RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#1 von FMeier ( gelöscht ) , 16.06.2015 14:46

Hallo zusammen,

wie ich heute gesehen habe, neigt sich meine Festplatte (250 GB) Dank meines Foto-Hobbys langsam dem Ende.
20% habe ich noch frei. Da viele Fotos schon etwas älter sind, ich diese aber nicht löschen möchte und mir auch
keinen neuen PC kaufen will, muss ich bald etwas Platz schaffen. Ich bin mir aber noch nicht sichern, wie/wo ich
meine Daten sicher sollte? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Welche bevorzugt ihr?

Da ich Windows 8 und Office365 nutze habe ich ja auch eine Cloud bei Microsoft ( https://onedrive.live.com/about/de-de/ )
habe diese aber bisher noch nicht genutzt, da ich in Sachen Datenschutz noch recht altmodisch bin
Was haltet ihr von Clouddiensten - oder doch lieber lokal speichern? Danke im Voraus!


FMeier

RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#2 von harubang , 17.06.2015 00:18

Lokal, auf externer FP, so halte ich es.
FP hab ich hier liegen, ob ich immer auf eine cloud zugreifen kann, weiß niemand!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#3 von BigR ( gelöscht ) , 17.06.2015 07:40

Wie wäre es mit einer privaten Cloud? Ich würde ein NAS empfehlen. Ich selbst nutze eine Synology DS115j - geniales Gerät.


BigR

RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#4 von FMeier ( gelöscht ) , 17.06.2015 10:57

ZITAT(BigR @ 2015-06-17, 6:40) Wie wäre es mit einer privaten Cloud? Ich würde ein NAS empfehlen. Ich selbst nutze eine Synology DS115j - geniales Gerät.[/quote]

Ja, die Übelegung hatte ich auch schon. Mir wurde von einem Verkäufer im MM mal https://owncloud.org/
Das Problem ist nur: Ich kann zwar mit meinem PC umgehen, aber von der Materie habe ich nun gar keine Ahnung ;-)


FMeier

RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#5 von BigR ( gelöscht ) , 17.06.2015 16:55

ZITAT(FMeier @ 2015-06-17, 10:57) Ja, die Übelegung hatte ich auch schon. Mir wurde von einem Verkäufer im MM mal https://owncloud.org/
Das Problem ist nur: Ich kann zwar mit meinem PC umgehen, aber von der Materie habe ich nun gar keine Ahnung ;-)[/quote]
Also zumindest Synology ist eigentlich recht einfach zu bedienen wenn man technisches Grundwissen hat. Du kannst Dir ja mal die Live-Demo anschauen.


BigR

RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#6 von dct , 18.06.2015 21:10

ZITAT(harubang @ 2015-06-17, 0:18) Lokal, auf externer FP, so halte ich es.
FP hab ich hier liegen, ob ich immer auf eine cloud zugreifen kann, weiß niemand![/quote]
...oder beides.
Nachdem ich ein übles erlebnis mit eigener HW hatte (da ist man auch selbst immer für backup zuständig, ich weiß ja...), habe ich meine strategie geändert:
Meine mittlerweile TB raw-daten (große menge gescannter filme und immer mehr digitale "negative" speichere ich auf zwei externe festplatten, wovon eine an einem anderen ort liegt. Die tatsächlich bearbeiteten und somit irgendwie genutzten fotos (neudeutsch keepers) habe ich zusätzlich auch auf einen cloud-dienst gelegt, damit ich von überall her einfachen zugriff habe.
Hat sich bislang bewährt.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Wie sichert ihr eure Daten?

#7 von roseblood11 , 18.06.2015 23:54

welche Clouds nutzt ihr denn und zu welchen Kosten?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz