RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#1 von weberhj , 10.06.2015 21:13

Hier

Hört sich doch gut an.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#2 von GBayer , 11.06.2015 01:06

ZITAT(Hans-J. @ 2015-06-10, 21:13) Hört sich doch gut an.[/quote]
Hat aber ein häßliches Preisschild mitbekommen: ¤ 3.500.-

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#3 von matthiaspaul , 11.06.2015 01:45

Das ist schon beeindruckend, was Sony da alles in die Kamera packt:

- Vollformat
- 42,4 MP
- ISO 102400
- erstmals ein rückseitenbeleuchter Sensor dieser Größe: EXMOR-R
- kein Anti-Aliasing-Filter mehr
- 5-Achsen-Bildstabilisator
- Verbesserter EVF
- Hohe Suchervergrößerung 0.78x
- 4K-Video
- Silent Mode
- Fast Hybrid AF ab Hauptsensor für schnellen AF mit A-Bajonett-Objektiven auch ohne SLT-Technik

Was fehlt?

- z-Shift-AF für AF-Unterstützung auch mit Stangen-AF-A-Bajonett-Objektiven
- GPS
- TTL-OTS für vorblitzlose und rückwärtskompatible Blitztechnologie mit allen Vorteilen von TTL-OTF und P-TTL

Was wäre sonst noch wünschenswert?

- Längere Batterielebensdauer
- Möglichkeit zur Verwendung von Standard-Batterien
- Massenkompatibler Preis... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#4 von matthiaspaul , 11.06.2015 02:11

Hier gibt es noch ein paar Informationen mehr bei Sony (leider bisher nur in Englisch):

http://www.sony.net/Products/di/en-us/prod...dkw5/index.html

Und hier ein erster Bericht von Steve Huff:

http://www.stevehuffphoto.com/2015/06/10/s...ands-on-report/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#5 von roseblood11 , 11.06.2015 02:54

- Der Hybrid-AF soll doch mit LA-EA3 funktionieren, und Canon-EF-Linsen sollen mit Metabonesadapter schneller fokussieren, als an Canon-Gehäusen...

- Wo steht was von 3500¤? Die Rede war von $3200, das wären etwas mehr als 2800¤. Mit etwas mehr wird man rechnen müssen, aber wenn sie schlau sind, starten sie unter der psychologischen Marke von 3000¤...

Ich frage mich bloß, was man über diese Ausstattung hinaus in absehbarer Zeit noch in eine A9 packen könnte...

Spannend wird sein, wie sich der AF mit A-Mount-Objektiven schlägt. Wenn das mit höherwertigen aktuellen Linsen auf Augenhöhe mit DSLRs funktioniert, wird es wirklich verdammt eng für neue A-Mount-Kameras.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 11.06.2015 11:54

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-11, 1:54) - Wo steht was von 3500¤?[/quote]

Hier.
ZITATUnverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

ILCE-7RM2 (α7RII Body) von Sony: 3.500,00 Euro[/quote]


damn ed

RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#7 von matthiaspaul , 11.06.2015 12:19

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-11, 2:54) - Der Hybrid-AF soll doch mit LA-EA3 funktionieren, und Canon-EF-Linsen sollen mit Metabonesadapter schneller fokussieren, als an Canon-Gehäusen...[/quote]
Nun, grundsätzlich neu ist das ja nicht. SSM- und SAM-Objektive haben am LA-EA3 auch bisher schon Autofokus unterstützt. Und mit dem Metabones EF-E mount Smart Adapter IV oder Deotech Techart "Falcon" EOS-NEX III war auch bisher schon Autofokus von Canon EF-Objektiven an E-Bajonett-Gehäusen möglich. Nur scheint es jetzt schneller zu gehen...

In der Presseankündigung schreibt Sony:
ZITAThigh speed AF response up to 40% faster than the original α7R thanks to 399 focal plane phase detection AF points.[/quote]
ZITATThe new image sensor features 399 focal-plane phase-detection AF points – the world’s widest AF coverage on a full-frame sensor[1] – that work together with 25 contrast AF points to achieve focus response that is about 40% faster than the original model.[/quote]
ZITATAdditionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter. This allows users to enjoy the wide AF coverage of 399 focal plane phase-detection AF points, high-speed response and high tracking performance with a wider range of lenses. This marks the first time that the AF system of a mirrorless camera can achieve high performance with lenses originally designed for DSLRs.[/quote]
Bis zu 40% Geschwindigkeitszuwachs ist lobenswert, aber jetzt auch nicht gerade bahnbrechend, vermutlich einfach nur realistisch.

Ich denke, wir werden abwarten müssen, wie viel besser das AF-System in Verbindung mit dem LA-EA3 jetzt wirklich in der Praxis ist. Wenn das Ganze jetzt aber nicht hauptsächlich auf eine schnellere und "intelligentere" Verarbeitung der Informationen hinausläuft, sondern darauf, daß die Phasendetektions-Zellen im Hauptsensor wirklich über einen größeren Bereich und genauer Entfernungsinformationen liefern, dann fehlt eigentlich nur sowas wie ein LA-EA5, der einen Motor für Stangen-AF-Objektive mitbringt, aber auf SLT-Technologie verzichtet. Hoffentlich baut Sony den dann nicht ganz so wulstig, so daß auch das Minolta AF Macro Zoom 3x-1x und Sigma 1,6x Multi Converter wieder passen... Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35417

Und die derzeit fehlende Unterstützung für A-Bajonett-Telekonverter müßten sie den LA-EA-Adaptern natürlich auch wieder verpassen. Davon war in der Presseankündigung leider nicht die Rede.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es noch ein oder zwei andere (kleinere) Funktionseinschränkungen in Verbindung mit den LA-EA-Adapter, welche waren das nochmal?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#8 von hlenz , 11.06.2015 13:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-06-11, 12:19) Wenn ich mich recht entsinne, gab es noch ein oder zwei andere (kleinere) Funktionseinschränkungen in Verbindung mit den LA-EA-Adapter, welche waren das nochmal?[/quote]

Eins war die fehlende Stromversorgung der xi-Objektive.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#9 von Reisefoto , 11.06.2015 15:37

Bei Dpreview gibt es einen kleinen Artikel zur Sony ILCE-7RM2 bzw. A7rII:
http://www.dpreview.com/articles/891776953...bsi-cmos-sensor

ZITATAt the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn't appear to be limited simply because you're using a third party lens (full coverage and tracking are available).

On-sensor phase detection elements cover ... a considerably larger area than that covered by any full frame DSLRs focus sensor.

It also gains an electronic first curtain shutter option to eliminate shutter vibration, which was a problem with the original a7R at longer focal lengths. It also offers a fully electronic silent shutter.[/quote]

Klingt schon ziemlich genial, sofern der Bildsensor dank BSI hinsichtlich Rauschen und Dynamikumfang nicht hinter denjenigen der A7r zurückfallen sollte. Eine auf den ersten Blick hervorragende Kamera, an die nahezu jedes auf dem Markt befindliche Objektiv passt und das auch noch Stabilisierung und AF bekommt. Von sowas habe ich schon lange geträumt, aber nicht erwartet, es zu erleben.

Jetzt das Ganze bitte noch in einem Gehäuse (besonders das Knopflayout und die tollen, fühlbar zu unterscheidenden Knöpfe) und einem Menü wie bei der A99.

Edit: P.S.: In der großen Variante bitte mit GPS und dem Akku der A-Mount Kameras!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#10 von Minolta2175 , 11.06.2015 15:48

Hallo,
der Unterschied von 3200$ zu 3500¤ das sind die Kosten für die Garantie (Fehler, schluderei) die wir auch noch bezahlen müssen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 11.06.2015 16:20

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-06-11, 14:48) Hallo,
der Unterschied von 3200$ zu 3500¤ das sind die Kosten für die Garantie (Fehler, schluderei) die wir auch noch bezahlen müssen.
Gruß Ewald[/quote]

Nö.
3200 USD sind ca. 2800 Euro und dann noch die Mehweersteuer oben drauf sind...genau...3500 Euro.


damn ed

RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#12 von Reisefoto , 11.06.2015 16:33

ZITAT(damn ed @ 2015-06-11, 16:20) Nö.
3200 USD sind ca. 2800 Euro und dann noch die Mehweersteuer oben drauf sind...genau...3500 Euro.[/quote]

Ich rechne das mal richtig: 3200 USD sind ca. 2850 EUR. Nach Addition von 19% Mehrwertsteuer sind das dann ca. 3392 EUR.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#13 von Reisefoto , 11.06.2015 18:06

Wer auf Deutsch etwas über die A7rII lesen möchte, findet auf Digitalkamera.de einen Artikel:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_A...tiert/9539.aspx


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#14 von matthiaspaul , 12.06.2015 13:37

ZITAT(hlenz @ 2015-06-11, 13:34) ZITAT(matthiaspaul @ 2015-06-11, 12:19) Wenn ich mich recht entsinne, gab es noch ein oder zwei andere (kleinere) Funktionseinschränkungen in Verbindung mit den LA-EA-Adapter, welche waren das nochmal?[/quote]

Eins war die fehlende Stromversorgung der xi-Objektive.
[/quote]
Aber die Stromversorgung ist doch durch acht Objektivkontakte sichergestellt. Die meisten Sonderfunktionen der xi-Objektive werden ja schon seit langem von den Gehäusen nicht mehr unterstützt, so daß sie nur in ihren Grundfunktionen nutzbar blieben - ist das nicht mit den LA-EA-Adaptern genauso? War es nicht sogar so, daß die xi-Objektive sogar vom 5-Achsen-Stabilisator unterstützt wurden?

Die Sachen, an die ich mich schwach entsinne, waren subtiler. War es nicht so, daß AF-C in Verbindung mit den LA-EA-Adaptern nicht funktionierte - zumindest nicht mit allen Objektiven? Oder das Verstellen der Blende im abgeblendeten Zustand? Oder irgendwas in Verbindung mit DMF oder der D-Funktion? Ich habe aber im Moment leider keine scharfe Erinnerung mehr daran, nur so ein "da war doch noch was"-Gefühl. In den meisten Diskussionen zur Adapterkompatibilität ist/war ja immer nur vom Autofokus, Bildstabilisator und fehlender Kompatibität mit Telekonvertern die Rede, so daß diese Details immer schnell "überdeckt" wurden...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#15 von matthiaspaul , 12.06.2015 13:45

Noch ein Desiderat:

Bei der ILCE-7RM2 verfügt der Moduswahlknopf jetzt über eine Rastung und läßt sich nur drehen, wenn man den Knopf in der Mitte drückt. Finde ich persönlich bei der Dynax 7 extrem lästig, bei der Dynax 9 und DSLR-A900 gibt es sowas zum Glück nicht. Wann verstellt sich schon mal das Moduswahlrad? Und wenn, dann merkt man das doch sofort.
Sinnvoll fand ich eine Verriegelung hingegen bei der Belichtungskorrektur, denn hier hat ein versehentliches Verstellen schwerwiegendere Auswirkungen und wird auch nicht sofort bemerkt. Allerdings auch dort nicht per Druckknopf (wie bei der Dynax 7), sondern mit einem kleinen Hebelchen, wie bei der Dynax 9. So behält der Fotograf die Wahl, ob er den aktuellen Zustand einrasten möchte oder nicht. Sowas fände ich auch am Moduswahlrad akzeptabel.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz