RE: Diverse Fragen zum V-Bajonett-System

#16 von nonova , 03.06.2015 10:17

QUOTE (valentino ducati @ 2015-06-02, 22:35) QUOTE (nonova @ 2015-05-29, 17:58) QUOTE (matthiaspaul @ 2015-05-28, 1:11) Umgekehrt findet sich an vielen Stellen der Hinweis, daß das V 17mm f/3.5 RD Objektiv nur an der RD-3000 funktionieren würde. Wie wir hier im Forum schon vor Jahren herausgefunden haben, funktioniert dieses Objektiv allerdings auch an der S-1 und S-100. Worauf dann dieser Hinweis aufmerksam machen sollte, konnte bisher nicht geklärt werden. Könnte es vielleicht am Bildkreis liegen?[/quote]

Habe dazu folgende Info gefunden:
"das Vectis 17mm ist im Prinzip an der S1 oder S100 verwendbar. Es muss allerdings mit stärkeren Vignettierungen gerechnet werden, da das V17 für die RD 3000 und deren im Vgl. zum APS Format etwas kleineren CCD korrigiert ist."
[...]
[/quote]
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst mit Offenblende sehe ich mit dem V17 an der S-1 keine Vignettierung. Ich war auch lange Zeit reingefallen und dachte die Linse sei nur für die RD3000; bis ich sie hatte.
[/quote]

Hast du auch mal Aufnahmen im APS-H Format (30,2 mm x 16,7 mm) gemacht?
Das ist nämlich breiter als das APS-C 25,1 mm x 16,7 mm und daher sind dort evtl. Vignettierungen zu sehen.
Dass das Vectis 17er nicht nur für die RD3000 konzipiert war nehme ich an. Es hat ja eine Lichtstärke von F3.5, wohingegen die RD3000 die Apertur auf F6.3 beschneidet - man kann also an der RD3000 die Lichtsärke des V17 gar nicht ausnutzen.
Ich hab mit der Kombination RD3000 + V17 unzählige Panoramen, auch im professionellen Einsatz aufgenommen und war einerzeit damit zufrieden. Als ich jetzt damit noch mal Testaufnahmen machte dachte ich nur "wie konnte man damals damit überhaupt arbeiten..." (Geschwindigkeit und Bedienung)
Von der Verarbeitungsqualität Gehäuse und Objektiv könnte sich Sony aber noch einiges abschneiden; dir RD3000 war/ist wirklich wetterfest.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Diverse Fragen zum V-Bajonett-System

#17 von dct , 09.06.2015 15:39

ZITAT(nonova @ 2015-06-03, 10:17) :
:
:
Hast du auch mal Aufnahmen im APS-H Format (30,2 mm x 16,7 mm) gemacht?
Das ist nämlich breiter als das APS-C 25,1 mm x 16,7 mm und daher sind dort evtl. Vignettierungen zu sehen.
Dass das Vectis 17er nicht nur für die RD3000 konzipiert war nehme ich an. Es hat ja eine Lichtstärke von F3.5, wohingegen die RD3000 die Apertur auf F6.3 beschneidet - man kann also an der RD3000 die Lichtsärke des V17 gar nicht ausnutzen.
:
:
:[/quote]
Habe ich (also gescannt auf 16:9), aber ich habe noch kein Bild größer als f5.6 gefunden. Vielleicht deswegen nie Vignettierung gesehen. Werde Mal in den nächsten Wochen eine Rolle mit ein paar Testbildern auf f3.5 fertig machen und später hier das Ergebnis mitteilen und posten.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Diverse Fragen zum V-Bajonett-System

#18 von Neki , 13.06.2015 21:23

O.T.:
ZITAT(hlenz @ 2015-05-28, 12:33) "Clintup" ist ja leider nicht mehr im Forum unterwegs, ich hoffe dass es ihm gut geht.[/quote]
Ich meine ihn heute bei guter Gesundheit und Laune in Meersburg gesehen zu haben; ich habe ihn nicht angesprochen, kenne ihn auch nur von einem kurzen "Hallo" vor Jahren in Hagnau (10km weiter östlich am Bodensee, wo er, wie mutmaßlich heute, eine Kulturveranstaltung dokumentierte), aber so viele aktive Dynax 7D laufen ja nicht mehr rum.

Grüße!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Diverse Fragen zum V-Bajonett-System

#19 von hlenz , 13.06.2015 21:25

ZITAT(Neki @ 2015-06-13, 21:23) Ich meine ihn heute bei guter Gesundheit und Laune in Meersburg gesehen zu haben; ...[/quote]

Freut mich zu hören!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz