RE: Objektiv verdreht

#1 von dyg0r ( gelöscht ) , 05.08.2005 23:11

Hi,

ich hab irgendwie ein sehr komisches Problem mit nem Objektiv an der Minolta 7000.

Und zwar hab ichs wohl irgendwie geschafft das so zu verdrehen, dass ich keine Möglichkeit mehr habe es wieder ab zu nehmen.

Dieser rote Punkt steht jetzt irgendwie auf "5 Uhr Position" und der Knopf zum Lösen ist die ganze Zeit wie reingedrückt, aber das Objektiv geht nicht raus.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das Objektiv wieder abkriegen kann?

Ich hoffe mal das war einigermaßen verständlich erklärt, sonst mache ich mal noch ein Foto davon.


dyg0r

edit: whoops, da bin ich doch glatt im falschen Forum gelandet...
Kann jemand den Thread vielleicht ins analog Forum verschieben?



dyg0r

RE: Objektiv verdreht

#2 von JayBee , 05.08.2005 23:30

Soetwas klappt normalerweise nur mit roher Gewalt.
Und wer so mit seiner Ausrüstung umgeht, dem ist nicht zu helfen.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#3 von Joerg_hh , 05.08.2005 23:33

Hallo dyg0r,

ersteinmal herzlich willkommen im Minolta-Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Dein Problem hört sich gar nicht gut an. Ich tippe auf ein Objektiv mit Plastikbajonett, denn bei Metallbajonett kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen,
es sei denn, es ist ein Objektiv mit einer mickerigen Schraube, die als Anschlag dient. Habe sowas schon mal gesehen, wo die Schraube ausgerissen war und das Objektiv überdrehbar war.

Also, ich würde Deine Geschichte zu Minolta-Bremen oder einer geeigneten Werkstatt bringen.

Lieben Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#4 von Joerg_hh , 05.08.2005 23:35

Zitat von JayBee
Soetwas klappt normalerweise nur mit roher Gewalt.
Und wer so mit seiner Ausrüstung umgeht, dem ist nicht zu helfen.


Danke für den vorurteilsfreien und wertvollen Beitrag JayBee.

Es muss nicht immer rohe Gewalt sein, die soetwas fabriziert!

Lieben Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#5 von dyg0r ( gelöscht ) , 05.08.2005 23:40

ich weiß selbst nich wie ich das hingekriegt hab, aber mit gewalt sicherlich nich...

das objektiv ist übrigens nen altes 35-105mm 3.5-4.5



dyg0r

RE: Objektiv verdreht

#6 von JayBee , 05.08.2005 23:40

Jörg, in den Bedienungsanleitungen steht drin, daß man das Objektiv langsam und vorsichtig (mit viel Gefühl) einsetzen soll.
Ich maße mir an zu behaupten, daß es bei der Vorgehensweise nie zu einem deratig gelagertem Problem kommen kann, unabhängig davon, ob es ein Metall- oder Plastikbajonett ist...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#7 von Joerg_hh , 05.08.2005 23:44

Zitat von JayBee
Jörg, in den Bedienungsanleitungen steht drin, daß man das Objektiv langsam und vorsichtig (mit viel Gefühl) einsetzen soll.
Ich maße mir an zu behaupten, daß es bei der Vorgehensweise nie zu einem deratig gelagertem Problem kommen kann, unabhängig davon, ob es ein Metall- oder Plastikbajonett ist...


JayBee, dem stimme ich voll und ganz zu. Und trotzdem würde ich jemandem, dem es passiert nicht sagen, ihm sei nicht zu helfen, denn das wäre IMHO anmaßend.

Und dann es gibt immer noch den bekannten Murphy, bei dem es immer 2. anders kommt, als es 1. sein sollte...

Lieben Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#8 von ingobohn , 07.08.2005 16:11

Ich möchte in dem Zusammenhang nochmals daran erinnern, daß bei o.stumpf und der Leih-Dynax 7D von Oehling sein 400er Sigma ebenfalls so unglücklich im Bajonett verhakt hatte, daß es nur noch zum Sigma Service geschickt werden konnte (samt Kamera). Oliver hat jahrelange Erfahrung was SLRs und Objektive angeht, und so wie ich ihn kenne, ist er auch kein grober Klotz, der mit roher Gewalt seine Ausrüstung bedient.
Solche "verhakelten" Objektive kommen also auch ohne Einsatz von Gewalt zustande. Und ganz davon abgesehen, hat so oder so diese Antwort "dyg0r" sicher nicht weitergeholfen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv verdreht

#9 von Joerg_hh , 07.08.2005 17:49

Zitat von ingobohn
Ich möchte in dem Zusammenhang nochmals daran erinnern, daß bei o.stumpf und der Leih-Dynax 7D von Oehling sein 400er Sigma ebenfalls so unglücklich im Bajonett verhakt hatte, daß es nur noch zum Sigma Service geschickt werden konnte (samt Kamera). Oliver hat jahrelange Erfahrung was SLRs und Objektive angeht, und so wie ich ihn kenne, ist er auch kein grober Klotz, der mit roher Gewalt seine Ausrüstung bedient.
Solche "verhakelten" Objektive kommen also auch ohne Einsatz von Gewalt zustande. Und ganz davon abgesehen, hat so oder so diese Antwort "dyg0r" sicher nicht weitergeholfen.


@ ingobohn

Hi Ingo,

so ist es. Ich finde diese absolut unnötigen Kommentare mit beleidigenden Aussagen einfach zum K...

Aber dieses Thema hatten wir ja in der Vergangenheit bis zum erbrechen. Trotzden wirkt es nicht auf alle...


Lieben Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektiv verdreht

#10 von matthiaspaul , 17.08.2006 22:28



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz