RE: Dia-Stapellader für Diaprojektoren?

#1 von matthiaspaul , 26.06.2015 13:07

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Stapellader für gerahmte Dias, die statt "normaler" gerader Diamagazine in Projektoren eingeschoben werden können bzw. gibt es Geräte, die das Befüllen von Diamagazinen vereinfachen?

Ich weiß, daß es solche Stapellader für verschiedene Rundmagazin-Projektoren wie etwa die Kodak Carousel-Familie oder Geräte von GAF gab, aber für die gängigen Projektoren mit Geradmagazinen habe ich sowas noch nie gesehen - mit einer Ausnahme: Anfang der Neunziger Jahre hatte ich mal auf einem Flohmarkt einen Stapellader von Hähnel ergattert, der einem Universalmagazin nicht unähnlich sah, nur daß statt der einzelnen Schlitze für die Dias vorne und hinten zwei Kammern mit federnd gelagernden Schiebern waren. Hinten wurde der Diastapel eingelegt und dann Stück für Stück vom Diaschieber des Projektors entnommen und beim Zurückschieben in den Stapellader vorne einsortiert. Leider habe ich damals nur keinen Projektor gefunden, in den dieser Stapellader paßte. Eigentlich ist es doch ein naheliegendes Anliegen, mal auf die Schnelle einen Stapel Dias auch ohne Magazin betrachten zu können. Deshalb wundert mich, daß ich nie wieder solche Geräte irgendwo im Zubehörhandel gesehen habe. Wißt ihr, ob es sowas gab? Und falls ja, für welche Projektoren?

Ähnlich gelagert, hat jemand schon mal ein Gerät gesehen, mit dem man einen Stapel Dias in ein Diamagazin umfüllen kann?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz