RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#1 von Han , 29.06.2005 14:21

Ich würde gerne für ein Album meine analogen Abzüge mit einigen einigen ausbelichteten digitalen kombinieren. So gut es eben geht. Gleichzeitig möchte ich aber auch einen weißen Rahmen beibehalten. Mein Maskenrahmen im Labor geht aber nicht unter 5 mm. Die weißen Rahmen bei etlichen Digitalfotoanbietern dürften aber weit darunter liegen. Kennt nun zufällig jemand einen Anbieter, der einen breiteren Rahmen ermöglicht? Ich suche mir noch einen Wolf im Internet.
Ich hatte auch schon daran gedacht, das Bild schon mit Rahmen zu verschicken, angesichts der Fertigungstoleranzen von 1-3mm ist mir das aber zu waghalsig.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#2 von ingobohn , 29.06.2005 16:15

Ich meine, daß man bei Farbglanz einen weißen Rahmen "mitbestellen" kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#3 von Han , 29.06.2005 17:37

Einen Rand bieten tatsächlich mehrere an, nur leider ist der zu schmal. Immerhin kam gerade von http://www.expressphoto.de die Auskunft, ich solle das ins Kommentarfeld schreiben und dann wären 4 mm möglich. Natürlich kann ich nicht mal ein Kommentarfeld erkennen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#4 von steffens , 29.06.2005 21:30

Kann man das ncht über einen "Umweg" machen? Also zB einfach das Bild auf die entsprechende Grösse skalieren, allerdings schon mit dem weissen Rand drumherum in der entsprechenden Dicke und dann einfach unbearbeitet (also ohne diese ach so tollen Optimierungen) ausprinten lassen. Ich meine in der FC geht sowas, gebe aber natürlich keine Garantie.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#5 von chilperich , 29.06.2005 23:20

ZITATKann man das ncht über einen "Umweg" machen? Also zB einfach das Bild auf die entsprechende Grösse skalieren, allerdings schon mit dem weissen Rand drumherum in der entsprechenden Dicke und dann einfach unbearbeitet (also ohne diese ach so tollen Optimierungen) ausprinten lassen.[/quote]

Das funktioniert auch so. Aber man muss trotzdem deutlich sichtbar dazu schreiben, dass man die Bilder genau so, mit vorhandenem Rahmen, haben will. Ich habe mir nämlich schon mal die Arbeit gemacht und habe alles penibel auf den Pixel arrangiert und das Minilab hat den weißen Rahmen einfach abgeschnitten.

Es sollten Auflösung, Maß passend zu Papiermaß des Labors, Beschnitt mit eingerechnet, schon genau stimmen. Dann besteht aber immer noch das Restrisiko, dass man nicht genau weiß, ob jetzt 1 oder 2 oder 3 Milimeter abgeschnitten werden. Willst du also z.B. 12,7 x 17,8 mm Abzüge haben, dann würde ich alles so vorbereiten, dass die Bilddatei genau dieses Maß bei 300 ppi aufweist und dabei ein weißer Rand von (gewünschter mm-Anzahl + mindestens 3 mm) schon enthalten ist. Wird weniger abgeschnitten, muss man das Papier nachschneiden.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Breiter weißer Rahmen um Digitalabzug

#6 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 09:13

Hallo,

ich lasse Bilder digitale Bilder (v.a. Scans) grundsätzlich mit weissem Rand bei CeWe über dm ausbelichten und skaliere das Bild wie beschrieben etwas runter. Der weisse Rand bleibt immer erhalten, die schneiden ihn nicht ab und die Qualität ist dort, für meine Ansprüche super (die printen bei 254 dpi). Das finde ich richtig gut, weil sonst weisse Ränder auf Abzügen von Negativen immer teurer sind, digital aber eben nicht.

Martin



Martin_D7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz