RE: Datensicherung von Fotos

#1 von FMeier ( gelöscht ) , 05.06.2015 13:11

Hallo zusammen,

die Festplatte meines PCs füllt sich langsam. Da er nicht mehr der jüngste ist (ich glaube ich hatte ihn 2008) gekauft, ist die Festplatte mit 150 GB heutzutage nicht mehr gerade üppig und Windows 8 nimmt ja auch schon einigen Platz ein. Da der Rechner aber noch einwandfrei läuft und für meine Zwecke reicht und sich der Festplattentausch nicht lohnt (hier müsste man dann ja wieder alles neu installieren und einrichten), überlege ich nun meine gesamten Fotos (ca. 80 GB) extern speichern. Nur über das Medium bin ich mir noch nicht sicher. Was wären eure Vorschläge? Ich schwanke zwischen externer Festplatter und USB-Stick. DVD hatte ich auch mal kurz überlegt, aber bei ca. 80 GB kämen dann ja mehrere DVDs zusammen ;-)


FMeier

RE: Datensicherung von Fotos

#2 von fjm1972 , 05.06.2015 21:18

ZITAT(FMeier @ 2015-06-05, 13:11) Hallo zusammen,

die Festplatte meines PCs füllt sich langsam. Da er nicht mehr der jüngste ist (ich glaube ich hatte ihn 2008) gekauft, ist die Festplatte mit 150 GB heutzutage nicht mehr gerade üppig und Windows 8 nimmt ja auch schon einigen Platz ein. Da der Rechner aber noch einwandfrei läuft und für meine Zwecke reicht und sich der Festplattentausch nicht lohnt (hier müsste man dann ja wieder alles neu installieren und einrichten), überlege ich nun meine gesamten Fotos (ca. 80 GB) extern speichern. Nur über das Medium bin ich mir noch nicht sicher. Was wären eure Vorschläge? Ich schwanke zwischen externer Festplatter und USB-Stick. DVD hatte ich auch mal kurz überlegt, aber bei ca. 80 GB kämen dann ja mehrere DVDs zusammen ;-)[/quote]

Schon mal an eine Cloud-Lösung a la Google Drive etc gedacht? (dabei natürlich den Datensicherheits-Aspekt mit berücksichtigen...)

FJM


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Datensicherung von Fotos

#3 von Schmiddi , 05.06.2015 21:44

Warum nicht einfach eine zweite Platte ins Gehäuse bauen? Dann hast mehr Platz... Das externe Gehäuse kann dann als Backup genutzt werden (Platten pflegen auch mal kaputt zu gehen), deshalb muss man eigentlich parallel 2 Generationen Backups vorhalten. Was man nicht 3x hat, hat man gar nicht!
Cloud ist für mich keine Lösung - schon der Upload von 80GB dürfte sich endlos hinziehen. Dazu müssten alle Bilder vorab lokal verschlüsselt werden (sonst tauchen Deine Bilder über kurz oder lang irgendwo auf...), dazu muss man die umkopieren (ich weiß schon, dass es für die gängigen Anbieter Lösungen gibt, die behaupten, dass sie beim Upload ver- und beim Download entschlüsseln. Als zutiefst misstrauischer Mensch glaube ich denen nicht :-)

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Datensicherung von Fotos

#4 von roseblood11 , 05.06.2015 22:07

Genau, zweite Platte einbauen, wenn es geht. Oder externe zweite Platte, aber da der Rechner sicher nur USB 2.0 hat, wird das Tempo nicht berauschend. Die Bilder, die man grad bearbeitet, sollten dann auf der internen Platte sein.
USB-Stick und DVD eignen sich zur Archivierung eher nicht, es sein denn als zusätzliches "Backup außer Haus".


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz