RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#1 von OliverN , 21.05.2005 12:29

Hallo Ihr im Forum,

ich wollte mal wissen, ob dies dem einen oder anderen von euch auch schon passiert ist?
Ich hatte einem Freund aufgetragen mit meiner Dynax 7 bei einer Preisverleihung zu Fotografieren. Er knipste 2 Filme, und nach dem Einlegen des dritten Filmes erschien auf dem Display sinngemäß folgender Text:

"Datenspeicher voll ((((!)))), Daten werden überschrieben".

Die Kamera war dadurch blockiert, keine Film- oder Einstelldaten auf dem Display.
Es ließ sich durch keine der Tasten oder Räder wegdrücken.

Als ich dann Zeit hatte, nam ich mir die Cam und das Handbuch vor, und mir viel ein, daß ich beim vorletzten Film einmal die Datenspeicherfunktion über eine Custom-Funktion aktiviert hatte. Als ich aber dann merkte, daß immer nur die letzten
vier Aufnahmen angezeigt werde können hatte ich es scheinbar dabei belassen und mich nicht weiter gesorgt.
Nun hatte ich diese Meldung. Wenn ich auf die "ADJ" oder "Enter" -Taste drücke, kommt eine Meldung, daß ich einen Bereich zwischen [1] [2] [3] mit dem Einstellrad auswählen soll. Weder das vordere, noch das hinter Einstellrad hatte jedoch eine Funktion.
Ich bekam also die o.g. Meldung nicht weg.
Batterie rein/raus brachte auch keinen Erfolg.
Erst die Custom-Funktion (1 glaube ich) mit Datenspeicher aus (oder so ähnlicht) beendete den "Spuk".

Also ich für meinen Teil, werde da nicht mehr mit rumspielen.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 13:03

Bedienfehler!



MikeB

RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#3 von OliverN , 21.05.2005 13:25

@MikeB

Was meinst Du im Detail mit Bedienfehler?
Daß die Funktion "Datenspeicher" eingeschaltet war?

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#4 von charder ( gelöscht ) , 21.05.2005 13:44

Hallo,
hast du einfach mal einen neuen Film eingelegt und weiterfotografiert? Dann müsste die Meldung (nach dem ersten Foto) wieder verschwinden.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#5 von OliverN , 21.05.2005 13:59

Mein Kollege hatte einen neuen Film eingelegt.
Dieser war bis zum Bild 1 eingespult -vorgespult und zeigte
dann die genannte Meldung aus der ich dann nicht rauskam.
Deckel auf- / und zu hatte ich dann natürlich nicht ausprobiert.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#6 von Mark , 21.05.2005 14:01

Die Meldung verschwindet nach dem ersten Bild des nächsten Films. Sie dient einfach nur dazu dich dran zu erinnern das der kamerainterne Speicher voll ist und im FIFO Prinzip überschrieben wird.

Nichts dramatisches.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#7 von udo , 21.05.2005 20:00

Hallo OliverN,

"Datenspeicher voll ((((!)))), Daten werden überschrieben", diese Meldung dient nur zur Information. Ich habe die D7 und kenne das. Meine steht immer auf DATA, aber nur, weil die Filme durchnummeriert werden und ich so eine kleine Kontrolle habe. Ansonsten, es schadet auch nicht. Wenn diese Meldung nach dem einlegen des Filmes kommt und Du leicht den Auslöser drückst, geht die weg und im Display erscheinen Deine Belichtung- und Einstellungsdaten, so wie vorher auch. Wenn Du nun den Auslöser wieder los läßt kommt halt die Meldung vom Datenspeicher, erst nach dem ersten Auslösen, bleibt der Hinweis wegen dem Datenspeicher weg.
Ein blockieren der D7 bei dieser Meldung kenne ich nicht und hatte ich auch noch nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#8 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 21.05.2005 23:23

genau, es ist "normal" das dient nur der erinnerung, dass man gleich Belichtungsdaten überschreibt, für jene (wie mir) die die Daten speichern ist das ganz wichtig, damit nix verloren geht!

das mit einstellrad auf 1 2 3 ist für die Funktionsspeicherung, du kannst altuelle einstellungen auf einem der 3 freien speicherbänke speichern! oder den 3. mit der STF funktion belegen .

aber als wichtigen Tipp: lesen bildet! lies dir bitte nochmal die gebrauchsanweisung komplett durch! was du nicht verstehst sogar mehreremale und probiere dies an deiner cam aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Chris



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#9 von OliverN , 22.05.2005 19:08

Hallo,

also ich habs jetzt verstanden und nachvollzogen mit der Bedienungsanleitung.
Ich hatte mich (ohne Handbuch) dahingehend verrant, daß ich als diese
Meldung nach dem Filmeinlegen erschien, ich die kleine "enter"-Taste gedrückt hatte.
Diese forderte zum Betätigen des "Einstellrades" auf[1] bis [3] auf.
Erstens hat dies nichts mit dem "Filmdatenspeicher" zu tun, und zweitens sind es
nicht die Einstellräder vorne und hinten - die sind nämlich nicht aktiv, sondern
der Programmwählknopf zu speichern der Kameraeinstellungen.
Auf die Idee, den Auslöser anzudrücken bin ich von selbst - vor lauter "Warnmeldung"
nicht gekommen.
Danke nochmals für eure Hinweise.
Bin ich doch froh, daß alles in Ordnung ist.

Aber dennoch die Frage, ob jemand von euch den Data-Saver DS 100 hat
und verwendet?

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#10 von Michael H , 22.05.2005 19:11

Zitat von OliverN
Aber dennoch die Frage, ob jemand von euch den Data-Saver DS 100 hat
und verwendet?


Was genau willst du wissen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#11 von OliverN , 22.05.2005 19:23

Hi Michael,

ich habe soeben alle 7 Datenspeicher a 36 Bilder in jeweils eine Excel Tabelle
abgetippt. Ist schon sehr lästig und aufwändig.
Ich muß sagen, daß ich die Datenspeicherung bisher nicht verwendet hatte.
Aber mir ist auch klar, daß man nur aus den selbst bekannten fotografischen Einstellungen und den Fotoabzügen etwas für sich lernen kann.

Also nutzt man so ein DS 100 dann auch, oder verstaubt es dann irgendwann
im Schrank?

PS: Ich habe momentan auch noch keine Preisvorstellung.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#12 von Michael H , 22.05.2005 19:36

Mit dem DS-100 kann man sich das Abtippen natürlich sparen. Auf der Smart-Media-Karte werden die Daten als CSV-Textfile gespeichert. Die kann man ganz leicht in Excel importieren. Der Vorteil ist für mich, daß man auch noch Monate später exakt die Fotosituation nachvollziehen kann.

Ich habe, seit ich den DS-100 habe, von jeden Film die Daten gespeichert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#13 von OliverN , 22.05.2005 19:43

Hi Michael,

dankeschön für Deine Info und Deine Meinung.
Ist wirklich eine Überlegung wert.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#14 von Goodspeed , 22.05.2005 20:42

Ich meine, im Forum "Biete" hat kürzlich einer einen DS-100 angeboten.

Ich muss die Daten von meiner Data-Chipkarte auch noch abtippen. Ich plane aber, ein Programm zu schreiben, dass die Daten nachher mehr oder weniger automatisch in die EXIF-Daten der Bilddateien der eingescannten Negative oder Dias schreibt. Aber erst im Herbst werde ich das so richtig angehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 blockiert

#15 von Mark , 22.05.2005 22:06

ZITATIch muss die Daten von meiner Data-Chipkarte auch noch abtippen. Ich plane aber, ein Programm zu schreiben, dass die Daten nachher mehr oder weniger automatisch in die EXIF-Daten der Bilddateien der eingescannten Negative oder Dias schreibt. Aber erst im Herbst werde ich das so richtig angehen.[/quote]

Für MacOS X, und damit wohl für jede Bash Umgebung, gibt es ein Script das csv direkt in Dateiheader schreibt, die von jpeg und tiff sind auch dabei. Allerdings weiß ich nicht ob EXIF darunter war. Sollte allerdings kein Problem sein das zu ergänzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz