RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#16 von Reisefoto , 12.06.2015 14:58

Mich stört die Verriegelung bei den neuen Sony Kameras auch, aber über den Knopf gehen die Meinungen weit auseinander. Daher finde ich die von Dir vorgeschlagene Lösung genau richtig. Eine Verriegelung, die sich abschalten lässt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#17 von nonova , 12.06.2015 17:32

QUOTE (matthiaspaul @ 2015-06-12, 12:37) QUOTE (hlenz @ 2015-06-11, 13:34) QUOTE (matthiaspaul @ 2015-06-11, 12:19) Wenn ich mich recht entsinne, gab es noch ein oder zwei andere (kleinere) Funktionseinschränkungen in Verbindung mit den LA-EA-Adapter, welche waren das nochmal?[/quote]

Eins war die fehlende Stromversorgung der xi-Objektive.
[/quote]
Aber die Stromversorgung ist doch durch acht Objektivkontakte sichergestellt. Die meisten Sonderfunktionen der xi-Objektive werden ja schon seit langem von den Gehäusen nicht mehr unterstützt, so daß sie nur in ihren Grundfunktionen nutzbar blieben - ist das nicht mit den LA-EA-Adaptern genauso? War es nicht sogar so, daß die xi-Objektive sogar vom 5-Achsen-Stabilisator unterstützt wurden?

Die Sachen, an die ich mich schwach entsinne, waren subtiler. War es nicht so, daß AF-C in Verbindung mit den LA-EA-Adaptern nicht funktionierte - zumindest nicht mit allen Objektiven? Oder das Verstellen der Blende im abgeblendeten Zustand? Oder irgendwas in Verbindung mit DMF oder der D-Funktion? Ich habe aber im Moment leider keine scharfe Erinnerung mehr daran, nur so ein "da war doch noch was"-Gefühl. In den meisten Diskussionen zur Adapterkompatibilität ist/war ja immer nur vom Autofokus, Bildstabilisator und fehlender Kompatibität mit Telekonvertern die Rede, so daß diese Details immer schnell "überdeckt" wurden...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die "xi" oder "Powerzoom" Objektive von Minolta funktionieren überhaupt nicht an den E-Mount Kameras, egal ob mit LAEA1,2,3 oder 4.
Man kann sie auch manuell nicht nutzen, da man a.) weder die Blende (Kamera zeigt nur "F_" an) noch b.) Zoom noch Fokus am Objektiv einstellen kann


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#18 von roseblood11 , 12.06.2015 21:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-06-12, 12:45) Sinnvoll fand ich eine Verriegelung hingegen bei der Belichtungskorrektur, denn hier hat ein versehentliches Verstellen schwerwiegendere Auswirkungen und wird auch nicht sofort bemerkt.[/quote]

Das bemerkt man bei einer Kamera mit EVF ausgesprochen schnell...

Und xi-Objektive sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Das war ein Versuch von Minolta, der nicht auf Gegenliebe stieß und dann ganz schnell beerdigt wurde. Wieso sollte Sony solche Altlasten mitschleppen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#19 von laurel ( gelöscht ) , 13.06.2015 17:21

[EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.]
Hoffentlich funktionieren die Sigma Art Linsen mit dem LA-EA3 Adapter ordentlich .
mfg


laurel

RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#20 von hlenz , 13.06.2015 21:45

ZITAT(nonova @ 2015-06-12, 17:32) Die "xi" oder "Powerzoom" Objektive von Minolta funktionieren überhaupt nicht an den E-Mount Kameras, egal ob mit LAEA1,2,3 oder 4.
Man kann sie auch manuell nicht nutzen, da man a.) weder die Blende (Kamera zeigt nur "F_" an) noch b.) Zoom noch Fokus am Objektiv einstellen kann[/quote]

Meiner Erinnerung nach war es nur der Zoommotor, der nicht ging.
Ist aber schon eine Weile her, ich habe mittlerweile keinen LA-EA mehr um das testen zu können.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#21 von hlenz , 13.06.2015 21:47

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-12, 21:47) Und xi-Objektive sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Das war ein Versuch von Minolta, der nicht auf Gegenliebe stieß und dann ganz schnell beerdigt wurde. Wieso sollte Sony solche Altlasten mitschleppen?[/quote]

Es ging ja auch nur um die Vollständigkeit.
Wobei das 35-200xi doch immer als recht brauchbar galt, selbst an der A900.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#22 von Neki , 16.06.2015 15:19

ISO Auto Minimum Shutter Speed

Bei Sonyalpharumors wird ein Facebook-Eintrag (von einem Konto "Merlin Ulrich" zitiert, nach dem die ILCE-7RM2 es endlich ermöglicht, in der ISO-Autmatik im Modus A oder P eine Minimale Verschlusszeit vorzuwählen!

http://www.sonyalpharumors.com/a7rii-blogg...a-list-of-cons/

Dies jetzt bitte als Firmware-Update für alle älteren Modelle!

Sehr erfreute Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#23 von nonova , 17.06.2015 12:38

QUOTE (Reisefoto @ 2015-06-12, 14:58) Mich stört die Verriegelung bei den neuen Sony Kameras auch, aber über den Knopf gehen die Meinungen weit auseinander. Daher finde ich die von Dir vorgeschlagene Lösung genau richtig. Eine Verriegelung, die sich abschalten lässt.[/quote]

Die Samsung NX1 und einige Olympus haben eine deaktivierbare Verriegelung


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#24 von nonova , 17.06.2015 12:47

QUOTE (hlenz @ 2015-06-13, 21:45) QUOTE (nonova @ 2015-06-12, 17:32) Die "xi" oder "Powerzoom" Objektive von Minolta funktionieren überhaupt nicht an den E-Mount Kameras, egal ob mit LAEA1,2,3 oder 4.
Man kann sie auch manuell nicht nutzen, da man a.) weder die Blende (Kamera zeigt nur "F_" an) noch b.) Zoom noch Fokus am Objektiv einstellen kann[/quote]

Meiner Erinnerung nach war es nur der Zoommotor, der nicht ging.
Ist aber schon eine Weile her, ich habe mittlerweile keinen LA-EA mehr um das testen zu können.

[/quote]

nein, auch Fokus-Motor geht nicht.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#25 von Reisefoto , 18.06.2015 15:36

Field Test der Sony A7rII (ILCE-7RM2) von Brian Smith:
http://briansmith.com/field-test-sony-a7rii/

Edit: Field Test ist etwas hoch gegriffen; ich würde es eher als bebilderte Produktbeschreibung bezeichnen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#26 von Minolta2175 , 18.06.2015 17:19

ZITAT(Reisefoto @ 2015-06-18, 15:36) Field Test der Sony A7rII (ILCE-7RM2) von Brian Smith:
Edit: Field Test ist etwas hoch gegriffen; ich würde es eher als bebilderte Produktbeschreibung bezeichnen.[/quote]

Der war der Erste der es durfte, dämnächst möchte er das auch.
Gruß


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#27 von roseblood11 , 18.06.2015 23:57

Bisher kriegen doch nur die privilegierten unter den Fanboys eine Kamera in die Hand. Reine Zeitverschwendung, das Gebrabbel zu lesen. Die Winz-Bilder hätte er auch mit dem Handy machen können...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#28 von ddd , 19.06.2015 09:31

ZITAT(roseblood11 @ 2015-06-18, 22:57) die privilegierten unter den Fanboys eine Kamera in die Hand.[/quote]
nö, die gesamte "Fach"presse war zum Begrabbeln eingeladen. Da die fw noch nicht fertig ist, darf aber noch niemand Bilder veröffentlichen, war bei allen Vorstellungen bislang auch immer so.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#29 von Phillip , 19.06.2015 09:58

ZITAT(ddd @ 2015-06-19, 9:31) Da die fw noch nicht fertig ist, darf aber noch niemand Bilder veröffentlichen, war bei allen Vorstellungen bislang auch immer so.[/quote]
"Sony Artisan" Brian Smith hat aber diverse Bilder aus der Kamera auf seiner HP.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die ILCE-7RM2 ist da

#30 von Reisefoto , 22.06.2015 21:53

Dpreview widmet der Sony A7rII (ILCE-7RM2) einen besonderen Artikel: Opinion: Did Sony just do the impossible?

http://www.dpreview.com/articles/794551737...-the-impossible

ZITATthe level of innovation and effort that we're seeing here is formidable[/quote]

Der Artikel bringt keine bahnbrechenden Erkenntnisse und ist mehr ein Schwelgen über die dokumentierten Eigenschaften der Kamera. Aber er arbeitet heraus, was an der Kamera bahnbrechend ist und warum (bzw. warum die A7rII bahnbrechend ist). Und wenn Dpreview schon mal über eine Kamera von Sony schwelgt, kann man sich das natürlich nicht entgehen lassen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz