RE: Minolta-Variationen

#1 von matthiaspaul , 29.06.2005 11:49

Hallo zusammen,

ich habe gerade in dem Artikel von J. Greely auf

http://www.photo.net/equipment/minolta/compare

die folgende "Erklärung" für die vielen Minolta-Kameramodelle mit nur
minimalen Unterschieden im Funktionsumfang und die vielen Namen
für praktisch gleiche Modelle gefunden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
The Name Game
 
Minolta may make two or three variations on each of their amateur
bodies, and sell them through chain stores under different model
numbers. This complicates things for the potential customer, since
a beginner has to rely on the frequently-clueless store clerk to
explain why the 430si is a better deal than the 450si, and why all
the mail-order shops only sell the 400si; the fact that this allows
them all to safely offer a meaningless price-matching guarantee
is icing on the cake. For more fun, Minolta in Europe and Japan
use different naming schemes for models, or use the same model
number for a different camera. The Maxxum XTsi in the US is the
Dynax 505si in Europe, and the Alpha-Sweet in Japan, or it would
be if Minolta USA hadn't chosen to eliminate wireless flash support
from the XTsi for unguessable reasons.
 


Sicherlich eine US-amerikanische Sicht, die hierzulande in dieser Ausprägung zum
Glück noch nicht Einzug gehalten hat, aber ich fand's trotzdem zu interessant, um
es Euch "vorzuenthalten".

Was mich verwirrt: Dem Artikel zufolge "sollen" die Dynax 505si und Maxxum XTsi
identisch sein - bis auf drahtloses Blitzen. Bei Michael Hohner (http://www.mhohner.de)
wird die Maxxum XTsi allerdings als baugleich mit der Dynax 505si super
angegeben, außerdem unterstützt die Kamera laut der Tabelle drahtloses Blitzen.
Vielleicht war J. Greely das Modell Dynax 505si super noch nicht bekannt?
Aber auch in Michael Hohners Tabelle könnten sich noch Fehler verstecken...
Immerhin gibt es da auch noch neben den normalen US-Bezeichnungen "seltsame"
Namen wie Maxxum GT (für die Maxxum 3 aka Dynax 3L), Maxxum RZ 530si
(für Maxxum 500si/550si bzw. Dynax 500si super), Maxxum RZ 430si (für
Maxxum 400si aka Dynax 500si) oder Maxxum RZ 330si (für Maxxum/Dynax 300si).
Daß es Wildwuchs bei der Bezeichnung "Alpha Sweet" gibt, hatten wir hier
(http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4917,
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=82798)
ja neulich schon mal herausgearbeitet, diese Bezeichnung findet sich nämlich in
manchen Minolta-Unterlagen auch noch für die spätere Dynax 5, obwohl letztere
wohl "offiziell" Alpha Sweet II heißt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=219746



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Variationen

#2 von Goodspeed , 29.06.2005 12:06

In der Tabelle auf photozone.de findet sich folgende Infoynax 404si baugleich mit Maxxum STsi, beide mit Wireless TTLDynax 500si baugleich mit Maxxum 400si, beide mit Wireless TTLDynax 500si super baugleich mit Maxxum 500si, beide mit Wireless TTLDynax 505si baugleich mit Maxxum HTsi, beide angeblich ohne Wireless TTL; Maxxum HTsi plus bietet dagegen Wireless TTLDynax 505si super baugleich mit Maxxum XTsi, beide angeblich ohne Wireless TTLDas würde ja bedeuten, dass Minolta tatsächlich bei einem Modell die Blitzfernsteuerung weggelassen hätte. Das muss ein Fehler sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 404si Wireless TTL kann, die 505si (super) aber nicht.

Vielleicht kann ein 505si-(super)-Besitzer mal was dazu sagen? Roland?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta-Variationen

#3 von Goodspeed , 29.06.2005 12:12

ZITATDas muss ein Fehler sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 404si Wireless TTl kann, die 505si (super) aber nicht.[/quote]

Nachtrag: Es ist ein Fehler.

Laut Minolta-Website kann zumindest die 505si super auch drahtlos Blitze auslösen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta-Variationen

#4 von Michael H , 29.06.2005 12:46

Die RZ-Modelle sind die, die über die Ladenkette "Ritz Camera" verkauft wurden, also genau das, worüber Greely schreibt. Keine Ahnung, wo die Maxxum 3 als Maxxum GT verkauft wird/wurde. Beide Namen stehen aber auf dem Handbuch der Kamera.

Die 505si Super hat definitiv Wireless TTL (meine Schwester hat diese Kamera). Sie ist somit indentisch mit der XTsi. Greely hat sich da wohl geirrt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Bitte um Entscheidungshilfe
Minolta Dynax 7000i Chipkarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz