RE: Program Back 70 renovierbar?

#1 von hlenz , 18.06.2015 13:23

Kennt sich noch jemand mit den Datenrückwänden aus?
Bei meinem Program Back 70 sind die Dateneinbelichtungen auf dem fertigen Foto kaum sichtbar. Lässt sich das irgendwie reparieren?
Ich würde diese noch gern für einen bestimmten Dokumantationszwecknutzen, weil man damit eine beliebige Zahlenkombination einbelichten lassen kann.
Das geht m.W. mit keiner anderen Kamera.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Program Back 70 renovierbar?

#2 von matthiaspaul , 18.06.2015 14:03

ZITAT(hlenz @ 2015-06-18, 13:23) Kennt sich noch jemand mit den Datenrückwänden aus?
Bei meinem Program Back 70 sind die Dateneinbelichtungen auf dem fertigen Foto kaum sichtbar. Lässt sich das irgendwie reparieren?[/quote]
Meines Wissens wird die Leuchtdichte in Abhängigkeit von der Filmempfindlichkeitseinstellung der Kamera gesteuert. Da der Datenprojektor Leuchtdioden verwendet, möchte ich eigentlich ausschließen, daß die über die Jahrzehnte in ihrer Strahlkraft nennenswert nachlassen (es sei denn, sie würden außerhalb der Spezifikation betrieben werden, was aber kaum der Fall sein dürfte). Jedenfalls funktionieren diese Leuchtdioden bei mir noch wie am ersten Tag, allerdings habe ich auch die Program Back Super 90 (und EB-90 und DM-9), also ein etwas anderes Modell, das noch dazu noch in die Stege belichtet, wo es immer schwarz ist.

Ganz allgemein: Ich weiß, daß es Datenrückwände gibt, wo man die man die Einbelichtungsstärke über irgendeine Menüfunktion bzw. einen Hotkey in ein paar Stufen einstellen kann. Das würde dann aber mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung stehen (die bin ich jetzt im Falle der Program Back 70 nicht durchgegangen).

Eigentich müßte auch folgender Trick funktionieren, um die Einbelichtungsstärke aufzudrehen: ISO um Betrag x nach unten verstellen und die Belichtungskorrektur um den gleichen Betrag nach oben, so daß sich für die Belichtungsautomatik der Kamera nichts ändert. Mangels Bedarf (s.o.) habe ich den aber selbst noch nie ausprobiert.

Ich bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=352447


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Program Back 70 renovierbar?

#3 von hlenz , 18.06.2015 14:15

Danke für den Tipp! Für den Versuch könnte ich ja mal einen Film opfern...
Beim Kurzschließen der Kontakte leuchtet die Diode jedenfalls auf. Ob das aber nun hell genug ist oder heller sein müsste lässt sich ja ohne Erfahrungswert kaum sagen und eine ISO-Verstellung erkennt die Rückwand ja nicht, wenn sie geöffnet ist...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Program Back 70 renovierbar?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.06.2015 17:03

Die Einbelichtung hängt auch von der Beschaffenheit der Lichthofschutzschicht des Films ab. Einige Schwarzweißfilme schirmen Licht von hinten stark ab.


toomuchpix

   

Einmal aller 10 Jahre...
Wozu sind LEDs im Prismengehäuse bei Minolta 7000?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz