RE: Blitzschuh für Stativ

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 25.06.2005 14:33

Gibt es einen Blitzschuh, der es ermöglicht einen Minolta-Blitz auf ein Stativ zu schrauben? Das würde doch gerade beim WL-Blitzen sehr viel Sinn machen.



capy60

RE: Blitzschuh für Stativ

#2 von joergW , 25.06.2005 15:02

Moin,

zumindest beim HS 5600 D ist ein Standfuß dabei, Blitz einklicken und unten in das dortige Gewinde das Stativ schrauben ... fertig.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Blitzschuh für Stativ

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 25.06.2005 15:24

Ups danke,
das hatte ich glatt übersehen. Auch beim 3600 ist der dabei.
Ich hatte nur beim Zubehör gesucht, und da nix gefunden.



capy60

RE: Blitzschuh für Stativ

#4 von -MM- , 25.06.2005 19:56

das füsschen des 5400er hat auch ein gewinde, dürfte wohl standard sein sein.

ist in verbindung mit einem etwas stabileren mini-stativ auch für makro ganz gut geeignet.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzschuh für Stativ

#5 von MF-Freak ( gelöscht ) , 20.08.2006 03:28

ZITAt (capy60 @ Saturday, 2005-06-25, 14:33) Gibt es einen Blitzschuh, der es ermöglicht einen Minolta-Blitz auf ein Stativ zu schrauben? Das würde doch gerade beim WL-Blitzen sehr viel Sinn machen.[/quote]

Hallo,

Es gab von Hama kleine Blitzschuh-Adapter die man auch auf ein Stativ Schrauben konnte. Noch praktischer und heute noch erhältlich, ist ein Slaveauslöser, der löst den Blitz dann Kabel ungebunden aus und hat i.d.R. gleich ein Gewinde zum Aufschrauben aufs Stativ.

Gruß

Jürgen



MF-Freak

RE: Blitzschuh für Stativ

#6 von JTH-neu , 20.08.2006 07:28

ZITAt (MF-Freak @ Sunday, 2006-08-20, 3:28) ZITAt (capy60 @ Saturday, 2005-06-25, 14:33)
Gibt es einen Blitzschuh, der es ermöglicht einen Minolta-Blitz auf ein Stativ zu schrauben? Das würde doch gerade beim WL-Blitzen sehr viel Sinn machen.[/quote]

Hallo,

Es gab von Hama kleine Blitzschuh-Adapter die man auch auf ein Stativ Schrauben konnte. Noch praktischer und heute noch erhältlich, ist ein Slaveauslöser, der löst den Blitz dann Kabel ungebunden aus und hat i.d.R. gleich ein Gewinde zum Aufschrauben aufs Stativ.

Gruß

Jürgen
[/quote]


Dann passt aber immer noch kein Systemblitz drauf, sondern lediglich ein Blitz mit Mittenkontaktanschluß...
Die sinnigste Variante ist der Original "Blitzständer", der oben einen Systemschuh und unten einen Gewindeanschluß hat.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Blitzschuh für Stativ

#7 von matthiaspaul , 20.08.2006 12:18

Der für die Blitzgeräte mit iISO-Blitzfuß passende Minolta Blitzständer heißt übrigens MS-2. Es gab auch einen MS-1, der aber kein Stativgewinde hat. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9590

Alternativ dazu kannst Du auch den Minolta Off-camera shoe OS-1100 verwenden. Für Blitzgeräte mit ISO-Mittenkontakt kannst Du stattdessen den Minolta Off-camera shoe OS verwenden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz