RE: Eigene Fotos im Internet verkaufen?

#1 von FMeier ( gelöscht ) , 05.06.2015 12:06

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon des öfteren auf Portale wie istockphoto, fotolia, pixelio.de etc. aufmerksam geworden. Hier kann man ja auch als Hobbyfotograf - so wie ich - seine Bilder für ein paar Cent/Euro pro Download/Nutzung verkaufen. Meine Bilder sind natürlich längst nicht perfekt, aber einige sehr schön Fotos und Motive sind auf jeden Fall dabei, wobei es sich primär um Landschaftsfotos (Berge, Meer, Städte etc.) handelt. Für mich stellt sich nun die Fragen, ob hier im Forum ggf. schon jemand Erfahrungen mit dem Verkauf der eigenen Fotos gemacht hat? Lohnt sich das? Das man damit kein Millionär wird, ist klar - aber eventuell kann man damit ja doch einige spannende Zusatzeinnahmen generieren.

Ich freue mich auf euer Feedback


FMeier

RE: Eigene Fotos im Internet verkaufen?

#2 von roseblood11 , 05.06.2015 22:12

Das lohnt sich für die allerwenigsten. Es gibt ja auch genug Portale, wo man gratis Bilder findet. Solange du die qualitativ nicht nennenswert übertriffst, wird kaum einer dafür zahlen... Wenn du gelegentlich mal ein paar Euro als "Anerkennung" haben möchtest, mach hochwertige Drucke von regional bedeutsamen Bildern und verkauf sie auch persönlich. Wobei da analoge Abzüge eher besser ankommen, die gehen eher als Unikat bzw. "Kunst" durch...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Eigene Fotos im Internet verkaufen?

#3 von Professore , 07.06.2015 22:26

Nein, lohnt sich nicht.
Fotolia zum Beispiel prüft jedes Foto, das man einstellen möchte (zumindest am Anfang). Mit Blumen
oder Landschaften braucht man da gar nicht kommen, da gibt es ein Überangebot.
Was geht sind Produktfotos oder Szenen aus dem Berufsleben.
Ich hab mal probeweise 10 Bilder eingereicht, davon wurden 2 genommen, eines davon wurde ca. 10 mal in den
letzten 3 Jahren gekauft, das andere gar nicht.
Dafür bekommt man jedes Mal die Aufforderung, einen Bogen des amerikanischen Finanzamts auszufüllen, sonst
werden die paar Cents auch noch pauschal besteuert.

Um spannende Zusatzeinnahmen zu generieren, muss man auf den wichtigsten Portalen jeweils mit mehreren
100 Bildern aktiv sein.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Eigene Fotos im Internet verkaufen?

#4 von FMeier ( gelöscht ) , 08.06.2015 12:50

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Sowas habe ich mir fast schon gedacht. Naja, hätte ja sein können, dass hier schon jemand sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat. Schließlich wollen Kamera, Objektive, Computer, Drucker etc. ja auch irgendwie finanziert werden und da hatten sich solche Plattformen ja angeboten :-)


FMeier

RE: Eigene Fotos im Internet verkaufen?

#5 von jann ( gelöscht ) , 24.02.2016 18:46

fotalia habe ich versucht aber, schwer da was zu verkaufen!


jann

   

Neue "Erdbeben" im Pazifik
Die 1-€uro-Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz