RE: Varianten der Minolta X-300s

#1 von devil_206 ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:37

hallo Forumsmitglieder,

ich habe da mal ein spezielle Frage, hauptsächlich an die "Hardware-Historiker" unter euch:
Ich habe seit geraumer Zeit eine X-300s in meiner "Sammlung", die einen Drahtauslöseranchluss hat (siehe Bild! Alle anderen Modelle, die mir bis jetzt in die Hände gerieten, waren ohne; auch die einschlägige Literatur (Systemführer von A.F.Burgh und Scheibels '70 Jahre Minolta Kameratechnik' berichten nichts über so einen Anschluss. Da dies sehr professionell aussieht, glaube ich auch nicht dass da ein Vorbesitzer (habe die Kamera aus der Bucht! selbst gebastelt hat.
Weiss jemand von Euch, ob es da verschiedene Baureihen gegeben hat? Meine ist "Made in Malaysia"

Viele Grüße
Klaus


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f232t7647p89455n1.jpg 

devil_206

RE: Varianten der Minolta X-300s

#2 von Joachim Hans , 16.05.2005 13:21

Zitat von devil_206
hallo Forumsmitglieder,

ich habe da mal ein spezielle Frage, hauptsächlich an die "Hardware-Historiker" unter euch:
Ich habe seit geraumer Zeit eine X-300s in meiner "Sammlung", die einen Drahtauslöseranchluss hat (siehe Bild! Alle anderen Modelle, die mir bis jetzt in die Hände gerieten, waren ohne; auch die einschlägige Literatur (Systemführer von A.F.Burgh und Scheibels '70 Jahre Minolta Kameratechnik' berichten nichts über so einen Anschluss. Da dies sehr professionell aussieht, glaube ich auch nicht dass da ein Vorbesitzer (habe die Kamera aus der Bucht!  selbst gebastelt hat.
Weiss jemand von Euch, ob es da verschiedene Baureihen gegeben hat? Meine ist "Made in Malaysia"

Viele Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
ich hatte gerade in einer Bedienungsanleitung nachgeschaut und festgestellt, daß dieser Anschluß(laut Beschreibung) nicht vorhanden ist.
Dann habe ich meine alten Fotos durchstöbert und auf den Bildern, die ich noch hatte (für E..y), hatte jede Kamera ( ich besaß 4 Stück X300s), den Drahtauslöseranschluß. Auch die X300 und die XGm (noch in meinem Besitz) haben diesen Anschluß.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Varianten der Minolta X-300s

#3 von marksman ( gelöscht ) , 16.05.2005 13:24

Hallo Klaus,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe sowohl die X-300 als auch die X-300s, beide aus Malaysia. Während die X-300 einen Drahtauslöser-Anschluss hat, hat die neuere X-300s leider keinen. Also scheint es schon verschiedene Baureihen gegeben. In meiner Literatur habe ich zu dem Thema leider auch nichts gefunden.

Komisch ist das schon.


Gruss, Christian



marksman

RE: Varianten der Minolta X-300s

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 16.05.2005 13:41

@Joachim Hans:
ZITATHallo Klaus,
ich hatte gerade in einer Bedienungsanleitung nachgeschaut und festgestellt, daß dieser Anschluß(laut Beschreibung) nicht vorhanden ist.
Dann habe ich meine alten Fotos durchstöbert und auf den Bildern, die ich noch hatte (für E..y), hatte jede Kamera ( ich besaß 4 Stück X300s), den Drahtauslöseranschluß. Auch die X300 und die XGm (noch in meinem Besitz) haben diesen Anschluß.[/quote]

Da hattest Du ja richtig "Glück"! Ich habe vier X-300s aber nur die eine hat nen Drahtauslöseranschluss! Die X-300 hat den standardmässig ebenso die XG-... Modelle!
Naja, ist wahrscheinlich wie bei den Automodellen: Ab und zu ein "Facelift" schadet keiner Baureihe (oder doch? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

@ Alle:
Auf jeden Fall Danke für Eure Recherchen!

Klaus



devil_206

RE: Varianten der Minolta X-300s

#5 von friday36 , 16.05.2005 14:13

Ich habe gerade auch mal nachgesehen, meine 300s hat einen Drahtauslöseranschluss, genau wie ihre nahezu baugleiche 370n Schwester. Aber auf den Fotos im "verbesserten" Handbuch von Herbert Kaspar ist der Anschluss nicht mit drauf.

Das bedeutet ich muss wohl nach einer weiteren "X" Ausschau halten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Varianten der Minolta X-300s

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 07.06.2005 01:24

Ich habe hier auch zwei 300s rumliegen. Beide ohne den Anschluß!



capy60

RE: Varianten der Minolta X-300s

#7 von fwiesenberg , 07.06.2005 07:35

Meine zwei "griffbereiten" X-300s haben beiden den Drahtauslöser-Anschluß. Irgendwo habe ich noch eine dritte "verkramt" - da muß ich bei gelegenheit mal nachschauen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Varianten der Minolta X-300s

#8 von matthiaspaul , 29.05.2008 01:12

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=226672 ff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Varianten der Minolta X-300s

#9 von Dirk_Frielingsdorf , 03.01.2010 22:43

Meine X-300s, Made in Malaysia, hat den Drahtauslöseranschluss am Bajonettgehäuse, Seriennummer 9714xxxx. Die dazugehörige deutsche Bedienungsanleitung spricht zumindest bei der Kamera-Frontübersicht mit Hinweispfeil auf Seite 3 davon, ohne das aber der Anschluss selber dort oder auf irgendeiner anderen Zeichnung im Heft eingezeichnet wäre (Broschüre © 1990). Auch wird der Anschluss sonst nirgendwo in der Anleitung erwähnt, so dass dieser Hinweis möglicherweise in späteren Broschüren schlicht hinzugefügt wurde, ohne sonst etwas zu verändern.
Fotos der 'Made in Japan'-X-300s bei A.F.Burgh zeigen nur eine Kamera ohne Drahtauslöseranschluss (S/N 11003233).
Ich vermute daher mit der "Auslagerung" der Produktion dieses Facelift. Oder gibts Malaysia-X-300s ohne Drahtauslöseranschluss, wenn ja mit welcher S/N?


Die an anderer Stelle von einem Mitforenten behauptete 'totale Gleichheit' der X-300s und X-370s ist, wie dort schon geschehen, ins Reich der Legende zu verweisen. Es gibt an beiden Kameras genaugenommen kein einziges identisches Gehäuse-Bauteil. Das mag im Inneren aber anders sein, aufgeschraubt habe ich bisher keine der beiden.


Die fehlende Filmlagemarkierung der X-300s ist übrigens zu verschmerzen, die rückwärtige Kante des Wahlrad-Aufbaues unmittelbar am Prismengehäuse entspricht genau dieser.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Varianten der Minolta X-300s

#10 von clintup , 03.01.2010 23:43

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-03, 22:43) Die fehlende Filmlagemarkierung der X-300s ist übrigens zu verschmerzen, die rückwärtige Kante des Wahlrad-Aufbaues unmittelbar am Prismengehäuse entspricht genau dieser.[/quote]

So wie bei der 9000AF.

Meine X-300s ist aus China, trägt die Nummer 94405155 und hat den Anschluß.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Varianten der Minolta X-300s

#11 von fwiesenberg , 03.01.2010 23:55

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-03, 22:43) Ich vermute daher mit der "Auslagerung" der Produktion dieses Facelift. Oder gibts Malaysia-X-300s ohne Drahtauslöseranschluss, wenn ja mit welcher S/N?[/quote]

Siehe hierzu:

ZITAT(marksman @ 2005-05-16, 12:24) Ich habe sowohl die X-300 als auch die X-300s, beide aus Malaysia. Während die X-300 einen Drahtauslöser-Anschluss hat, hat die neuere X-300s leider keinen.[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Varianten der Minolta X-300s

#12 von clintup , 04.01.2010 00:11

Dieser Thread ist von Mai 2005. Nach sieben Beiträgen ruht er für gut drei Jahre. Ein einziger Beitrag von Matthias im Mai 2008 kann ihn auch nicht richtig aufwecken. Doch weitere 19 Monate später lebt er auf einmal auf: Ich liebe dieses Forum!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Varianten der Minolta X-300s

#13 von matthiaspaul , 04.01.2010 00:23

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-03, 22:43) Die fehlende Filmlagemarkierung der X-300s ist übrigens zu verschmerzen, die rückwärtige Kante des Wahlrad-Aufbaues unmittelbar am Prismengehäuse entspricht genau dieser.[/quote]
Ist das denn eine Beobachtung von Dir, und wird darauf irgendwo von offizieller Seite (Bedienungsanleitung etc.) hingewiesen?

ZITAT(clintup @ 2010-01-03, 23:43) ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-03, 22:43) Die fehlende Filmlagemarkierung der X-300s ist übrigens zu verschmerzen, die rückwärtige Kante des Wahlrad-Aufbaues unmittelbar am Prismengehäuse entspricht genau dieser.[/quote]

So wie bei der 9000AF.
[/quote]

Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249498
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601 (Punkt 58)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Varianten der Minolta X-300s

#14 von Dirk_Frielingsdorf , 04.01.2010 17:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-04, 1:23) ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2010-01-03, 22:43) Die fehlende Filmlagemarkierung der X-300s ist übrigens zu verschmerzen, die rückwärtige Kante des Wahlrad-Aufbaues unmittelbar am Prismengehäuse entspricht genau dieser.[/quote]
Ist das denn eine Beobachtung von Dir, und wird darauf irgendwo von offizieller Seite (Bedienungsanleitung etc.) hingewiesen?
[/quote]

Eigene Beobachtung, soeben auch mal nachgemessen: Stimmt auf den zehntel Milimeter genau. Das gilt aber nur für den kurzen Abschnitt des Wahlradgehäuses, welcher genau parallel zur Filmebene verläuft, beginnend am Prismengehäuse ca. 8mm in Richtung Spannhebel.
In der Bedienungsanleitung wird darauf nicht hingewiesen, zumindest soweit ich da mal eben durchgeblättert habe (die Kameras erklären sich selbst und bergen keine Rätsel, weshalb ich die Heftchen schnell wegräume...)


Edit: Für Deine Übersicht: Die X-370s (Made in China, S/N C537xx) hat das Filmlagesymbol -o- in Form eines erhabenen Kunststoff'auswuchses' auf dem Gehäusedeckel rechts. Nur sichtbar, wenn der Spannhebel in Bereitschaftsstellung weggeklappt wird. Dessen gedachte Verlängerung in Richtung Prismengehäuse führt aber auch wieder zur Gehäuserückkante des Wahlradgehäuses wie bei der X-300s (welches aber sonst anders ausgeformt ist).


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Varianten der Minolta X-300s

#15 von matthiaspaul , 31.01.2011 13:27

In einem anderen Thread haben wir herausgearbeitet, daß die X-370n (1990), im Gegensatz zur neueren X-370s (1995/1996), wohl bis auf das Typenschild identisch mit der X-300s (1990) ist und daß die von Joe McGloin vorgenommene Einordnung der X-370n bei der X-300 / X-370 / X-7A bei MINMAN wohl falsch war.

Was für diesen Thread hier interessant ist, ist die Tatsache, daß es sowohl von der X-300s als auch von der X-370n Exemplare mit und ohne Drahtauslöseranschluß gibt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272273

Möglicherweise hängt das von der Produktionsstätte (Japan, Malaysia, China) ab, aber das wäre noch genauer zu untersuchen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz