vergilbte 28/2,5 notfalls auch mit Farbfilm einsetzen - ohne "Komplementär-Filterung"!
Doch der "Gilb" hat sich durch Sonnenbaden zum Glück auf einen kaum sichtbaren Schimmer reduziert.
Somit stellt sich für mich die Frage sowieso nicht mehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#70 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 27.02.2006 10:02

Hah Ausnahmsweise scheint hier mal die Sonne! *Objektivrausstell*

*wart*



dino the pizzaman

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#71 von Dennis , 27.02.2006 10:04

Und? Schon besser? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#72 von fwiesenberg , 27.02.2006 10:12

ZITAt (Dennis @ 27.02.2006 - 10:04) Und? Schon besser? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Als ob das bei Dir so schnell gegangen wäre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#73 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 27.02.2006 10:17

schwer zu sagen. Aber ich denke ich selber stelle mich als Kontrollgruppe zur Verfügung und hau mich auch mal ne Weile an die Sonne /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



dino the pizzaman

RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#74 von fwiesenberg , 27.02.2006 10:20

ZITAt (dino the pizzaman @ 27.02.2006 - 10:17) schwer zu sagen. Aber ich denke ich selber stelle mich als Kontrollgruppe zur Verfügung und hau mich auch mal ne Weile an die Sonne 8)[/quote]

Nur noch zur Info:

Das Objektiv sollte sich entfärben, während bei Dir sich der umgekehrte Prozeß einstellen könnte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vergilbte Linsen: Was kann man dagegen tun?

#75 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 03.07.2006 09:45

ich grabe nur ungern ein zweites Mal den Thread hier raus aber folgendes:

ich hab das Objektiv seit Februar regelmässig wenn mal die Sonne für den ganzen Tag geschienen hat raus auf die Fensterbank. In Alufolie eingewickelt damits nicht zu heiss wird und an die Hinterlinse ebenfalls Alufolien, damit etwas Lich tauch wieder den Weg zurück findet (sonst ist ja der hintere Objektivdeckel irgendwann voller Fotonen. Bis ich die alle wieder raus habe... mensch!. Gestern kam ich dann mal auf die Idee das Objektiv zu kontrollieren und siehe da: Gilb ist so gut wie nicht mehr auffindbar. Extreme Verbesserung. Kann diese Methode also nun auch uneingeschränkt empfehlen.

Allerdings sollte man das Objektiv nicht draussen vergessen, voarllem nmicht wenns dann ne Nacht lang durchregnet. Aber ich seh das positiv als Objektivreinigung oder sonstwas an. Auf jeden Fall funktioniert es noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



dino the pizzaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz