RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#1 von Dennis , 30.07.2005 18:29

Habe heute eine 9000er für 70 Euronen gesehen, ist 1A in Schuß, aber das Display ist unten links ausgelaufen. Da sich das wohl verschlechtert, und dann die Kamera quasi nicht mehr bedienbar ist, wäre das also rausgeschmissenes Geld, oder? Kann man das Display selber wechseln, oder muß dann gleich eine ganze Platine ausgetauscht werden. Macht Minolta sowas noch?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#2 von sperlingskauz , 30.07.2005 19:21

also für etwas mehr als 70 Kröten bekommst Du i.d.R. eine funktionierende 9000er. Eine Reparatur führt Minolta wohl aufgrund des hohen Alters nicht mehr durch.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.07.2005 20:57

Die Flecken verändern sich kaum noch, wenn sie erstmal da sind. Und warum ist die Kam nicht mehr bedienbar?
Der Auslöser ist nicht betroffen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und im Sucher gibts noch ein Display, das benutz ich viel öfter ...



toomuchpix

RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#4 von bubu , 30.07.2005 20:59

ZITATist 1A in Schuß, aber das Display ist unten links ausgelaufen.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
1a? Würde eher sagen 2B /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#5 von klaga , 30.07.2005 21:14

Zitat von Dennis
aber das Display ist unten links ausgelaufen


Ist das nicht die Grundvoraussetzung in den 9000er Club aufgenommen zu werden?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#6 von Dennis , 30.07.2005 21:32

Zitat von toomuchpix
Und warum ist die Kam nicht mehr bedienbar?


Na, wenn das Ding weiter ausläuft, und das ganze Display schwarz wird, dann kann man doch diverse Sachen gar nicht mehr einstellen, oder? Also einstellen schon, aber nicht sehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.07.2005 21:51

Bis auf die Iso ist alles auch im Sucher außerdem hat die Kam DX, d.h die ISO muß nur bei ganz wenigen Filmen eingestellt werden. Ein völlig schwarzes Display hab ich noch nirgends gesehen. Den Fehler hat wohl etwa jede zweite dieses Typs. Kommt ohne äußere Einwirkung sozusagen über nacht. Genau wie die Uhr im Benz ...



toomuchpix

RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 30.07.2005 21:55

Doch, du kannst alles im Sucher sehen, im Zweifel kannst du imeer reseten in dem du die Batterien rausnimmst.
Mich würde es nicht stören, und wie schon ober geschrieben, es ändert sich in der Regel nicht mehr über einen langen Zeitraum.
Viel gravierender ist wenn die Ablendtaste nicht mehr funzt (aber auch damit lässt sich leben), oder die Blendenverstellung ist nicht mehr funktionsfähig, dass ist prakisch der Tod der 9000.
Minolte selbst repariert die 9000er nur noch sehr ungern bis garnicht mehr, angeblich sind viele Ersatzteile nicht mehr vorhanden, auf der anderen Seite gibt es noch Spezialisten die sie noch instandsetzen.

Aber warum erzähle ich dir das, sage mir doch wer sie verkauft, ich nehme sie sofort zu dem Preis und wenn sie sich in dem Zustand wie du sie beschreibst befindet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 30.07.2005 21:59

Wenn ich mich recht erinnere kann man während man den ISO Wert verändert auch den jeweils eingestellte Wert im Sucher sehen, wohlgemerkt nur wenn die ISO Taste gedrückt ist.

Mann, ich weiß nicht wie ich jetzt seit 2 Jahren ohne 9000 er überhaupt leben kann, ich halte es nicht mehr aus, bin voll auf Entzug, so ein Teil muss wieder her!

Einmal 9000, immer 9000! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



MikeB

RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#10 von joergW , 30.07.2005 22:42

Zitat von MikeB
Viel gravierender ist wenn die Ablendtaste nicht mehr funzt (aber auch damit lässt sich leben)


Moin,

wie macht man das denn ... meine hat dieses Problem schon recht lange.

Neben dem nicht mehr funktionsfähigen AW-90 und dem typischen schwarzen Fleck ... allerdings sehr klein und oben rechts ... ist das alles was meine an Krankheiten hat.
Naja und die Spotmessumschaltung dreht ein bisserl anders als die vorgegebenen Rasterungen ... aber das macht fast garnicht.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder einen Film riskieren ;-)


bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#11 von Dennis , 30.07.2005 23:02

Na, dann werde ich das wohl mal am Montag noch alles nachprüfen. Wenn es natürlich zum guten Ton gehört, ein teilgeschwärztes display zu haben, dann will ich auch so eins... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 31.07.2005 00:19

Ja, das steht sogar in der Bedienungsanleitung drin, bei mir ist es Anfang 1997 aufgetreten, ist einfach ein Schönheitsfehler.



MikeB

RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#13 von stevemark , 31.07.2005 12:28

Die Schwärzung ist in der Regel kein Problem, sie trat bei all meinen drei 9000ern auf. Eine Zeit lang hatte ich sogar Displays bei mir auf Lager, um sie gegebenenfalls selbst auszuwechseln ... brauch nix gelötet zu werde, man muss nur den oberen Gehäusedeckel abnehmen und dann das Display einlegen.

Und wer das mal gemacht hat, sieht, wie dünn / billig (Kunststoff) / anfällig (Stichwort Suchereinblick) dieser obere Gehäusedeckel der 9000 ist. Kein Vergleich mit der dicken Kunststoffschale des damaligen Konkurrenzmodells EOS1 oder gar mit dem Stahlgehäuse der Dynax 9.

Ich begreife durchaus die Nostalgie gegenüber der 9000, aber diese als "professionellste Kamera, die Minolta je gebaut hat" (in einem anderen 9000er Thread, und von einem nicht unerfahreren Forumler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), geht mir doch etwas zu weit. Die D9 ist WEIT profitauglicher, denke ich ...

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#14 von ingobohn , 31.07.2005 15:48

Das ausblutende Display ist wirklich kein Probelm und auch keine funktionale Einschrankung. Erstens kannst Du alle Werte, die via externem Display angezeigt oder eingestellt werden, auch über das Sucherdisplay sehen (d.h. selbst bei einem völlig schwarzen Display könntest Du weiterhin alle Funktionen bedienen), und zweitens kommen die Flecken "über Nacht", und wenn sie erst mal da sind, werden sie nicht größer. Wenn Du die 9000er also mit diesen Flecken kaufst, kannst Du davon ausgehen, daß diese nicht weiter "wachsen".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF mit ausgelaufenem Display

#15 von Dennis , 31.07.2005 23:50

Na, gut, danke für die ermutigenden Worte. Dann werde ich wohl mal am Montag noch ein bißchen nachverhandeln gehen. Und was für ein Objektiv soll ich mir da jetzt zu kaufen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Ich komme mir so ahnungslos vor, im AF-Bereich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz