RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 21:50

Über die Schwachstellen der 9000 ist schon viel geschrieben worden, aber wie sieht es aus wenn ich mir eine gebrachte 9xi zulegen möchte? Was sind die Schwachstellen, auf was muss ich achten?
Ist es sinnvoll das Batterieteil dazu zuerwerben?

Fragen über Fragen, aber ihr wisst sicher den einen oder anderen Rat



MikeB

RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#2 von ggeib , 08.08.2005 22:04

Hallo Michael,

es ist schon einige Zeit her, dass ich die 9xi hatte (ca 9 Jahre). Daher ist meine Antwort vielleicht nicht ganz korrekt, entspricht aber dem was ich in der Erinnerung behalten habe:
Die Kamera ist absolut zuverlässig und macht einen hochwertigen Eindruck. Auch habe ich sie als ziemlich schnell in Erinnerung. Das kann aber im Vergleich zu heutigen Gehäusen täuschen.
Der Batterieverbrauch war hoch. Deshalb empfielt sich der BP.

Der Grund das ich meine 9xi hergab war das Bedienkonzept. Ich konnte mich damit einfach nich anfreunden. Allerdings gibts auch viele User die sie gerade wegen des Bedienkonzeptes loben. Das muss wohl jeder selbst herausfinden.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#3 von Montana , 08.08.2005 22:04

Ich habe die 9xi seit 1992 und bin eigentlich nie richtig mit ihr warm geworden. Hauptschuld war und ist die Bedienungshektik, die diese Kamera verbreitet:
> das eye-start-system ist, auch wenn ich mich hundertmal dazu zwingen wollte
es zu mögen, einfach immer wieder obernervig... Kamera vom Auge genommen, hängt wieder vorm Bauch, eye-start noch aktiv, Objektiv pumpt wild vor und zurück.
> Objektive werden beim Wechsel automatisch erstmal in den AF-Betrieb gezwungen, nervig vor allem bei WW-Landschaftsaufnahmen, wo ich selten AF einsetze. Zumal der AF/MF-Schalter obersensibel ist und schon schiefes Angucken wieder auf AF umschaltet.

Dafür ist die 9xi aber wirklich sehr robust, liegt ausgezeichnet in der Hand, Einstellkonzept zwar nicht klassisch, aber trotzdem elegant gelöst. Tasten aber zu klein und fummelig. AEL-Taste muß bei mir sehr stark eingedrückt werden, um zu messen, nervig.

LCD-Anzeigen im Sucher haben mir gefallen.

Batteriehandgriff unbedingt zu empfehlen, die Batterien sind sonst sehr teuer.



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#4 von ggeib , 08.08.2005 22:09

Zitat von Montana
> das eye-start-system ist, auch wenn ich mich hundertmal dazu zwingen wollte
es zu mögen, einfach immer wieder obernervig... Kamera vom Auge genommen, hängt wieder vorm Bauch, eye-start noch aktiv, Objektiv pumpt wild vor und zurück.


Kann man die Eye-Start Funktion nicht mittels Custom Card abschalten?

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#5 von Montana , 08.08.2005 22:18

Nein, Nein, nochmals Nein! Eye-start lässt sich definitiv NICHT abschalten. Ich habe irgendwann den Griffsensor abgeklebt. Leider wird dann der manuelle Zeit/Blendenabgleich im Sucher, den ich so schätzte, fast unbrauchbar, weil die Anzeigen ohne eye-start sehr schnell wieder verschwinden. Außerdem fehlen dann sämtliche Mattscheibeninformationen vor dem Antippen des Auslösers. Insgesamt wird man einfach nicht richtig glücklich (im Gegensatz zur D9).

Mit der card läßt sich nur bestimmen, ob eye-Scheiss (ich werde niveaulos, sorry) über den Griffsensor oder immer (ein Albtraum) aktiviert ist.

Gruß
Montana



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#6 von ggeib , 08.08.2005 22:23

@Montana

Ok,OK - war nur eine ganz harmlose Frage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie ich bereits schrieb, es ist einige Zeit her dass ich eine 9xi hatte.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#7 von Montana , 08.08.2005 22:28

Sorry, sorry, habe überreagiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, es ist nur so, dass ich im Nachhinein denke, dass mir die 9xi (und noch schlimmer, vorher die 7xi) für lange Zeit den Spaß am Fotografieren beeinträchtigt und mein Vertrauen in Minolta geschwächt hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Aber heute ist ja alles gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#8 von Goodspeed , 08.08.2005 22:52

Zur Ausgangsfrage:

Such mal speziell nach Postings von "stevemark" über die 9xi. Soweit ich mich erinnern kann, hat er sie viel und gern benutzt. Und Kameras kommen mit ihm viel rum in der Welt - auch dahin, wo's für optische Geräte mal ungemütlich werden kann. Er empfiehlt die Kamera auch immer wieder aufs neue, wenn jemand nach einem günstigen und hochwertigen Einstieg ins Dynax-System fragt.

Ich kann man mich aber auch an Kriikpunkte erinnern: eine der Schwachstellen ist wohl die elektrische Verbindung der Schalter in der Kartenfachklappe. Die Leiterbahnen sind wohl mehrmals gebrochen.

Ich kann mich erinnern, dass es mal eine Diskussion über die Bedienbarkeit gab. Und Erhard (ebarwick)* behauptete, er könne die 9xi mit einer Hand bedienen, was ihm Ingo (ingobohn) nicht so recht glauben wollte. Mittlerweile besitzt sogar Ingo so einen Plastikbomber und auch er hat sie schon mal als günstige Alternative für Dynax-Ein- bzw. -Aufsteiger ins Spiel gebracht.

Christian

*Ich meine, er war's. Mag aber auch sein, dass ich mich vertue. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#9 von matthiaspaul , 08.08.2005 23:18

Zitat von MikeB
Über die Schwachstellen der 9000 ist schon viel geschrieben worden, aber wie sieht es aus wenn ich mir eine gebrachte 9xi zulegen möchte? Was sind die Schwachstellen, auf was muss ich achten?
Ist es sinnvoll das Batterieteil dazu zuerwerben?


Hallo,

bezüglich der Dynax 9xi sind glücklicherweise nur sehr wenige systematische
Fehler bekannt geworden - ganz anders als zum Beispiel bei der Minolta 9000 AF,
die inzwischen leider etliche Altersdefekte entwickelt hat.
Persönlich habe ich schon einige Dutzend defekte 9000 AF gesehen, aber bisher
noch keine 9xi oder 9, die mit einem mechanischen oder elektronischen Fehler
ausgestiegen wäre (allerdings bin ich da auch keinesfalls repräsentativ, da ich
nunmal 9000er Fan bin). Bei der 9 ist das nicht verwunderlich, die Kamera ist
noch viel zu neu, als daß da schon vermehrt Ausfallerscheinungen zu Tage treten
könnten, aber die 9xi hat ja inzwischen auch schon ein Alter erreicht, bei der bei
der 9000 AF praktisch alle Systemfehler schon offenbar wurden. Man muß der
Kamera also zugute halten, daß die Konstrukteure bezüglich Zuverlässigkeit
und Langzeitstabilität offenbar ein glückliches Händchen hatten.

Ziemlich kritisch bei der 9xi ist wohl die flexible Platine (Flexiboard) (**), über das
die Verbindungssignale zwischen dem Kartenfach und den Konfigurationstasten und
der Kameraelektronik laufen. Das wird im Laufe der Zeit spröde und bricht, was
eine extrem teuere Reparatur nach sich zieht, die heute nicht mehr ausgeführt
werden kann, da Minolta auch die Dynax 9xi nicht mehr repariert. Das würde ich
als echten Design-Fehler ansehen, denn eine einfache flexible Platine wird bei
einem so geringen Biegeradius zwangsläufig über Gebühr beansprucht. Da gibt
es bessere Lösungen für.
Also möglichst wenig an der Klappe spielen und diese möglichst auch nicht weiter
als unbedingt nötig öffnen, um das Bruchrisiko so klein wie irgend möglich zu
halten. Beim Ankauf alle Tasten und das Kartenfach bei unterschiedlich weit
geöffneter Klappe durchprobieren.

Die Spiegelaufhängung der Kamera ist offensichtlich aus Plastik und kann durch
harte Stöße brechen oder ausleiern. Jedenfalls hat "stevemark" hier im Forum
mal von seinen diesbezüglichen Problemen berichtet. Bei der Minolta 9000 AF
und der Dynax 9 ist sie aus Metall.

Es gibt auch Einzelberichte, wo die Kamera einfach so ausgestiegen ist und keine
Lebenszeichen mehr von sich gab, was wohl meist auf einen defekten Verschluß
oder Aufzugsmechnismus zurückzuführen ist. Aber das halte ich für die absolute
Ausnahme. Der Verschluß der Kamera gilt als sehr zuverlässig und findet übrigens
in leicht überarbeiteter Form auch noch in der Dynax 9 seine Anwendung.

Das Gehäuse der Kamera ist aus faserverstärktem Kunststoff, der allerdings
sehr bruchstabil ist. Das heißt allerdings auch, daß man einer Kamera einen
Sturzschaden nicht unbedingt sofort von außen ansieht. Mir ist einmal eine
solche 9xi angeboten worden. Wenn die dicken Metallösen für den Trageriemen
nicht um mehrere (! Millimeter aus ihrer Normalposition verbogen gewesen
wären, hätte ich das nicht gemerkt, denn der Kunststoff zeigte ansonsten nur
sehr unscheinbare Kratzer. Eine Metallkamera hätte in einem ähnlichen Fall
nicht nur einen gehörigen Lackschaden, sondern diverse Dellen im Gehäuse
davongetragen. Ob sich im Innern etwas verzogen haben könnte, kann man
so natürlich schwieriger beurteilen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=258848

Das Batteriefach BP-9xi für die Dynax 9xi ist zwar nicht der Weisheit letzter
Schluß (kein Horizontalgriff; kein Horizontalauslöser; versetzter Stativanschluß
mit sehr ungünstiger Lage; nicht ohne weiteres abnehmbar, falls zugehörige
Handschlaufe montiert wird), aber mangels Alternativen trotzdem empfehlenswert.
Das Teil nimmt vier Mignon-AA-Zellen auf, Akkus (NC odr NiMH) oder Alkali-
Mangan-Zellen sind gleichermaßen geeignet. Achte aber beim Internet-
Gebrauchtkauf unbedingt darauf, daß Du das Teil nicht mit der sehr ähnlich
aussehenden Handschlaufe HS-9xi (früher auch HS-9 (*) genannt) verwechselst,
da passen nämlich keine Batterien rein.

Viele Grüße,

Matthias

(*) Verwechselungen mit der ebenfalls ursprünglich HS-9 genannten Handschlaufe
für die Dynax 9 sind vorprogrammiert, deshalb wurde letztere auch zu HS-1
umgetauft. Die HS-9xi (aka HS-9) und die HS-1 (ebenfalls aka HS-9) sind nicht
zueinander kompatibel! Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=72365

(**) Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=66214
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=187218

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=231139

EDIT: Da war jemand schneller... ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#10 von klaga , 08.08.2005 23:21

@ goodspeed
mit Plastikbomber meinst Du doch sicher nicht die 9 Xi. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die 9Xi gehört meiner Meinung nach zu den stabilsten Gehäusen,ich möchte damit keinen über die Rübe gezogen bekommen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Das Bedienkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber wenn man sich mit ihr etwas vertraut gemacht hat klappts ganz gut.
Das mit dem Eyestart habe ich so gelöst,in dem ich mir die Sensoren mit Isolierband abgeklebt habe, ( dann surrt nichts mehr vorm Bauch).
Der Batteriegriff ist schon sehr zu empfehlen.
Etwas nervig fand ich das Chipkartensytem.
Ich benutze meine immer noch sehr gern,obwohl das mit der D7 (analog) weniger geworden ist.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#11 von ebarwick , 08.08.2005 23:32

Zitat von Goodspeed
Ich kann mich erinnern, dass es mal eine Diskussion über die Bedienbarkeit gab. Und Erhard (ebarwick)* behauptete, er könne die 9xi mit einer Hand bedienen, was ihm Ingo (ingobohn) nicht so recht glauben wollte. Mittlerweile besitzt sogar Ingo so einen Plastikbomber und auch er hat sie schon mal als günstige Alternative für Dynax-Ein- bzw. -Aufsteiger ins Spiel gebracht.

Christian

*Ich meine, er war's. Mag aber auch sein, dass ich mich vertue. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.


...hast ein gutes Gedächtnis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und ja, ich könnte sie immer noch mit einer Hand bedienen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Die 9xi war mir (zusammen mit der XD 7) regelrecht ans Herz gewachsen, deshalb hatte ich auch zwei davon. Eine mit Batteriehandgriff, eine ohne. Die AA-Akkus waren aber leider meist leer, wenn ich sie gebraucht habe und Batterien waren ebenfalls schnell leergesaugt.
Deshalb habe ich mit den Lithium-Batterien bessere Erfahrungen gemacht.

So oder so ist die 9xi nach wie vor eine faszinierende Kamera und (grins an...) beide Kameras haben nie den Minolta-Service kennengelernt...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#12 von ingobohn , 08.08.2005 23:35

Ja, es war Erhard (ebarwick), der so von der 9xi und derem Bedienkonzept schwärmte. Wie Christian richtig anmerkte, habe ich mir mittlerweile auch eine 9xi zugelegt. Teils als Vervollständigung meiner 9er-Reihe (9000 AF, 9xi, 9), teils auch weil ich sie günstig bekommen habe und für den Preis eine echt gute Kamera darstellt.

Die meisten Punkte wurden ja schon genannter hohe Batterieverbrauch. Hier bringt m.E. auch der Batteriegriff (man verzeihe mir meine vielleicht unexakte Bezeichnung) nicht viel Abhilfe. Wenn ich schon so einen Oschi an meine Kamera dranmache, sollte er wenigstens (außer einem "erweiterten" Batteriefach) noch andere Vorteile haben (Hochrformatauslöser etc.), was aber nicht der Fall ist.Die Kartenfachklappe ist empfindlich bzgl. der elektrischen Bahnen. Hier hilft eigentlich nur, nicht so oft öffnen oder gar dran rumspielen.Der nicht abschaltbare C-AF. Das nervt wirklich!Der nicht abschaltbare Eye-Start. Das nervt auch!Zum Schluß möchte ich noch auf etwas hinweisen, was mich auch an der 9xi stört - nämlich der fehlende Blitz. Ja, ja, man kann jetzt lange diskutieren, ob eine Profikamera so etwas überhaupt braucht. Aber ich habe den eingebauten Blitz an meiner Dynax 9 echt zu schätzen gelernt. Weniger als Hauptblitz denn als Immer-dabei-Aufheller. Schade, daß die 9xi das nicht hat.Es gibt aber tatsächlich auch ein paar Pluspunkte:Trotz des Plaste-Outfits habe ich mittlerweile feststellen dürfen, daß sie sehr robust ist.Ich finde, die Kamera liegt mir gut in der Hand (allerdings habe ich keine großen Hände).Das Bedienkonzept ist zwar völlig anders als das der 600si/9000AF/Dynax 9 oder der Dynax x000i/x00si-Serien, aber wenn man sich mal darauf eingelassen hat, ist sie sehr flott zu bedienen. Erhard hatte recht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#13 von 01af , 08.08.2005 23:44

Das meiste, was hier über die Dynax 9xi gesagt wurde, kann ich bestätigen. Insbesondere ist das Bedienkonzept wirklich sehr, äh, gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich schaffe es seit ca. drei Jahren nicht, mich daran zu gewöhnen, und das wird in diesem Leben wohl auch nichts mehr werden. Der Batteriehandgriff ist dringend zu empfehlen ... ich würde sogar sagen, ohne Batteriehandgriff ist die 9xi auf Dauer praktisch unbrauchbar.

Das Eye-Start-System finde ich persönlich allerdings nicht so schlimm wie einige meiner Vorredner -- im Gegenteil, ich finde es ganz nützlich.

Mein allergrößter Kritikpunkt an der 9xi aber ist die Autofokusfunktion. Die Umschaltung zwischen kontinuierlichem und statischem AF erfolgt ausschließlich automatisch; man kann den AF nicht manuell auf kontinuierlich oder auf statisch umschalten (auch nicht per Custom-xi-Karte). Das macht die Kamera nahezu unbrauchbar für schnelles Arbeiten -- was schade ist, denn ansonsten ist die Kamera und insbesondere der Autofokus rasend schnell. Ich habe einmal bei einer Sportveranstaltung entnervt den Film aus der 9xi zerren und in die zum Glück als Reservekamera mitgeführte 9000 umladen müssen, weil der AF der 9xi niemals dorthin fokussiert hat, wo ich's gebraucht hätte. Der AF der 9000 ist zwar langsamer, aber dafür gezielt kontrollierbar, so daß mit der Uralt-Kamera wesentlich besser zu arbeiten ist.


Zitat von "ingobohn"
Der nicht abschaltbare C-AF. Das nervt wirklich!


Ach was!? Jetzt doch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Als wir dieses Thema vor einigen Monaten schon einmal hatten, mochtest du mir in diesem schon damals von mir geäußerten Kritikpunkt ums Verrecken nicht zustimmen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#14 von Steff74 , 09.08.2005 00:29

Hallo zusammen, ich schreib auch mal wieder was, bin hald mehr am lesen! :-)
Ich habe auch eine 9xi, es wurde ja bereits schon alles gesagt, bei meiner ist der Sucher voller schwarzer Punkte, das heisst im Prisma drin, weiss nicht ob das auch andere haben, es hat mal mit ein paar wenigen angefangen jetzt ist der Sucher übersät davon, auf die Bilder hat es ja keine Einwirkung aber es nervt bei der Bildgestaltung.
Das BP 9xi kann ich nur empfehlen alleine schon wegen der Griffigkeit, obwohl die Gehäuseeigene Batterie einige Filme mehr hält!

Als kleiner Tipp, falls jemand das noch nicht weiss, bei der 9xi kann man die AF Sensoren aktivieren, das heisst im Sucher wird nachdem Scharfstellen der benutzte Sensor angezeigt, dafür muss man die kleine Panorama-Taste + Programmrückstell-Taste drücken und halten, dann den Hauptschalter aus und wieder einschalten. Voila der Sensor wird angezeigt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 9xi [EDIT: Auch viele andere Gehäuse!]

#15 von mts , 09.08.2005 01:55

Zitat von 01af
Mein allergrößter Kritikpunkt an der 9xi aber ist die Autofokusfunktion. [...]

Zitat von "ingobohn"
Der nicht abschaltbare C-AF. Das nervt wirklich!


Ach was!? Jetzt doch?



Der AF der 9xi war seinerzeit einer der besten auf dem Markt. Ich kann Olafs Bedenken bezüglich des AF-Systems nicht ganz nachvollziehen. Muss ich aber wohl auch nicht, wir hatten das vor einiger Zeit schon zu Genüge ausdiskutiert.
AF-A wäre wohl die richtige Bezeichnung (also automatische Umschaltung zwischen AF-C und AF-S). Das heißt, die Kamera erkennt, ob sich das Motiv bewegt (Meiner Ansicht nach sehr zuverlässig, Olaf war mit dieser Eigenheit gar nicht einverstanden).

Das Kartenklappenproblem besteht unter Umständen auch bei einigen 700si. Ist es von der bauähnlichen 800si auch bekannt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz