RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#1 von pleimhof , 17.05.2005 14:33

Wollte heute morgen meine 9000er einschalten, hab den auslöser gedrückt und der Spiegel hat sich gegen die Einstellscheibe gedrückt!

Dann habe ich den Spiegel herunter geklappt (er bleibt herunten), ich wollte aufziehen mit der Hand und MD-90, funktioniert nicht. Danach hab ich die Kamera ausgeschaltet, wieder eingeschaltet! Ohne aufziehen löst sie noch einmal aus wen man an Auslöser drückt! Und das ganze wiederholt sich immer!

Die Kamera stellt nicht Scharf, man kann weder Blende noch Zeit einstellen, Und es steht immer in der Kameraanzeige die Blende 22 und 1/4000 sek.

Die Batterien sind ganz voll.



An was kann das liegen? Was kann man dagegen machen?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#2 von o.stumpf , 17.05.2005 15:05

Der Alptraum jedes 9000-Besitzers! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Meine 9000 hat mich mal ähnlich erschreckt. allerdings blieb der Spiegel zwischen den Endpositionen hängen. Ein kleiner Schub von unten lies ihn hochklappen und gleich wieder runter. Seitdem geht sie wieder. Aber so ganz traue ich ihr nicht mehr.

Wenn sich deine 9000 nicht mehr wiederbeleben lässt bleibt wohl nur der Gang zum Kameradoktor, falls du bereit bist, die entsprechenden Kosten dafür aufzubringen. Such mal nach dem Stichwort "Kembouche". Oder du versuchst dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#3 von rsorgner , 17.05.2005 15:11

... fünf Dekagramm Donarit, ein Zünder und ein wenig Zündschnur, erledigt die Geschichte in einer Minute!

... Spaß beiseite, welche isses? ... die mit der PM-Scheibe oder die Andere?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#4 von ingobohn , 17.05.2005 15:13

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ähnliche Symptome ereilten meine 9000er in Indien. Nach ein paar Mal ging aber dann auch gar nix mehr. Mach mal die Rückwand auf und schaue nach, ob der Verschluß i.O. ist, also ob etwa Spuren von "Öl" zu sehen sind oder ob der Verschluß ganz nach unten schließt. Meiner hatte unten nämlich einen minimal kleinen Spalt. Deshalb dachte der Spiegel wohl, "der Verschluß ist nicht zu, also noch auf, also bleib ich oben hängen".

http://www.kameraklinik.de



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#5 von pleimhof , 17.05.2005 15:39

Zitat von rsorgner
... fünf Dekagramm Donarit, ein Zünder und ein wenig Zündschnur, erledigt die Geschichte in einer Minute!

... Spaß beiseite, welche isses? ... die mit der PM-Scheibe oder die Andere?


Hallo Roland!

Die mit der PM-Scheibe, kannst dir ja heute ansehen!

@ Ingo

Also der Verschluß ist in Ordnung soweit ich das sehen konnte! Keine Ölspuren, keine Löcher oder Spalte, sauber under der rest ist auch ganz normal drinnen!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#6 von pleimhof , 17.05.2005 15:52

Zitat von o.stumpf
Der Alptraum jedes 9000-Besitzers! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Meine 9000 hat mich mal ähnlich erschreckt. allerdings blieb der Spiegel zwischen den Endpositionen hängen. Ein kleiner Schub von unten lies ihn hochklappen und gleich wieder runter. Seitdem geht sie wieder. Aber so ganz traue ich ihr nicht mehr.

Wenn sich deine 9000 nicht mehr wiederbeleben lässt bleibt wohl nur der Gang zum Kameradoktor, falls du bereit bist, die entsprechenden Kosten dafür aufzubringen. Such mal nach dem Stichwort "Kembouche". Oder du versuchst dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt.

Oliver


Hallo Oliver,

So schlimm ist es auch nicht ich habe ja immerhin noch eine zweite! Aber mir wärs natürlich lieber wenn ich 2 9000er hätte die funktionieren.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#7 von pleimhof , 17.05.2005 15:53

...



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#8 von Arcis , 17.05.2005 20:02

ZITATWenn sich deine 9000 nicht mehr wiederbeleben lässt bleibt wohl nur der Gang zum Kameradoktor, falls du bereit bist, die entsprechenden Kosten dafür aufzubringen.[/quote]
Oder eben einschläfern lassen, das arme Tierchen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#9 von rsorgner , 17.05.2005 20:11

... deshalb auch der Tip mit dem Donarit

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... das wär' dann wenigsten ein heißer Abgang. Bei einem geschätzten Reparaturpreis von ca. EUR 100.- bis 180.- sollte dies gut überlegt sein.

Die 9000er ist zwar eine phantastische Kamera, aber ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#10 von pleimhof , 19.05.2005 20:54

Juhu! Ich glaub ich hab die Lösung!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#11 von o.stumpf , 19.05.2005 21:07

Ein paar Details wären schon nicht schlecht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#12 von pleimhof , 19.05.2005 21:22

Unglaublich - Aber es ist nur eine Schraube ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#13 von Zirkon , 19.05.2005 21:41

Zitat von pleimhof
Unglaublich - Aber es ist nur eine Schraube ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Jetzt spann uns nicht so auf die Folter... welche... wo?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#14 von pleimhof , 19.05.2005 22:03

Ich wollte die Kamerabodenplatte herunter schrauben! Als ich den Kreuzschraubendreher ansetzte und nur ganz leicht nach links drehte, machte es plötzlich "klack" ! Ich spannte die Kamera und es machte noch einmal "klack". Bin ich froh das meine 9000er wieder funktioniert!

Die Bodenplatte war zu fest angeschraubt, so drückte sie gegen ein bewegliches teil, dieses konnte sich nicht mehr bewegen, somit konnte man die Kamera auch nicht mehr aufziehen.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Minolta 9000 AF ist eingegangen

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.05.2005 22:29

Aber dann hätte sie doch nie funktionieren können oder hast Du irgendwas gemacht was die Bodenplatte eingedrückt hat?



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz