RE: Dynax 7D Kit-Objektive

#1 von danjel ( gelöscht ) , 20.06.2005 20:58

Hallo erstmal!
Nachdem ich nun schon eine Weile mitlese hier, muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden:

Nach einigem Hin und Her (Minolta/Canon) habe ich beschlossen mir eine Dynax 7D zuzulegen. Ich habe allerdings nur ein 50mm 1.7 Objektiv von der analogen, welches ich weiterverwenden kann/will.
Jetzt stünden folgende Kitobjektive zur Auswahl (lt. geizhals.at):

mit Objektiv AF 17-35mm 2.8-4 D ab 1499,--
mit Objektiv AF 28-100mm ab 1106,--
mit Objektiv AF 28-75mm ab 1548,--

Benötigen werde ich die Kamera beruflich zum fotografieren von Innenräumen (Holzböden, Einrichtungen, ..) und vor allem privat (Streetfotografie, Architektur, Portraits, ..)

Preislich am günstigsten würde ich mit dem 28-100mm liegen. Allerdings habe ich dazu sehr geteilte Meinungen gehört (von 'üble Scherbe' bis ganz ordentlich).
Jetzt wollte ich fragen wie es mit den anderen 2 aussieht. Gibts Erfahrungen dazu?
Das 28-75 wäre (vom Brennweitenbereich) ein guter Allrounder für mich; das 17-35mm ideal für die Innenaufnahmen.
Naja, wie seht ihr das?



danjel

RE: Dynax 7D Kit-Objektive

#2 von TaurusI76 , 20.06.2005 21:06

Trotzdem ich das 28-100 persönlich nicht so schlimm finde, würde ich dir davon abraten. Du hast (vor allem zur Architekturfotografie) z.B. an dem 17-35 sicher viel mehr Freude!
Mein 28-100 steht nur noch unbenutzt herum, da man für wenig Geld bessere (gebrauchte) Linsen bekommt!



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 7D Kit-Objektive

#3 von jme , 20.06.2005 21:27

Ich habe mir die Dynax 7D auch mit dem 28-100 zugelegt; leider .
Inzwischen steht es mehr in der Ecke.
Ich habe mir das 17-35( Tamron), 28-75(Minolta) und 100-300 APo (Minolta) zugelegt.
Bin mit den drei Objektiven sehr zufrieden.
Bei Deinen Einsatgebieten wirst Du nicht um zwei Objektive herumkommen.
Ist halt alles eine Frage Deines Anspruches und Geldbeutels.
Geh zu Deine Fachhändler, er sollte Dir die Objektive für Testfotos zur Verfügung stelllen.



jme  
jme
Beiträge: 29
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dynax 7D Kit-Objektive

#4 von GerdS , 20.06.2005 21:37

Hallo,

ich bin mit dem 28-75 2,8 sehr zufrieden. Ist eine ordentliche Optik.

Beim Weitwinkel warte ich noch auf was Ordentliches im Bereich von 11/12 - 20/24. Das Sigma 12-24 hab ich mir vor kurzem angesehen und es ist schon mal nicht schlecht.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dynax 7D Kit-Objektive

#5 von stevemark , 20.06.2005 23:18

ZITATNach einigem Hin und Her (Minolta/Canon) habe ich beschlossen mir eine Dynax 7D zuzulegen. Ich habe allerdings nur ein 50mm 1.7 Objektiv von der analogen, welches ich weiterverwenden kann/will.[/quote]

ZITATBenötigen werde ich die Kamera beruflich zum fotografieren von Innenräumen (Holzböden, Einrichtungen, ..)[/quote]
Da ist ein starkes Weitwinkel wohl unumgänglich. Es ist zu überlegen, ob das optisch wirklich tolle Sigma 12-24mm (oder das lichtstärkere 12-24mm von Tamron) nicht geeigneter ist als das MinAF 2.8-4.0/17-35mm.

ZITATund vor allem privat (Streetfotografie, Architektur, Portraits, ..)[/quote]
Wiederum stellt sich die Frage, ob Du mit einem 12-24mm nicht besser dran bist als mit einem 17-35mm. Gerade in der Streetfotografie und bei Architekturaufnahmen dürfte der starke Weitwinkel zu dynamischen Perspektiven führen.
Für Portraits empfehle ich Dir Dein 1.7/50mm. Ich habe das 1.4/50er, und an der Dynax 7D ist es aus meiner Sicht ein Geheimtip. Lichtstark, scharf, leicht - ein kleines Tele "aus dem Bilderbuch".



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz