, bin neu hier und wollte das Wissen von "ERFAHRENEN", der" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Anfänger

RE: Anfänger

#1 von gina ( gelöscht ) , 18.05.2005 13:35

Hallo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, bin neu hier und wollte das Wissen von "ERFAHRENEN", deren Tipps und etc wissen. Hoffe ihr helft mir! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Übrigens was sollte ich auf alle Fälle wissen?



gina

RE: Anfänger

#2 von DieterFFM , 18.05.2005 13:38

Hallo und herzlich willkommen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von gina
Hallo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, bin neu hier und wollte das Wissen von "ERFAHRENEN", deren Tipps und etc wissen. Hoffe ihr helft mir! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Übrigens was sollte ich auf alle Fälle wissen?


...dass man bevor man eine Antwort bekommt eine Frage stellen sollte... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Anfänger

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2005 13:40

Hi Gina

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Gegenfrage: Was willst du wissen? Das Gebiet der Fotografie ist so gross.

Gruss
Peter




RE: Anfänger

#4 von gina ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:02

Zitat von Peter Lehner
Hi Gina

Willkommen im Forum!  /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Gegenfrage: Was willst du wissen? Das Gebiet der Fotografie ist so gross.

Gruss
Peter


Also was man ganz am Anfang einfach wissen muss und dake für die antwort! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



gina

RE: Anfänger

#5 von Mark , 18.05.2005 14:10

ZITATAlso was man ganz am Anfang einfach wissen muss und dake für die antwort![/quote]

Hallo Gina,

erstmal herzölich willkommen hier, ich wünsche viel Spaß und Erfolg.

Zu deinem Anliegen, es gibt viel zu wissen und viel zu lernen, gerade am Anfang. Das aber so platt runter zu beten ist nicht wirklich realistisch möglich. Daher die bitte doch etwas konkreter zu definieren wohin die Reise gehen soll.

Also stecke uns bitte den Rahmen ein wenig genauer ab was du wissen willst, geht's um die Fotografie selbst, um deine Kamera, um deine Objektive oder um Motive...

Du siehst, es ergibt sich ein weites Spektrum, das jeweils einige Seiten füllen könnte.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Anfänger

#6 von Seppel , 18.05.2005 14:12

Ich würde vorschlagen, du schaust dich erst mal im Internet nach schon vorhandenen Quellen um, bevor wir uns die Finger wundtippen. Denn wieso sollten wir hier wiederholen, was schon 100e Male geschrieben wurde.

z.B. hier:
http://www.fotolehrgang.de

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast kannst du ja noch mal nachfragen.
Du kannst nicht erwarten, dass die Leute hier extra für dich einen Fotokurs geben, die haben auch noch anderes zu tun.


Viele Grüße,
Sebastian

*Edit - Mark war schneller*



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Anfänger

#7 von anna_log , 18.05.2005 14:13

Arbeite die Seite durch:
http://www.fotolehrgang.de/zollverein/foto...eren_lernen.htm
Die wird viele Deiner Fragen beantworten. Arbeite zu Beginn mit keiner Automatik. Du wirst aus Deinen Erfahrungen lernen und wirst den Apparat beherrschen lernen..

Gruss
Matthias

Edit.Seppel war auch schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Anfänger

#8 von CaT ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:30

hallo

also was dir sicherlich auch viel hilft ist das hier:

http://home.datacomm.ch/fotografie/index2.html

da gibt's viele infos zu gestalterischen aspekten. eine wirklich gute seite.
und eben der schon erwähnte Fotolehrgang im Internet ( http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ ) hilft dir sicherlich viel.

Am besten geht's wenn du einfach fotografierst. Was ich mir am anfang gemacht habe (als analog fotogaf). Ich hab mir zu jedem Bild Blende / Verschlusszeit und Belichtungsmessung sowie Brennweite aufgeschrieben. Und wenn ich dann die Fotos erhalten habe, konnte ich so genau anschauen was nun wie gewirkt hat. Am Anfang hab ich teilweise auch von einem Motiv 2 Bilder gemacht um evlt. 2 verschiedene Einstellungen zu überprüfen. Doch mein Tipp, mach das nur wenn wirlklich nötig. Denn es macht nicht sehr viel freude, wenn z.b. von 36 Bildern 3 2x vorkommen dann sind schon 6 Weg. Und das is halt nicht so toll. Das mit dem aufschreiben ist halt etwas umständlich da man immer kurz den Stift in die Hand nehmen muss. Aber um später zu sehen was die Einstellungen bewirkt haben hilft das viel.
Weiterhin empfehle ich dir Bilder anzuschauen schau was andere Leute fotografieren und wie sie fotografieren. Gefällt dir das Bild oder hättest du was anders gemacht wenn ja was. Und dort findest du auch viel Infos zu Blende / Verschlusszeit und Brennweite so weisst du auch schon gut was wie wirkt, ohne dass du tausende von Filmen belichten musst.

Auch hier im Forum findest du ein paar gute Infos.


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viel Spass beim Fotografieren und hier im Forum

Grüsse CaT



CaT

RE: Anfänger

#9 von gina ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:34

Zitat von Mark
ZITATAlso was man ganz am Anfang einfach wissen muss und dake für die antwort!



Hallo Gina,

erstmal herzölich willkommen hier, ich wünsche viel Spaß und Erfolg.

Zu deinem Anliegen, es gibt viel zu wissen und viel zu lernen, gerade am Anfang. Das aber so platt runter zu beten ist nicht wirklich realistisch möglich. Daher die bitte doch etwas konkreter zu definieren wohin die Reise gehen soll.

Also stecke uns bitte den Rahmen ein wenig genauer ab was du wissen willst, geht's um die Fotografie selbst, um deine Kamera, um deine Objektive oder um Motive...

Du siehst, es ergibt sich ein weites Spektrum, das jeweils einige Seiten füllen könnte.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark[/quote]
also es geht um meine kamera und wie man die objektive benutzt...ach ich komm mir einfach saudämlich vor /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



gina

RE: Anfänger

#10 von Mark , 18.05.2005 14:46

ZITATach ich komm mir einfach saudämlich vor[/quote]

musst du dir nicht, wie sagt man so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Wenn das doch passieren könnte sollte ich wohl öfter einen Helm tragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Wie ich sehe hast du eine X-700, was für Objektive hast du denn dazu?. Hast du schon fotografiert mit der Kamera? Was willst du fotografieren? Was willst du mit deinen Bildern anfangen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Anfänger

#11 von gina ( gelöscht ) , 18.05.2005 15:02

Zitat von CaT
hallo

also was dir sicherlich auch viel hilft ist das hier:

http://home.datacomm.ch/fotografie/index2.html

da gibt's viele infos zu gestalterischen aspekten. eine wirklich gute seite.
und eben der schon erwähnte Fotolehrgang im Internet ( http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/ ) hilft dir sicherlich viel.

Am besten geht's wenn du einfach fotografierst. Was ich mir am anfang gemacht habe (als analog fotogaf). Ich hab mir zu jedem Bild Blende / Verschlusszeit und Belichtungsmessung sowie Brennweite aufgeschrieben. Und wenn ich dann die Fotos erhalten habe, konnte ich so genau anschauen was nun wie gewirkt hat. Am Anfang hab ich teilweise auch von einem Motiv 2 Bilder gemacht um evlt. 2 verschiedene Einstellungen zu überprüfen. Doch mein Tipp, mach das nur wenn wirlklich nötig. Denn es macht nicht sehr viel freude, wenn z.b. von 36 Bildern 3 2x vorkommen dann sind schon 6 Weg. Und das is halt nicht so toll. Das mit dem aufschreiben ist halt etwas umständlich da man immer kurz den Stift in die Hand nehmen muss. Aber um später zu sehen was die Einstellungen bewirkt haben hilft das viel.
Weiterhin empfehle ich dir Bilder anzuschauen schau was andere Leute fotografieren und wie sie fotografieren. Gefällt dir das Bild oder hättest du was anders gemacht wenn ja was. Und dort findest du auch viel Infos zu Blende / Verschlusszeit und Brennweite so weisst du auch schon gut was wie wirkt, ohne dass du tausende von Filmen belichten musst.

Auch hier im Forum findest du ein paar gute Infos.


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viel Spass beim Fotografieren und hier im Forum

Grüsse CaT


danke hast mir sehr geholfen, wenn ich noch fragen habe werde ich mich umgehend melden... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

tschüss blinzel



gina

RE: Anfänger

#12 von kurt-oder-horst , 18.05.2005 15:09

ZITATalso es geht um meine kamera[/quote]
X-700, nicht wahr?

ZITATund wie man die objektive benutzt[/quote]
Welche hast du?

ZITAT...ach ich komm mir einfach saudämlich vor[/quote]
Warum?

Nimm die X-700, mach eines deiner Objektive dran (Brennweite zwischen 50 und 100 mm), lege Film (am besten, mit 200ern anfangen, 100er sind für helle Umgebung und 400er für schlechteres Wetter besser geeignet) und Batterie ein, sodann stelle die Filmempfindlichkeit ein und drehe das Betriebsartenwählrad auf "A". Dann nimmst du dir deine hübscheste Freundin, stellst auf ihre Augen scharf und stellst die größte Blende (= kleinster Wert) am Objektiv ein. Nun kontrollierst du die Zeitanzeige im Sucher. Sie sollte zwischen 125 und 1000 liegen, wenn du kein Stativ benutzt. Ist es zu hell für die 1/1000s, drehe die Blende soweit zu (also grösserer Wert), dass du mit der 1000stel hinkommst. Das Ergebnis werden wir hier gerne B) diskutieren, auf konkrete Fragen des "Warum" bezogen auf obige Beschreibung und auf Variationen eingehen, z. B. Alpen statt Freundin, Innenraum statt draussen, u. s. w... Fotografieren macht sehr viel Spass und nie vergessen: die Technik ist (nur) Mittel zum Zweck und kann ganz gemütlich erlernt werden, ohne sich dabei "saudämlich" fühlen zu müssen. Viel Spaß und Gruß aus Oberbayern!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Anfänger

#13 von gina ( gelöscht ) , 18.05.2005 15:38

Zitat von Mark
ZITATach ich komm mir einfach saudämlich vor



musst du dir nicht, wie sagt man so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Wenn das doch passieren könnte sollte ich wohl öfter einen Helm tragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Wie ich sehe hast du eine X-700, was für Objektive hast du denn dazu?. Hast du schon fotografiert mit der Kamera? Was willst du fotografieren? Was willst du mit deinen Bildern anfangen?

Mark [/quote]
wie man die objektive nennt weiß ich nicht genau (tele-weitwinkel-...)du kannst mich einfach korrigieren oder es hinzufügen.
also:

*)eins von "Vivitar" drauf steht: MACRO FOCUSSING ZOOM und mein vater hat gesagt weitwinkel ist auch dabei (----->du musst wissen geh noch in die schule, ich beschäftige mich jetzt besonders deswegen mit fotografie, weils es mir gesundheitlich sehr schlecht geht...brauch eine neue leber)

*)"Minolta auto electroflas 132 PX" (mein blitz ist nicht eingebaut)

*)ein objektiv das beim kauf der kamera vermutlich schon dabei war, auch von minolta 50mm

*) "Tokina" 80-200mm

hoff's hilft dir weiter clover



gina

RE: Anfänger

#14 von Seppel , 18.05.2005 15:54

Diese verschiedenen Objektive, die du da hast, sind etwa der typische "Grundstock", den man als Einsteiger braucht, damit kannst du schon sehr viel machen.
Sie unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, wie stark sie deine Motive heranholen können oder anders gesagt, wie weit ihr Aufnahmewinkel ist. Aber ich nehme an, du wirst die Dinger schon mal an die X700 geschraubt und durchgesehen haben. Wenn nicht dann hol das schleunigst nach, dann wirst du verstehen, worin sie sich unterscheinden.
Das 50mm - Objektiv ist am einfachsten zu bedienen, da es eine feste Brennweite und eine hohe Lichtstärke hat, es ist qualitativ auch am besten.
Also schraub das Teil einfach mal an die Cam.
Stelle die Kamera an "on", stelle am Belichtungszeitenrad (das Rad mit den vielen Zahlen, die die Belichtungszeiten darstellen) P ein und berühre mal den Auslöser. Schau durch den Sucher und du wirst eine rote Zahl aufleuchten sehen. Das ist die Zeit mit der die Kamera das Foto belichten würde. Alles was über 60 ist ist o.k. zum einfachen Fotografieren, unter 1/60 Sek. besteht die Gefahr, dass du das Foto verwackelst.
Jetzt kannst du eigentlich schon ein Foto machen. Vorher noch am Objektiv scharfstellen.
Knips doch einfach mal ohne Film in der Gegend rum und beobachte was die Kamera so macht.
Probieren geht hier Hand in Hand mit Studieren.

Viel Spaß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Anfänger

#15 von Goodspeed , 18.05.2005 16:32

Hallo Gina!

Die Vorredner haben schon Recht: Probieren, Testen, Üben, durch Fehler Lernen. So bekommt man nach und nach raus, was man beim Fotografieren welche Wirkung hat. Nur mal schnell ein bisschen Grundsätzliches (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!:

Die Angaben mit der Einheit "mm" geben Informationen über die "Brennweite" des Objektivs und hängen direkt zusammen mit dem Aufnahmewinkel. Alles um die 50 mm herum bezeichnet man als "Normalobjektiv". Werte, die darunter liegen (z.B. 28 mm, 35 mm) nennt man "Weitwinkelobjektiv". Der Aufnahmewinkel ist bei diesen Objektiven größer als beim Normalobjektiv. Ist die Brennweite deutlich größer als 50 mm, handelt es sich um eine "Teleobjektiv". Teleobjektive haben einen engeren Aufnahmewinkel. Bei 100 mm Brennweite wird z.B. alles doppelt so groß abgebildet wie bei 50 mm Brennweite. Deswegen sagt man auch, mit einem Teleobjektiv "holt man das Motiv näher ran".

Es gibt Objektive, sogenannte Festbrennweiten, die haben nur eine Brennweite (z.B. Dein 50-mm-Objektiv). Bei anderen lässt sich die Brennweite in einem bestimmten Bereich stufenlos verstellen (z.B. bei dem Tokina 80-200 mm). Solche Objektive werden als "Zoom" bezeichnet.

Je größer die Brennweite ist, desto größer ist die Gefahr, beim Fotografieren zu verwackeln. "Verwackeln" bedeutet, man bewegt die Kamera beim Auslösen so stark, dass das Bild durch die Bewegung unscharf wird. Als Faustregel gilt: Die Belichtungszeit (in Sekunden) sollte maximal 1/Brennweite (in mm) sein. Bei einem Normalobjektiv also maximal 1/50 Sekunde (0,02 Sekunden). Deshalb die Aussage von Sebastian (Seppel), keinen Wert länger als 1/60 Sekunde einzustellen.

Die Belichtungszeit hängt zusammen mit der Blendenöffnung. Je weiter man die Blende, also das Loch im Objektiv, öffnet, umso mehr Licht gelangt gleichzeitig auf den Film. Bei einer großen Öffnung braucht man also kleine Belichtungszeiten, bei kleiner Öffnung große Belichtungszeiten. Die Blende stellt man mit dem Ring am Objektiv ein, der sich direkt am Kameragehäuse befindet. Was zunächst etwas verwirrend ist: Je größer die Zahl, desto kleiner die Öffnung (nur zur Info, aber zunächst nicht weiter wichtig: das liegt daran, dass die Blendenzahlen aus dem Quotient von absoluter Blendenöffnung und Brennweite des Objektivs bestimt werden).

Natürlich könnte man jetzt fragen, warum man nicht einfach immer einer große Blendenöffnung (also z.B. Blendenzahlen zwischen 1,7 und 3,5) wählt, wo doch dabei die Belichtungszeiten so schön kurz sind. Das liegt daran, dass die eingestellte Blende auch eine Wirkung auf die Schärfe des Bildes hat. Wenn Du durch die Kamera blickst und an dem Fokussierring drehst (das ist der, auf dem eine Meter- und Fußskala (m und ft) aufgedruckt ist), wirst Du feststellen, dass alle Gegenstände in einem bestimmten Entfernungsbereich scharf erscheinen, der Rest dagegen mehr oder weniger unscharf. Je kleiner nun die Blendenöffnung ist (also bei großen Blendenzahlen), weitet sich der scharfe Bereich immer weiter aus. Das nennt man "Schärfentiefe". Du kannst den Effekt nachvollziehen, wenn Du die schwarze Plastiktaste, die sich unten links am Bajonett (Objektivanschluss) der Kamera befindet, drückst und dabei durch den Sucher schaust: Das Sucherbild wird dunkler, aber ein größerer Bereich wirkt scharf.

Alles das, was ich hier geschrieben habe, lässt sich aber sicher noch viel besser formuliert auf der oben empfohlenen Internetseite nachlesen. Oder Du leihst Dir ein Buch aus (oder lässt es Dir ausleihen), in dem man vieles nachlesen kann. Das schöne ist, dass dabei die Wirkung von verschiedenen Einstellungen gleich mit Beispielbildern verdeutlicht wird. Wenn es Dir auf konkrete Bedienhinweise zu Deiner Kamera ankommt, dann vertief Dich mal in die (sehr ausführliche) Bedienungsanleitung. Da steht auch eine ganze Menge drin, was über die Beschreibung der Knöpfe und Einstellräder hinaus geht. Und wenn Dir dann etwas unklar ist, kannst Du auch gleich viel konkreter nachfragen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz