RE: Verriegelungsknopf des Moduswahlrades deaktivieren

#1 von Reisefoto , 16.08.2015 20:17

Bei de neueren Sony Kameras verfügt das Moduswahlrad über eine leider nicht deaktivierbare Verriegelungstaste (bei Olympus gibt es sowas mit Wahlmöglichkeit an / aus). Im SUF hat ein User beschrieben, wie er die Verriegelung des Moduswahlrades der Sony A7RII außer Betrieb gesetzt hat.

Bild:
http://www.tellert.de/alt/rt/public/img/P2050191_LR5.JPG

Beschreibung:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...;postcount=1048


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Verriegelungsknopf des Moduswahlrades deaktivieren

#2 von matthiaspaul , 16.08.2015 22:58

Guter Tip! Funktioniert aber nur, wenn der Knopf im eingedrückten Zustand nicht noch irgendeine Funktion übernimmt, wie das bei manchen Kameras der Fall ist.

Seltsamerweise habe ich noch nirgendwo gelesen, daß jemand sich über diese Drehradverriegelung gefreut hat, wohl aber schon sehr häufig, daß sie als störend empfunden wird. Ist das mal wieder eine von Sonys Lösungen für ein Problem, das überhaupt nicht bestand?

Ich selbst finde die Verriegelung an der Minolta Dynax 7 extrem nervig, zumal der Drehkopf hart genug rastet, daß er sich auch ohne Verriegelung kaum verstellen würde, und wenn doch, würde das keinen Schaden anrichten. Tatsächlich ist das einer von vielen Gründen, warum ich die Dynax 9 vorziehe, bei der das Moduswahlrad keine Verriegelung hat. Beim Rad für die Belichtungskorrektur gibt es zwar eine Verriegelung (und die ist dort auch nicht ganz unwichtig), aber sie funktioniert über einen Rasthebel, der dem Benutzer die Wahl läßt, das Drehrad auch ohne Verriegelung zu verwenden. Und solange das Rad in der Nullposition ist, läßt sich die Wahl selbst bei aktivierter Rastung temporär übersteuern, indem man das Drehrad einfach etwas nach oben zieht. Das war meines Erachtens die perfekte Lösung, da sie eine Verriegelung bietet, wenn man sie braucht, aber auf eine Art, die nie die Bedienung der Kamera stört.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz