RE: Blitz Ja oder Nein?

#16 von udo , 20.07.2005 20:14

Zitat von Bakermann
Also wenn ich das mir so ansehe komm ich wohl nicht drumrum mir einen 5600 HS(D) zu kaufen . Vielen Dank für die Antworten, tja, jetzt muß ich das nur noch meiner Frau beibringen.
Gruß von Bakermann


Hallo Bakermann,
nicht vergessen, die Metz Blitze. Ich habe den 54MZ3 und den SCA 3302M4 (M5 nur ab Dynax 7D). Die Metz können alle Funktionen der Minolta Blitze und haben den, nach meiner Meinung, Vorteil das diese an die analogen wie digitalen Kameras passen, nur durch entsprechenden SCA Adapter. Somit hat man auch für die Zukunft gedacht und der 54MZ3 hat noch einen Zweitblitz, den haben die Minoltas nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitz Ja oder Nein?

#17 von WinSoft , 20.07.2005 20:20

Zitat von udo
Die Metz können alle Funktionen der Minolta Blitze


Wie wird denn das drahtlose Blitzen mit der Dimage A1/A2 von Metz unterstützt? Auch durch den internen Kamera-Blitz? Oder braucht man noch einen zusätzlichen Master von Metz auf der Kamera?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitz Ja oder Nein?

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 20:24

Genau wie die Minolta Blitze, entweder durch den internen Blitz, einen kompatibelen Aufsteckblitz von Minolta und natürlich geht es auch mit dem Blitz Controller von Minolta.
Metz ist genial, wie schon mehrfach von mir geschrieben, einmal Metz, immer Metz!



MikeB

RE: Blitz Ja oder Nein?

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2005 21:01

@MikeB,

dass mit Metz kann ich aber garnicht bestätigen - Ich hatte seinerzeit nur Ärger mit Metz und nehme jetzt nur noch Original-Blitze!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blitz Ja oder Nein?

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 21:14

Ich hatte vor vielen Jahren, zu 9000er Zeiten mal nur Ärger mit einem Cullmann Blitz.



MikeB

RE: Blitz Ja oder Nein?

#21 von udo , 21.07.2005 07:48

Zitat von AlexDragon
@MikeB,

dass mit Metz kann ich aber garnicht bestätigen - Ich hatte seinerzeit nur Ärger mit Metz und nehme jetzt nur noch Original-Blitze!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Du warst das /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ? Bei Metz sprach man mal davon, das da einer war der /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spass beiseite, klar kann es auch mal ein Problem geben. Genau wie bei der Kamera auch, doch ich bleibe bei Metz.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitz Ja oder Nein?

#22 von klick ( gelöscht ) , 21.07.2005 13:29

Zitat von WinSoft
Wie wird denn das drahtlose Blitzen mit der Dimage A1/A2 von Metz unterstützt? Auch durch den internen Kamera-Blitz? Oder braucht man noch einen zusätzlichen Master von Metz auf der Kamera?


Auch wenns vielleicht nicht ins Konzept passt: kein Metzmaster nötig, geeignete Metze verstehen die A1 auch direkt. Einfach mal in der Bedienungsanleitung z. B. vom 50 MZ 5 S. 20 nachlesen.



klick

RE: Blitz Ja oder Nein?

#23 von josefnemecek , 22.07.2005 00:54

Zurück zum Thema: Ein Blitz gibt mir die Flexibilität, auch in schwierigen Situationen noch Fotos schiessen zu können. Dabei kann man den Blitz auch vielfältig einsetzen:

Du kannst das Objekt direkt anblitzen, dabei mittels der AEL-Taste das Umbegungslicht mehr einbeziehen ("Slow Sync". Oder Du kannst die Leistung des Blitzes manuell drosseln oder korrigieren. Guckstduhier. Auch bei Tag kannst Du den Blitz brauchen, damit die Schatten leicht aufgehellt werden. Guckstduda.

Indirektes Blitzen (über Wand, Decke, Reflektor, Schirm, Visitenkarte etc.) gestattet weichere Konturen, da die Punktlichtquelle zu einer Flächenlichtquelle wird. Schlagschatten sind dann weg.

Entfesseltes Blitzen gestattet die spannendsten Möglichkeiten. Der eingebaute Blitz der Kamera feuert dabei Signale auf das Objekt, und ein weiterer Blitz, irgendwo abgelegt und auf das Objekt gerichtet, sieht diese Signale und feuert dann auch noch eine Salve. Guckstduhier. Macht sehr viel Spass, kann man mit vielen Blitzen gleichzeitig machen.

Dann gibts noch Langzeitaufnahmen (bulb), wobei man dann herumwandert und einige Dinge mal manuell anblitzt. Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Stroboskopblitzen. Beim manueller Belichtung kann man noch den Blitz fein dosieren etc. etc. etc.

Grundsätzlich macht jede Dynax perfekte Blitzaufnahmen im Programmmodus. Nur beim entfesselten Blitzen muss ich manuell etwas drosseln - mit der Dynax 7D kann man das ja sofort sehen und eingreifen.

Mit dem 5600er bist Du am Flexibelsten. Wenn Du auf seitwärts Schwenken verzichten kannst (und Strobo-Blitzen) geht auch der 3600er, auch wenn der etwas weniger Leistung hat (merkst Du vor allem bei starkem Abblenden und indirekt Blitzen). Den 2000er habe ich mit der Dynax 7D im Set bekommen - kann man wie den 3600er hochklappen, hat aber sonst keine Features.

Die älteren Blitze gehen auch an den analogen Dynaxen (ausser ADI, Wireless, Highspeed, je nach Modell), allerdings nicht mit den digitalen Dynaxen...

Grüsse, Josef.

PS: Für Argumentation mit dem weiblichen Geschlecht gibt's noch das "2. Nemecek'sche Grundgesetz": Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Zeug zu kaufen. Begründung: Wenn ich mir was billiges kaufe, habe ich in der Regel keine Freude dran, kaufe mir später eh das teurere und verkaufe das billige mit einem Abschlag...



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Blitz Ja oder Nein?

#24 von capy60 ( gelöscht ) , 22.07.2005 02:14

Zitat von josefnemecek
PS: Für Argumentation mit dem weiblichen Geschlecht gibt's noch das "2. Nemecek'sche Grundgesetz": Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Zeug zu kaufen. Begründung: Wenn ich mir was billiges kaufe, habe ich in der Regel keine Freude dran, kaufe mir später eh das teurere und verkaufe das billige mit einem Abschlag...


So sehe ich das auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



capy60

RE: Blitz Ja oder Nein?

#25 von Soulfly , 24.07.2005 12:59

was haltet ihr eigentlich von dem Sigma EF 500 DG Super? der ist ebenfalls für analoge und digitale kameras geeignet und lässt sich auch entfesselt nutzen! und es gibt ihn bereits ab ca. 195€ zu kaufen.



Soulfly  
Soulfly
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz