RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#1 von Adam ( gelöscht ) , 12.07.2003 19:31

Hallo,
als erstes möchte ich sage,das ich es SUPER finde das es ein Forum für Fotoapperate gibt!

Mein Problem ist,das ich mit meiner 500si alles abgedunkelt sehe wenn ich durch den Okular durch schaue.
Die Programme und Belichtung funktionieren weiter hin,hab auch eine zweites Objektiv mal hin geschraubt,zeigt
genau das den selben Fehler.
Duch den dunklen Okular hat die Kamera probleme mit den Focus,aber wie gesagt ansonsten funktioniert
alles .
Die Spiegelung vom Spiegel müßte funktionieren,wenn ich das Objektiv abschraube ist hell,genau so hell wie mit meiner
zweit Kamera 7xi.
Hat schon jemand so eine Fehler gehabt? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Danke Adam /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Adam

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#2 von VolkerWorringer , 12.07.2003 20:38

Hallo Adam,

hört sich an, als würde die Blende nicht aufgemacht, wenn das Objektiv aufgeschraubt ist.
Kannst Du denn etwas schwach im Sucher sehen oder einfach nur "schwarz"?

Ich würde die Kamera zu Minolta in die Reparatur schicken.

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#3 von Adam ( gelöscht ) , 12.07.2003 21:27

Grüß Dich Volker,
wenn ich durch den Such sehe,kann ich noch was erkenne,wie gesagt als währe es eine Nachtaufnahme,sehr dunkel!


Grüße Adam



Adam

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#4 von mick , 12.07.2003 21:56

Hallo Adam,

zunächst herzlich wilkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nunja, von ähnlichen Symptomen wurde hier zuweilen schon berichtet. Ich möchte mich den Empfehlungen von Volker anschließen; wahrscheinlich ist da eine Reparatur fällig.
Du könntest allerdings vorher einmal beim Minolta-Service anrufen und fragen, ob der Fehler hinlänglich bekannt ist. Wenn ja, dann kann man Dir vielleicht auch sagen, ob sich eine Reparatur unter finanziellen Gesichtpunkten noch lohnt (Achtung: Eine rechtsverbindliche Aussage kann man Dir per Ferndiagnose am Telefon freilich nicht geben!.
Wenn Du es nicht gewohnt bist, technische Fachgespräche aus dem Stehgreif zu führen, kann es hilfreich sein, vorher ein paar Stichpunkte zu notieren, um eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung abzugeben.
Obwohl, Du hast den Fehler ja hier sehr anschaulich "rübergebracht"...

Tel. vom Minolta-Service: 0421 / 52075-0

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#5 von Adam ( gelöscht ) , 12.07.2003 21:59

Das werde ich am Montag machen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke Adam /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Adam

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#6 von acker ( gelöscht ) , 14.07.2003 21:36

Hallo Adam /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ich habe soeben dein Problem gelesen.
Bei meiner Kammera ist das Gleiche.
Hast du scon ein paar Neuigkeiten herausgefunden?
Es were schön,wenn du etwas weißt.
Danke
acker



acker

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.07.2003 21:55

Guten Abend ihr armen 500si'ler,

ich habe das Gefühl, die 500si ist mit Abstand das am häufigsten mit Defekten auftretende Kameramodell von Minolta. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese und mit meinen Beobachtungen in ebay vergleiche, komme ich zu diesem Schluß.

Nehmen wir einmal an, es ist kein einfach zu behebendes Problem ... ich würde das Teil als defekt versteigern ... Bastler nehmen das immer gerne ... und stattdessen vielleicht eine 7000i kaufen ... die gibt es für weniger als 100 Öre ...
Ich hatte so ein Teil ca. 10 Jahre und hunderte von Filmen verbraten, durch ganz Europa geschleppt bei Hitze und Frost ... das Teil ging immer ...
Man muß nur aufpassen, daß die LED's im Sucher ok sind und der Autofokus/manauell-Schalter nicht zu sehr hakelt ...

Ist nur so ein Vorschlag ...

Ansonsten, viel Glück bei der Fehlersuche.

Oliver



minoltaman

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#8 von Adam ( gelöscht ) , 15.07.2003 17:31

Ich hab mir dies nochmal durch den Kopf gehen lassen,so eine Reparatur wird nicht weniger wie 100 Euro kosten,...ob sich dies lohnt? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Wenn man die neu Modelle von Minolta anschaut,die garn nicht mehr das kosten wie vor 3 Jahren,solte man sich eine neue kaufen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Grüße Adam /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Adam

RE: Minolta Dynax 500si defekt?

#9 von Mark , 16.07.2003 03:57

ich möchte mich mal als Gegenbeispiel melden, ich habe ein 500si und das seit fast 6 Jahren. Heute "halte" ich sie mir zwar nur nach zu Backup-Zwecken, aber solange wie ich sie habe hatte ichnie Probleme mit ihr.
Sie hat sogar die Finger meines Sohnes (1 Jahr alt) überlebt was ich von meiner TV-Fernbedienug nicht behaupten kann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal beim Minolta-Service anrufen. Eventuell können die dir eine Fachwerkstatt in deiner Nähe benennen die einen genauen Blick auf die Kamera werfen kann. Vielleicht ist es nur ein Krümel Dreck und bist dann mit 20€ von ab.
Wenn es sehr viel mehr werden sollte, aknnst du dich ja immer noch nach einer neuen Kamera umsehen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz