RE: Anfänger mit Frage zu Minolta SR-T 303b

#1 von alf_vom_melmark ( gelöscht ) , 13.07.2005 07:56

hallo

ich bin erst vor kurzem zum fotografieren gekommen und habe meine freude daran gefunden

s/w aufnahmen haben es mir angetan

nun hat mein vater mir seine sehr gut erhaltene sr t 303 b vermacht.
macht imho wirklich tolle bilder und ist mit reichlich zubehör versehen
ausserdem muss ich alles von hand einstellen, das ist das schönste daran
mal etwas ohne elektronik und 257 bedienerfreundlich voreinstellungen

nun zu meiner frage

die kamera ist nun schon über 20 jahre alt
ich könnte mir vorstellen, dass eine generalüberholung angebracht sein könnte
vollfunktion ist zwar gegeben, aber man kann ja nicht rein sehen


notwendig?
wie viel müsste ich den dafür investieren?

kann mir jemand für den fall der fälle entsprechende service adressen nennen
ich komme aus karlsruhe

danke

gruss alf_vom_melmark



alf_vom_melmark

RE: Anfänger mit Frage zu Minolta SR-T 303b

#2 von fwiesenberg , 13.07.2005 08:08

ZITATnun zu meiner frage

die kamera ist nun schon über 20 jahre alt
ich könnte mir vorstellen, dass eine generalüberholung angebracht sein könnte
vollfunktion ist zwar gegeben, aber man kann ja nicht rein sehen


notwendig?[/quote]

Wie heißt's so schön: "Never touch a running system!"

WENN die SRT schöne Bilder macht, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Generalüberholung. Eventuell wären Spiegelanschlag und Dichtungen mal einen Blick wert - aber die sind auch in Eigenregie tauschbar. Wenn dann noch das Batteriefach sauber und korrosionsfrei ist, halte ich eine SRT für eine durchaus regulär nutzbare Kamera.

Ich denke, daß gerade SRt's, die regelmäßig benutzt werden, eine gute Chance haben, recht alt zu werden. Denn auch bei denen scheint so zu sein: "Was rastet, das rostet."



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Anfänger mit Frage zu Minolta SR-T 303b

#3 von Lautenquaeler , 13.07.2005 09:32

Hallo Alf
Ich sehe es auch so, das nichts gemacht werden sollte solange alles schön funktioniert, Ausnahme sind die schon beschriebenen Dichtungen der Rückwand und des Spiegelanschlags falls sie klebrig sind.
Am besten mal nen Diafilm durchziehen in verschiedenen Belichtungssituationen, wenn der korrekt belichtet ist ist das ein Zeichen dafür das auch die Zeiten etc vernünftig ablaufen.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz