RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#1 von DonTermi ( gelöscht ) , 05.08.2005 09:56

Hallo,

durch Zufall bin ich beim googeln über dieses Forum gestoßen welches großes Interesse bei mir weckte. Nun aber zu meinem Problem.

Ich wollte meinen Blumenstrauß aus der Nähe fotografieren (mit meiner Konicaminolta Dimage Z3) und das aber dabei der Hintergrund unscharf wird (so wie bei dem User http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=7897).

Meine Einstellungen dazu:
- Belichtungsmodus Zeitautomatik A
- Blende Manuell auf f/2.8
- Focus ausgerichtet auf die Bildmitte (also auf den Blumenstrauß
- Supermakro (Meine Entfernung zum Objekt ca. 80 cm)
- Blitz - keiner

Habe zu Hause auch ein Buch über Fotografie welche Effekte man mit den richtigen Einstellungen erzeugt. Leider hat dies auch nicht geholfen.

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.



DonTermi

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#2 von chilperich , 05.08.2005 10:06

Leider kenne ich die Z3 nicht. Mich würde interessieren, welche Brennweite du da verwendest.
Die Tiefenschärfe bei digitalen Kompakten ist wegen des relativ kleinen Sensors sehr groß. Freistellen vom Hintergrund durch Unschärfe ist da oft schwierig. Da hilft dann oft auch Abblenden nicht viel, wenn die Brennweite auch noch relativ gering ist. Meistens hilft dann nur noch eine Brennweite von (kb-analog) 200 mm oder noch mehr.
Bei einem Blumenstrauß relativ groß im Bild und einem Abstand von 80 cm wirst du aber eher eine kleine Brennweite haben. Damit funktioniert das nicht richtig.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 10:07

Das Problem ist der kleine Sensor denke ich, du kannst niemals den Effekt wie bei KB bekommen.

Mit voll aufgeblendet war schon richtig.

Gehe weiter weg, größe Brennweite benutzen, voll aufblenden und dann müsste es besser werden.



MikeB

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#4 von manfredm , 05.08.2005 10:11

Hi,
Du hast die Möglichkeiten:
- weit aufblenden (hast Du ja schon)
- möglichst lange Brennweite, dabei vergrößert sich natürlich der Abstand zum Motiv,
- und natürlich das Motiv so zu plazieren, daß der Hintergrund zum einen möglichst Struktur-arm und zum anderen möglichst weit weg ist.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#5 von DonTermi ( gelöscht ) , 05.08.2005 10:17

Danke. Werde ich heute Abend zu Hause nochmal ausprobieren.



DonTermi

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#6 von bosti ( gelöscht ) , 05.08.2005 10:47

Würde höherer ISO-Wert auch was bringen (kürzere Belichtungszeit)?



bosti

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 10:49

Nein, im Gegenteil, die Belichtungszeit ist unrelevant, es zählt nur die Blende



MikeB

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#8 von RainerT , 05.08.2005 12:03

Zitat von MikeB
Nein, im Gegenteil, die Belichtungszeit ist unrelevant, es zählt nur die Blende


Und zwar im Zusammenhang mit der Brennweite.

Die Z3 hat ja in Wirklichkeit kein 35-420mm Objektiv, sondern ein 5,83-69,9mm Objektiv.
Also nur bei kleinster Blende von 4,5 bei der realen Brennweite von knapp 70mm hat man eine geringe Schärfentiefe.
Das bedeutet natürlich bei einer sugerierten Brennweite von 80mm der Z3 (für Portaits) kommt man auf "lächerliche" 13,3mm Brennweite im KB System. Das bei Blende 4,0 gibt einen scharfen Bereich (bei Zerstreuungskreis 0,02mm) von immerhin 1,43m bis Unendlich. Bei Blende 5,6 sogar ab 80cm.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 05.08.2005 12:23

Ja, genau, ich hatte mal eine Minox LX, da hat man den gleichen Effekt durch die kurze Brennweite, ich weiß nicht mehr, aber so von 1 Meter bis Unendlich scharf. genial das Teil, ärgere mich das ich sie verkauft habe.



MikeB

RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#10 von Dennis , 05.08.2005 12:32

Wie Cat sagte, volles Tele und Blende ganz auf. Hier kannst Du die Schärfentiefe einfach kontrollieren. Einstellungen: Kamera Minolta Z2 (hat das gleiche Sensorformat), Brennweite 70mm, Blende f/4.5. Als Aufnahmedistanz habe ich mal 8 Meter eingegeben, damit müßte ein mittelgroßer Blumenstrauß gut zu erfassen sein. Die Schärfentiefe geht dann von 7,70m bis 8,30m. Der Hintergrund sollte also möglichst noch zwei bis drei Meter hinter dem Blumenstrauß sein.

Ach ja, und die ISO möglichst niedrig, nicht nur wegen Rauschen, das ermöglicht Dir auch die Offenblende in einem größeren Bereich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#11 von Goodspeed , 05.08.2005 12:58

Zitat von Dennis
Der Hintergrund sollte also möglichst noch zwei bis drei Meter hinter dem Blumenstrauß sein.


Ja, gerade mit der Positionierung weit vor dem störenden Hintergrund kann man viel erreichen. Bei Verwendung eines Blitzes hat das gleich eine doppelt positive Wirkung: Denn wenn man den Strauß direkt vor eine eine weiße Rauhfasertapete setzt, hat man nicht nur die störende Struktur der Tapete im Bild, sondern zusätzlich auch noch harte Schatten.

ZITATKamera Minolta Z2 (hat das gleiche Sensorformat), ...[/quote]
P.S. In dem von Dennis verlinkten Schärfetiefenrechner gibt es auch die von Dir verwandte KonicaMinolta Dimage Z3 zur Auswahl. Dennis, der sich sonst mehr auf die Gerätschaften aus der Minolta-Gründungszeit konzentriert, hat wohl nur nach Minolta-Kameras gesucht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#12 von Dennis , 05.08.2005 13:12

Zitat von Goodspeed
P.S. In dem von Dennis verlinkten Schärfetiefenrechner gibt es auch die von Dir verwandte KonicaMinolta Dimage Z3 zur Auswahl. Dennis, der sich sonst mehr auf die Gerätschaften aus der Minolta-Gründungszeit konzentriert, hat wohl nur nach Minolta-Kameras gesucht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ach, die heißen jetzt KonicaMinolta? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#13 von Goodspeed , 05.08.2005 13:16

Zitat von Dennis
Ach, die heißen jetzt KonicaMinolta? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wahrscheinlich sollte man besser sagen: noch... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schärfentiefe: Was mache ich falsch?

#14 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.08.2005 20:20

ZITATAch, die heißen jetzt KonicaMinolta?
Wahrscheinlich sollte man besser sagen: noch... [/quote]

SoKo 7D wär doch nicht schlecht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz