" /> Forum Übersicht - RE: Minolta SR-T 303 - 2

RE: Minolta SR-T 303

#16 von Dennis , 02.08.2005 10:07

Natürlich hat sie beides beides /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#17 von tschicken , 02.08.2005 12:22

Hy Myra: Wie sieht denn Dein Objektiv aus? Hat es einen Gummiring drumrum, oder ist es vollständig aus Metall mit vielen kleinen Rillen? (müsste dann ein 55/1.7 sein) Dann kann es auch sein, dass die Linsen mit dem Alter gelblich geworden sind, da kannst Du dann leider nix machen, ausser es zu verkaufenoder damit zu leben.
Ansonsten tippe ich auch darauf, dass ein Gelbfilter drauf ist (gelbe, plane Glasscheibe in einem Metallring, welche wie gesagt von vorn draufgeschraubt wird). Solche Filter nimmt man gerne zur Schwarz/Weiss-Photographie, was zu Zeiten der SRT303 noch verbreiteter war, als heutzutage.

Ansonsten würde ich wie von Christoph geraten erstmal das Sucherfenster (das kleine auf der Rückseite) gründlich reinigen. Die liegen ungeschützt und ziehen im Verlauf der Zeit ziemlich Dreck an. Bevor Du jedoch anfängst, auf dem Spiegel rumzuschrubben, würde ich erstmal Warten. Die Mattscheibe ist komplett tabu!
Aber wir kriegen das Ding schon hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta SR-T 303

#18 von Dennis , 02.08.2005 12:50

Zitat von tschicken
Dann kann es auch sein, dass die Linsen mit dem Alter gelblich geworden sind, da kannst Du dann leider nix machen, ausser es zu verkaufenoder damit zu leben.


Doch, eine ordentliche UV-Bestrahlung (14tägige Südfenster-Kur) läßt die gelbe Verfärbung wieder verschwinden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#19 von Myra ( gelöscht ) , 02.08.2005 12:53

Also da ist tatsächlich ein Filter drauf, aber der ist komplett durchsichtig ( für Uv vielleicht?) und macht nichts gelb. Also ich versuchs mal genauer zu beschreiben, vielleicht sagt euch das dann was.
Wenn ich durchsehe dann seh ich halt ein Fenster mit einem Kreis in der mitte der innnen halbmondfarbig-zweifarbig ist und drumrum ein trüberer Rand und das alles scheint auch i.o zu sein also nicht gelb. Das drumjrum ist jedoch gelb mit schwarzen fusseln ( nicht viele) und eben so trüb. Ich seh da auch oben und unten zahlenreihen, die ebenfalls trüb aussehen. Es scheint also wirklich an einem Bauteil weiter vorne zu liegen. Ich versuch das mal zu reinigen, wie ihr gesagt hab, sonst schlepp ich das Ding mal zu nem Fotoladen und schau was die sagen.



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#20 von Myra ( gelöscht ) , 02.08.2005 12:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Achja, ich hab so eins, das Original, was drauf war wahrscheinlich, denke nicht, dass meine ma da was ausgetauscht hat. *g*

Werbung: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Myra

RE: Minolta SR-T 303

#21 von Mark , 02.08.2005 13:10

ZITATDoch, eine ordentliche UV-Bestrahlung (14tägige Südfenster-Kur) läßt die gelbe Verfärbung wieder verschwinden.[/quote]

@Dennis
das hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln abgerungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, gab es da nicht einmal diese Internetseite wo zwei Kollegen ein 50er mit einem 3 (oder 5) Kilo Hammer reparieren, eben wegen dieser Gelbverfärbungen der Vergütung?

Ich wage es zu bezweifeln das ein "UV Licht Doping" der Linse noch einmal auf die Sprünge hilft. Aber theoretisch gebe ich dir Recht, theoretisch müsste es helfen, nur praktisch glaube ich sind die Verfärbungen irreversibel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T 303

#22 von Dennis , 02.08.2005 13:50

Schmunzel Du ruhig. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Du wirst in den einschlägigen Yahoo-Groups über Minolta sehr fündig zu diesem Thema werden. Dort gibt es von mehreren Mitgliedern Erfahrungsberichte dazu. Ich selber habe das mal mit einem MC Rokkor 28/2.5 ausprobieren wollen, allerdings mit Nordfenster in den Wintermonaten war da nicht wirklich was zu bewegen. Dann habe ich es wohl leider irgendwie vergessen, sonst hätte ich es mal in den letzten Wochen an meinem neuen Südfenster ausprobieren können, Sonne hatten wir ja genug /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich werde gleich mal in den Keller stiefeln, und eines meiner vergilbten 28/2.5er bergen, ich bin zuversichtlich, das das mit dem Restsommer noch klappt.

Was da theoretisch passiert, weiß ich nicht. Irgendwie handelt es sich ja wohl um schwach radioaktive Gläser, durch die Strahlung (=Energieverlust) entsteht die gelbe Verfärbung, und durch die energiereiche UV-Strahlung verschwindet es dann halt wieder. Wie gesagt, daß sind keine Theorien, sondern Praxiserfahrungen. Und da diese von durchaus glaubwürdigen Mitgliedern mehrfach und unabhängig der Groups gepostet wurden, vertraue ich darauf. Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, daß Du davon noch nichts gehört hast.

ZITATgab es da nicht einmal diese Internetseite wo zwei Kollegen ein 50er mit einem 3 (oder 5) Kilo Hammer reparieren, eben wegen dieser Gelbverfärbungen der Vergütung?[/quote]

Jaaaa, aber das waren Pentax Takumare, wir reden hier ja von Minolta Rokkoren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#23 von Mark , 02.08.2005 14:00

ZITATEhrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, daß Du davon noch nichts gehört hast[/quote]

Ich hatte auch das Problem noch nie, das einzige was mir zu dem Thema ins Gedächtnis schoß, war dieser Bericht der tödlich für die Linse endete /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich kenne das auch von einigen Industrielinsen und hatte es da in Erinnerung das die Vergilbung irreversibel war/ist.
Persönlich belegen kann ich das aber nicht, wie gesagt, zum Glück habe ich keine Erfahrungen auf dem Gebiet.

ZITATDu wirst in den einschlägigen Yahoo-Groups über Minolta sehr fündig zu diesem Thema werden. Dort gibt es von mehreren Mitgliedern Erfahrungsberichte dazu.[/quote]

Ich versuche zwar mit den Gruppen Schritt zu halten, schaffe das aber schon lange nicht mehr. Sprich, ich lese nur noch das was mich augenscheinlich interessiert, da kann mir das ohne Probleme durch die Lappen gegangen sein.

Interessant finde ich es dann aber doch und werde ein wenig suchen. Was da genau chemisch passiert, kann ich bruchstückhaft rekonstruieren, aber ich komme nicht auf den Punkt warum sich der Prozess umkehren lassen sollte.

Na ja, wenn du das ausprobierst, deinen ergebnissen würde ich in jedem Fall vertrauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T 303

#24 von Dennis , 02.08.2005 14:06

Soweit ich weiß sind von diesem Phänomen bestimmte (frühe) Serien des MC Rokkor-PG 1:1.2 58mm und vom MC W.Rokkor-SI 1:2.5 28mm, definitiv die MC II Serie (davon habe ich zwei, beide vergilbt), betroffen. Wahrscheinlich auch MC I, aber MC-X ich glaube nicht.

Bin schon am Platz schaffen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#25 von Mark , 02.08.2005 14:16

ZITATSoweit ich weiß sind von diesem Phänomen bestimmte (frühe) Serien des MC Rokkor-PG 1:1.2 58mm[/quote]

Von denen habe ich zwei, eines zum fotografieren, das andere ist für die Vitrine, mein Einhorn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Beide sind nicht betroffen, habe ich wohl Glück gehabt.

ZITATvom MC W.Rokkor-SI 1:2.5 28mm, definitiv die MC II Serie (davon habe ich zwei, beide vergilbt), betroffen. Wahrscheinlich auch MC I, aber MC-X ich glaube nicht.[/quote]

Von denen hatte ich nur ganz wenige und auch nur um sie mal auszuprobieren, könnte ein Grund dafür sein warum mir keines mit solche einem Problem untergekommen ist.

ZITATBin schon am Platz schaffen[/quote]

Ich bin wirklich gespannt was dabei rauskommt, aber wie Newton es vorgemacht hat, probieren geht über studieren, Dynamit ausgenommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T 303

#26 von Myra ( gelöscht ) , 02.08.2005 23:21

Hab das Suchfenster saubergemacht, aber daran liegts wohl nicht. Vielleicht doch der Spiegel oder so? Aber da trau ich mich nicht so recht dran, nachher geht's kaputt...*g* Seid ihr eigentlich Hobbyfotografen, oder habt ihr studiert/gelernt?



Myra

RE: Minolta SR-T 303

#27 von fwiesenberg , 11.08.2005 12:34

@Dennis

ZITATvom MC W.Rokkor-SI 1:2.5 28mm, definitiv die MC II Serie (davon habe ich zwei, beide vergilbt), betroffen.[/quote]

Genau so eines habe ich wohl inzwischen auch. Auch schön gelb... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Sehe ich das richtig, daß nur die Frontlinse betroffen ist?
Das heißt, man sollte es ruhig mal ein paar Tage ohne Deckel auf die fensterbank stellen?
...schade, daß es mittlerweile wieder ziemlich bewölkt ist...
Oder welche andere Tips gibt's noch?


PS: Mein 28/2,5 SI sonnt sich ab jetzt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ...bittebitte werde wieder klar... clover


EDIT: Gerade als ich das Objektiv richtig dekorativ zwischen Basilikum und Minze positioniert habe, kommt endlich wieder die Sonne raus.
Das bringt mich zu der Frage: Gibt es einen Fotogott? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#28 von mick , 11.08.2005 19:45

Hallo zusammen,

Sachen gibt's... Es ist fast genau drei Jahre her, als ich hier meinen ersten thread plazierte - und zwar DEN HIER !

Dann starten wir doch mal eine Versuchsreihe.

Was meint Ihr wohl, was ich mit meinem MC W.ROKKOR - SI 1:2.5 f=28mm 1583243 gleich mache /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Mick

Edit: Sollte man einen UV-Filter eigentlich besser abnehmen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta SR-T 303

#29 von fwiesenberg , 11.08.2005 19:54

Moin Mick,

das zeigt einfach nur, daß manche Themen zeitlos sind und so immer wieder kommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann wären wir mit Dennis zusammen ja schon Drei. Ein Versuchs-Trio sozusagen!
Mein "Berg-und-Tal" 28mm Minolta W.Rokkor-SI 1:2,5 sonnt sich schon - bzw. schaut jetzt in den abendlichen Regen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATEdit: Sollte man einen UV-Filter eigentlich besser abnehmen? [/quote]
Wäre schon nicht schlecht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303

#30 von mick , 11.08.2005 20:04

ZITAT- bzw. schaut jetzt in den abendlichen Regen. [/quote]

...ach, Du hast ihn jetzt, naja, dafür kommt bei mir jetzt die Abendsonne raus.

Was den UV-Filter betrifft, ich frage mich gerade, wieviel UV-Anteil so eine Fensterscheibe (normale Doppelverglasung) wegfiltert...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Service für Minolta SR-T 303?
Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz