RE: Makroblitzen ohne Makroblitz

#1 von Tim ( gelöscht ) , 21.05.2005 21:56

Hallo!

Ich habe mir grade bei ebay endlich den richtigen sca-Adapter gekauft, um mit meiner x700 endlich mit TTL blitzen zu können, und frage mich jetzt, da ich mir mal ein bißchen Gedanken über das Thema gemacht habe, ob ich die TTL Messung nicht bei der Makrofotogarphie auch nutzen kann...
Ich stelle mir das so vor, dass ich mit relativ langer Brennweite weit genug weg vom Objekt bin, dass der Blitz (auf einer Schiene dicht neben dem Objektiv montiert) den gesamten Bildausschnitt ausleuchtet.
Jetzt zur Frage: Weiß jemand, welches Kabel ich benötige, um Blitz und Kamera zu verbinden? Geht das nur vom Blitzschuh zum BLitzfuß? Die x700 hat ja bei der Objektivkupplung rechts unten eine Kabelbuchse, ist die dafür gedacht? Am Blitz habe ich keine Buchse gefunden...
Auch für andere Infos wäre ich dankbar, z.B. worauf ich beim Kauf der Schiene achten muss, und/oder ob meine Idee an sich totaler Quatsch ist...
Es wäre ja nett, wenn ich so auf Makroblitz- oder Ringlichtkauf verzichten könnte. (Das käme bei meinem Studentenportemonaie eh nicht in Frage...)

Bin mal gespannt...
lieben Gruß, Tim



Tim

RE: Makroblitzen ohne Makroblitz

#2 von mts , 22.05.2005 00:47

Zitat von Tim
Weiß jemand, welches Kabel ich benötige, um Blitz und Kamera zu verbinden? Geht das nur vom Blitzschuh zum BLitzfuß? Die x700 hat ja bei der Objektivkupplung rechts unten eine Kabelbuchse, ist die dafür gedacht? Am Blitz habe ich keine Buchse gefunden...


Du kannst zwischen SCA-Adapter und Blitzgerät ein SCA-Kabel hängen.
Die sogenannte PC-Buchse der X-700 nützt dir zur TTL-Blitzsteuerung nichts. Da werden Blitzanlagen drüber angeschlossen, in diesem Fall müsste die Belichtung separat (zum Beispiel über Blitzbelichtungsmesser) ermittelt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroblitzen ohne Makroblitz

#3 von WinSoft , 22.05.2005 07:17

Versuchen Sie doch mal Gegenlicht-/Durchlichtblitzen mit frontalen Aufhellern (Haushalts-Silberfolie) oder von der Seite. Das ist oft schöner als frontales Blitzen, ergibt mehr Raumtiefe, Plastizität.

Ringblitze sind meiner Meinung nach nur eher in speziellen Fällen für Botaniker und Dentisten geeignet. Sie ergeben meist ein recht plattes 2D-Foto ohne räumliche Tiefe. Für Dokumentation gut, für künstlerische Fotos schlecht!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Makroblitzen ohne Makroblitz

#4 von Tim ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:32

OK, das klingt doch schonmal ganz hilfreich...

Ein SCA-Kabel... Klingt logisch, hab ich noch nie von gehört (fange aber auch erst jetzt wirklich an, mich mit Blitzen zu beschäftigen). Ist das universell für alle SCA Schnittstellen verwendbar?

@ WinSoft:
Ich dachte auch eher ans aufhellblitzen, so ganz allein aufs Blitzlichlich verlassen will ich mich auch nicht. Habe beim seitlichen Blitzen nur Angst vor zu krassen Schlagschatten...
Wie genau meinst du "Durchblitzen mit frontalen Aufhellern"? Der Blitz kommt von hinten, durchleuchtet evtl. feinere Strukturen (z.B. Blätter) und wird dann vorne reflekiert, sodass ein mehr oder weniger diffuses Licht aufs Objekt fällt?
Das klingt interessant! Allerdings wollte ich mich eher auf Frösche, Insekten usw. konzentrieren, die würden sich sicherlich "eingekesselt" fühlen...

Vielen Dank soweit erstmal, mal gucken, ob noch jemand Interessante Ideen/Erfahrungen hat...



Tim

RE: Makroblitzen ohne Makroblitz

#5 von rsorgner , 22.05.2005 21:01

... eine andere Möglichkeit wär' vielleicht noch nach einem Cokin-Blitz zu suchen

Mit diesem Blitz kannst Du sowohl normal vom Blitzschuh, ... aber auch am Cokin-Filterhalter auf dem Objektiv, arbeiten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz