RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#1 von Savpump ( gelöscht ) , 19.05.2005 12:16

Ich Suche eine Blitz für meine Dynax 303 si.

Kann mir jemand sagen was da passt.

Danke



Savpump

RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#2 von Goodspeed , 19.05.2005 12:27

Auf die Kamera kannst Du alles drauf setzen, was den "neuen" Minolta-Blitzfuß hat:

3500xi, 5400xi, 5400HS, 3600HS, 5600HS und was es sonst noch so gibt. Auch bei Fremdherstellern wie Metz wirst Du fündig werden: (z.B. 40MZ-1, 2 oder 3 mit passendem "Fuß" SCA 3301 oder 3302, 44AF o.ä.).

Welchen Du nehmen solltest, hängt einfach davon ab, was der Blitz können soll (drehen, schwenken, Einstelllicht, Stroboskop usw.). Manche Features der Blitze wie z.B. das Wireless-Blitzen unterstützt die 303si vermutlich nicht.

Christian

EDIT: Einen Überblick über die Funktionen und Leistungswerte der Minolta-Blitze findest Du hier.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#3 von optical , 19.05.2005 16:02

Wireless-Blitzen ist mit der 303si und den genannten Minolta-Blitzen kein Problem!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#4 von Goodspeed , 19.05.2005 16:15

Zitat von optical
Wireless-Blitzen ist mit der 303si und den genannten Minolta-Blitzen kein Problem!


Tatsache! Stimmt. Bin immer wieder erstaunt, was manche Kameras können und was nicht. Damit sollte es schon ein Blitz aus der xi-Reihe sein. Sonst wäre nämlich auch die i-Reihe eine Option gewesen. Aber wenn die Kamera Wireless unterstützt, sollte man auch einen Blitz kaufen, der das kann. Irgendwann will man es bestimmt mal nutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber z.B. auf HSS brauchst Du bei der Blitzsuche keinen Wert zu legen. Das kann die 303si nämlich wirklich nicht. Es sei denn, Du willst schon mal ein für später vorbauen. Zum Glück brauchst Du auch keinen Blitz mit (D)-Funktionalität wie dies z.B. bei der Dynax 3L oder 40 notwendig wäre. Damit hast Du eine große Auswahl unter den älteren Baureihen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#5 von Savpump ( gelöscht ) , 19.05.2005 16:55

Super und schönen Dank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nun habe ich aber noch eine Frage, (NERV),
wie unterscheiden sich die 303 si und die 300 si?

Kann die auch Kabellos und kann ich die oben genannten Blitze auch damit nutzen?



Savpump

RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#6 von charder ( gelöscht ) , 19.05.2005 17:01

Hallo im Forum,
wie schon gesagt wurde, passen alle Minolta Blitze mit dem neuen Blitzschuh und die älteren mit Adapter.
Daher, welche Anforderungen sollte denn der Blitz erfüllen?
Die 300si ist ja etwas älter als die 303si, unterscheidet sich aber kaum. Kabellos kann man auch mit der blitzen.
Grüße



charder

RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#7 von Goodspeed , 19.05.2005 22:53

Zitat von Savpump
(...) wie unterscheiden sich die 303 si und die 300 si?

Kann die auch Kabellos und kann ich die oben genannten Blitze auch damit nutzen?


Zitat von charder
(...) Die 300si ist ja etwas älter als die 303si, unterscheidet sich aber kaum. Kabellos kann man auch mit der blitzen.



Siehe auch die ausführlichen Übersichten auf mhohner.de und photozone.de. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#8 von charder ( gelöscht ) , 19.05.2005 23:01

Hallo,
gute Links, hier steht wirklich viel über Gehäuse von Minolta. Hier sieht man auch, daß es zwischen den beiden Dynax keine großen Unterschiede gibt, außer im Gewicht. Allerdings steht auf der einen Seite, daß die 300si kein Wireless kann, während es laut der anderen Tabelle auch bei der 300si möglich ist.
Grüße



charder

RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#9 von Goodspeed , 19.05.2005 23:10

Da würde ich zurzeit eher der Tabelle auf photozone.de vertrauen. Ist aber nur ein Gefühl. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> In den Tabellen von Michael Hohner sind mir schon ein paar nicht ganz korrekte Details aufgefallen. Muss ihm mal bei Gelegenheit schreiben.

Will man in dieser Frage jetzt ganz sicher gehen, müsste man sich bei Minolta USA die Bedienungsanleitung der Maxxum 300si herunter laden. Mach ich jetzt aber nicht, da 56k-Modem-User. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

EDIT: Link zum Anleitungs-Download aktualisiert.
EDIT2: Anleitung für Maxxum 300si Teil 1 und Teil2.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#10 von mts , 20.05.2005 03:14

Zitat von Goodspeed
Da würde ich zurzeit eher der Tabelle auf photozone.de vertrauen. Ist aber nur ein Gefühl. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> In den Tabellen von Michael Hohner sind mir schon ein paar nicht ganz korrekte Details aufgefallen. Muss ihm mal bei Gelegenheit schreiben.

Will man in dieser Frage jetzt ganz sicher gehen, müsste man sich bei Minolta USA die Bedienungsanleitung der Maxxum 300si herunter laden. Mach ich jetzt aber nicht, da 56k-Modem-User. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

EDIT: Link zum Anleitungs-Download aktualisiert.
EDIT2: Anleitung für Maxxum 300si Teil 1 und Teil2.


Ich wüsste nicht, wo die Tabellen von Michael Hohner noch Fehler enthielten. Die Dynax 300si hat "Wireless TTL", siehe auch S. 42 der von dir verlinkten Anleitung (Teil 2).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#11 von Savpump ( gelöscht ) , 20.05.2005 08:10

Klasse, Ihr habt mir echt geholfen.

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Savpump

RE: Welcher Blitz passt auf die Minolta Dynax 303si?

#12 von Goodspeed , 20.05.2005 08:40

Zitat von mts
Ich wüsste nicht, wo die Tabellen von Michael Hohner noch Fehler enthielten. Die Dynax 300si hat "Wireless TTL", siehe auch S. 42 der von dir verlinkten Anleitung (Teil 2).


Sind auch nur Kleinigkeiten. Mir ist bislang aufgefallen: Bei der 5xi ist die falsche Leitzahl angegeben (nicht berücksichtigt, dass deren Blitz einen Zoomreflektor hat), beim 3,5-4,5/28-105 steht, dass es die Länge beim Zoomen nicht ändert und bei manchen Kameras fehlen einfach Angaben.

Wie gesagt, nichts weltbewegendes.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz