RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#16 von frank.ho , 09.05.2005 13:09

Hallo

ich hatte vor der Dynax 7D eine Canon 300D, den Vorfolger der 350, davor eine Fuji S2pro und auch eine Pentax ist zum Testen.

Tatsächlich ist die Pentax die einzige mit MF Eignung - und das ist schon ein Kaufargument. Der Sucher erschien mir aber dunkler als an der Dynax 7D, aber deutlich heller wie die 300D. Für meine normalgroßen Hände erschien mir die Pentax etwas zu klein, vor allem der Griff. Der Chip ist der gleiche von Sony wie in der Dynax 7D.
Die 300D (und wohl auch die 350D) dürften der Inbegriff der von dir ungeliebten AF Kamera sein - viele viele Knöpfchen und Menües, Plastikfeeling bei allerdings ordentlichen Bildern.
Die Dynax 7D spielt haptisch in einer anderen Klasse, da hat man eine Kamera in der Hand und keine Kunststoff Knipse (die s2pro ist zwar riesig - aber ähnlich).

Mein Hauptgrund für den Wechsel zur Minolta Dynax 7D war die excessive Qualitätsstreuung am Canon EF Bajonett, richtig gute Qualität gibt es erst ab Canon-L mit L-uxuspreisen.
Da ist die Dynax 7D mit sehr ordentlichen, gebraucht sehr erschwinglichen Objektiven im Endeffekt in Sachen Preis-Leistung billiger.
Ausserdem gibt es bei Minolta noch Optiken mit Metallfassung, das kommt dem MF Gefühl noch am ehesten nahe.

Mein Tipp - eher die Dynax 7D als die 350.

Oder die Pentax - für MF

Grüsse

Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#17 von capy60 ( gelöscht ) , 09.05.2005 15:35

Genau das Plastikfeeling ist es, was mich stört!
MF muß ja nicht zwingend sein. An der Pentax kann ich meine MD-Rokkore auch nicht weiterverwenden.
Ich werde mir die Dynax über das kommende lange WE mal ausleihen, und sie ausgiebig testen.
Aber im Hinterkopf ist sie wohl schon gekauft. Nach fast 30 Jahren Minolta entwickelt sich ja auch eine Art Markentreue /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke an Alle für die Mühe.



capy60

RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#18 von Friedhelm , 05.06.2005 15:34

Hallo,

also ich habe letzten Sonntag mal mein Fisheye an der Dynax 7D ausprobiert und lasse es lieber ehe mir die Kamera den Dienst versagt.

Folgendes ist passiert und habe ich gemacht:
Das Fisheye ist ein MF-Objektiv mit einen M42/Mi7000 Adaptering für A-Bajonettanschlüsse.
Ich habe die Kamera auf MF eingestellt und dann das Objektiv gewechselt, wie ich dann die Kamera eingeschaltet habe wurde mir erstmal angezeigt das kein Objektiv angeschlossen ist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .
Dann wollte ich trotzdem ein Bild machen und nix passierte,die Kamera hat nicht Ausgelöst /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Danach bin ich in das Kamera Setup gegangen und habe alle Auslösesperren aufgehoben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> also überlistet.
Ein Bild konnte ich machen und dann verweigerte die Kamera jede weitere Arbeit und die Geräusche die ich dann wahrnehmen musste waren auch nicht gerade die schönsten,die hat einfach nur "gesummt".
Ich habe die Kamera ausgemacht,das Objektiv gewechselt und alles war wieder gut.
Für mich hat sich das erledigt,da kommt nie mehr ein MF-Objektiv dran.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#19 von stevemark , 05.06.2005 17:08

ZITATGenau das Plastikfeeling ist es, was mich stört!
MF muß ja nicht zwingend sein. An der Pentax kann ich meine MD-Rokkore auch nicht weiterverwenden.
Ich werde mir die Dynax über das kommende lange WE mal ausleihen, und sie ausgiebig testen.
Aber im Hinterkopf ist sie wohl schon gekauft. Nach fast 30 Jahren Minolta entwickelt sich ja auch eine Art Markentreue

Danke an Alle für die Mühe.[/quote]
Halte ich für eine gute Entscheidung. Die Dynax 7D überzeugt, seit sie die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat, und mit den "alten" Vollmetall-Objektiven der ersten Reihe, dem recht wertigen Metallgehäuse und dem ausgezeichneten Sucher entspricht sie wohl am ehesten dem, was Du sucht.

Viel Spass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

BTW: Autofokus ist gar nicht so übel, wie Du vielleicht denkst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#20 von matthiaspaul , 05.06.2005 17:38

Zitat von Friedhelm
Das Fisheye ist ein MF-Objektiv mit einen M42/Mi7000 Adaptering für A-Bajonettanschlüsse.
[...]
Ein Bild konnte ich machen und dann verweigerte die Kamera jede weitere Arbeit und die Geräusche die ich dann wahrnehmen musste waren auch nicht gerade die schönsten,die hat einfach nur "gesummt".
Ich habe die Kamera ausgemacht,das Objektiv gewechselt und alles war wieder gut.


Gesummt? Kann es sein, daß die Kamera nach der Aufnahme irgendwie wieder
zurück auf AF geschaltet hat? Oder kollidiert Deine Ausführung des M42-Adapters
mit den elektrischen Kontakten oder dem Blendenhebel im Bajonett? Oder ragt
Dein Weitwinkelobjektiv in Richtung Kamera aus dem M42-Adapter heraus?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9399
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9591
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry114061



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#21 von Friedhelm , 05.06.2005 19:36

@matthiaspaul,

nein,zurück auf AF hat die Kamera nicht,dass musste ich wieder vorne an dem kleinen Knopf einstellen und in dem Setup war auch noch alles so wie ich es eingestellt habe.
Ja,auf das Fisheye ist von innen eine kleine Linse oder kleiner Filter aufgeschraubt,M26,5x0,5 steht drauf,das ragt etwas nach innen.
Das sieht zwar sehr knapp aus,aber ich glaube nicht das dar Ring an die Kontakte dran kommt.
Ich vermute mal Du meinst das evtl der Spiegel das Objektiv berührt?
Ich möchte das nicht unbedingt nochmal probieren.
Das Summen kommt dem nahe wie wenn man eine Langzeitbelichtung macht,nur etwas lauter.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#22 von matthiaspaul , 06.06.2005 00:30

Zitat von Friedhelm
Ja,auf das Fisheye ist von innen eine kleine Linse oder kleiner Filter aufgeschraubt,M26,5x0,5 steht drauf,das ragt etwas nach innen.
Das sieht zwar sehr knapp aus,aber ich glaube nicht das dar Ring an die Kontakte  dran kommt.
Ich vermute mal Du meinst das evtl der Spiegel das Objektiv berührt?
Ich möchte das nicht unbedingt nochmal probieren.
Das Summen kommt dem nahe wie wenn man eine Langzeitbelichtung macht,nur etwas lauter.


Hm, möglicherweise ist das nur eine Resonanzerscheinung.

Aber bei mir hat noch keine Kamera während der Belichtung irgendwelche
Geräusche von sich gegeben. Ist das vielleicht der AS der Dynax 7 D?
Aber warum sollte der sich "über Gebühr" bewegen, nur weil kein
systemkonformes Objektiv angekoppelt ist? Von solchen Problemen
habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Die anderen?
Was passiert denn, wenn Du AS abschaltest?

Ansonsten würde ich den rückseitigen Filter mal testweise weglassen, während
Du das Objektiv montierst, einfach um mal zu sehen, ob das Geräusch dann
immer noch auftritt. Der Filter ist zwar Teil der Optikrechnung, aber um dem
Phänomen auf den Grund zu gehen, kann man auch mal ohne Filter arbeiten.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß die rückseitigen Linsen, (falls vorhanden) die
Springblendenmechanik des Objektivs oder gar der M42-Adapter selbst nicht
mit irgendwelchen aktiven Teilen der Kamera (elektrische Kontakte, Blendenhebel,
AF-Spindel, Spiegel, Sensor) kollidiert, egal bei welcher Entfernungseinstellung.
Wenn das sichergestellt ist, kann eigentlich nichts passieren. Die Kontakte dürfen
auch nicht über das Metall des Adapters kurzgeschlossen sein. Da es M42-Adapter
von etlichen verschiedenen Anbietern gibt, kann man da leider keine absolut
generelle Entwarnung geben - bei dem mir vorliegenden Adapter wäre eine
solche (potentielle) Kollision jedenfalls mit Sicherheit ausgeschlossen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#23 von Friedhelm , 06.06.2005 10:49

@matthiaspaul,

habe gerade eben nochmal probiert und den kleinen Filter hinten abgeschraubt,habe aber vorher mal ein Minolta-Objektiv daneben gehalten,dass Minolta ragt etwas mehr in die Kamera,also könnte es da eigentlich nicht dran liegen.
Egal wie,ich habe das Fisheye draufgeschraubt ohne weitere Einstellungen in dem Setup,beim auslösen hat die Kamera sofort ein Bild gemacht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .
Dann war wieder das Summen und die Kamera lies sich nicht mehr bedienen,Display Schwarz,keine Reaktion auf irgenwelchen Knopfdruck.
Kamera am Notschalter ausgemacht und sofort wieder an,jetzt geht alles?
Habe noch ein paar Bilder gemacht,ohne Schwierigkeiten,dann das Objektiv wieder gewechselt,auf AF und alles ist normal.

Nur mal so eine Idee,kann das sein das die Kamera so Intelligent ist das die ein Objektiv irgendwie erkennen kann?Das,dass Summen eine Kameraeigene Umstellung auf das MF-Objektiv war?

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#24 von matthiaspaul , 06.06.2005 14:20

Zitat von Friedhelm
Dann war wieder das Summen und die Kamera lies sich nicht mehr bedienen,Display Schwarz,keine Reaktion auf irgenwelchen Knopfdruck.


Intelligenz mal dahingestellt, die Kamera erkennt das Objektiv über die
elektrischen Kontakte. Ist das Objektiv systemkonform, dann verfügt es
u.a. über ein ROM-IC, das alle möglichen Parameter des Objektivs vorhält.
Besitzt ein Objektiv keine elektrischen Kontakte oder werden die Signale
durch irgendwelche zwischengeschalteten Adapter nicht übertragen, so
erkennt die Kamera kein Objektiv und schaltet auf sog. Arbeitsblenden-
betrieb um, d.h. die Kamera kann nur noch die Zeit steuern (manuell
oder automatisch), außerdem schaltet sie von Wabenfeldmessung auf
Integralmessung um und Autofokus wird ebenfalls nicht unterstützt.
Bei den meisten Modellen funktioniert auch der Abblendschalter nicht mehr
(mir bekannte Ausnahmen: Minolta 9000 AF und Dynax 9xi - bei beiden
allerdings grundsätzlich anders realisiert).
In diesem Modus verweigern neuere Kameras normalerweise auch die
Auslösung, aber das läßt sich, wie Du ja schon beschrieben hast,
umkonfigurieren.

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page

ZITATNur mal so eine Idee,kann das sein das die Kamera so Intelligent ist das die ein Objektiv irgendwie erkennen kann?Das,dass Summen eine Kameraeigene Umstellung auf das MF-Objektiv war?[/quote]
Hm, es gab früher mal einige Modelle, die nach dem Einschalten und beim
Objektivwechsel automatisch auf AF umschalteten, um den Fokusring einmal
hin- und herzufahren und sich auf diese Weise neu zu kalibrieren. Die Dynax 9xi
war eine der Kameras mit dieser Eigenheit. Sehr lästig, wenn man mit Balgen-
geräten oder Zwischenringen (mit elektrischer Kupplung, aber ohne AF-Kupplung)
arbeiten will, da dreht dann ständig der AF-Motor durch und man muß ständig
neu auf MF zurückschalten...
Diese Modelle hatten auch keinen mechanischen AF/MF-Umschalter, sondern
stattdessen einen elektromechanischen Taster, die Kamera kuppelte dann
auf Tastendruck selbst intern den AF ein oder aus.

Mit der Dynax 7 wurde DMF (Direct Manual Fokus) eingeführt, eine Möglichkeit
trotz aktiviertem AF temporär manuell in die Fokussierung einzugreifen. Dafür
gibt es in der Kamera eine elektromechanisch auslösbare Rutschkupplung
für die AF-Spindel. Soweit ich weiß, verfügt auch die Dynax 7 D über diese
Funktion. Vielleicht läßt sich diese Funktion irritieren, wenn Du ein nicht
systemkonformes Objektiv anschraubst, aber ich habe bisher noch nie
davon gehört, daß es dabei Schwierigkeiten mit der Dynax 7 D gäbe.
Selbst kann ich das leider nicht ausprobieren, da ich die Kamera nicht
besitze. Aber was ist denn mit den ganzen anderen Dynax 7 D Besitzern?

Was passiert denn, wenn Du gar kein Objektiv anschraubst und auch den M42-
Adapter wegläßt? Für die Kamera müßte das die gleiche Situation sein, als wenn
Du einen M42-Adapter benutzt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#25 von 01af , 06.06.2005 14:56

Zitat von Friedhelm
... ich habe letzten Sonntag mal mein Fisheye an der Dynax 7D ausprobiert ...


Ach was?! So 'n Zufall -- ich auch! Na gut, es war nicht letzten Sonntag, sondern irgendwann letzte Woche, aber trotzdem ...

Ich benutzte an der Dynax 7D mein MD Fish-eye Rokkor 7,5 mm mit einem dieser wohlbekannten "MD-AF-Adapter", die einst von Hama und Rowi und wie sie alle hießen für die damals neue Minolta 7000 AF angeboten wurden, mit der einlinsigen Ausgleichsoptik zum Ausgleich des nicht eingehaltenenen Auflagemaßes. Das 7,5er ist ja ein Rundbild-Fischauge mit ca. 23 mm Bildkreisdurchmesser. Der Verlängerungsfaktor des MD-AF-Adapters beträgt etwa 1,25×, was die Brennweite auf ca. 9,5 mm und den Bildkreis auf ca. 29 mm vergrößert ... und das ist, o wundersames Geschick, grad die Formatdiagonale der 7D. Mit dem 1,25fach-Konverter und dem kleineren Aufnahmeformat fungiert das 7,5er nun also als Vollformat-Fischauge mit vollen 180° Bildwinkel über die Formatdiagonale, ohne schwarze Ecken -- es haut genau hin!

Nur ... die Abbildungsleistung läßt leider sehr zu wünschen übrig. Bei voller Öffnung ist's total unscharf, und bei Blende 8 oder 11 ist's zur Not brauchbar, aber alles andere als gut. Für den Effekt na ja ... aber eben auch nicht besser als irgend ein billiger Vorsatz-Fischaugenkonverter aus den '70er Jahren.

Rein mechanisch aber gibt es nicht die geringsten Probleme. Man muß natürlich die Auslösesperre der 7D abschalten, das ist klar. Ansonsten -- kein Zucken kein Mucken, kein unziemliches Surren oder Murren. Da habe ich wegen der lausigen Abbildungsleistung trotzdem nix von ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#26 von Friedhelm , 06.06.2005 20:52

Hallo,

@matthiaspaul,
wenn ich kein Objektiv angeschraubt habe,knipst die Kamera wie mit Objektiv.

@o1af,mit den Einstellungen,Schärfe usw. habe ich heute morgen keine probleme gehabt, habe direkt ein paar Bilder gemacht.
Ist nur ein bisschen aufwendiger,weil ja MF,aber so lernt man's halt.


Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#27 von matthiaspaul , 06.06.2005 21:08

Zitat von Friedhelm
wenn ich kein Objektiv angeschraubt habe,knipst die Kamera wie mit Objektiv.


Und wenn Du nur den Adapter anschraubst - ohne Objektiv? Vielleicht
kannst Du dann noch versuchen, ob das Problem nicht auftritt, wenn
Du das Objektiv nicht ganz im Adapter festschraubst. Wenn das Problem
bei losem Objektiv nicht auftritt und bei festem doch, dann wissen wir
wenigstens, daß da bei Dir irgendwas kollidiert...

Um welches Fisheye handelt es sich denn eigentlich genau?

Steht auf dem M42-Adapter irgendeine Herstellerbezeichnung? Ist das
ein dünner Ring, oder ein mehrere Millimeter dicker Adapter mit Linse
(ich kenne für M42 nur die dünnen Ringe, aber es gibt für M42 auch
die dickeren Adapter).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#28 von Friedhelm , 06.06.2005 23:49

Ich habe das oben schon mal beschrieben,aber hier nochmal alles zusammen,

auf dem Ring steht: KOOD M42/MI 7000

auf dem Fisheye steht:MC Zenitar-M2,8/16

Der Ring sieht dünn aus,zwischen 3 und 4mm.

Nur der Ring allein funzt jetzt auch,ich habe seid heute morgen keine probleme mehr damit,warum auch immer.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#29 von matthiaspaul , 07.06.2005 00:43

Zitat von Friedhelm
Ich habe das oben schon mal beschrieben,aber hier nochmal alles zusammen,


? Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich kann nirgendwo in diesem Thread die
Stelle finden, wo Du diese Angaben gemacht hast. Kann es sein, daß das ein
anderer Thread war? Aber egal, danke für die kompletten Angaben, sowas ist
immer wichtig, damit man das Gesagte später genau einordnen kann.
ZITATauf dem Ring steht: KOOD M42/MI 7000
[...]
Der Ring sieht dünn aus,zwischen 3 und 4mm.[/quote]
Mit der Angabe 3 bis 4 Millimeter meinst Du wahrscheinlich nicht die des Stücks,
das zwischen Objektiv und Kamerabajonett zu liegen kommt, sondern inkl. des
Gewindes gemessen, oder? Ansonsten könnte man das M42-Objektiv mit diesem
KOOD-Ring nämlich niemals auf Unendlich fokussieren. Dafür muß die Dicke des
Adapters (also das Stück, das den zusätzlichen optischen Auszug verursacht)
nämlich exakt den Unterschied zwischen den beiden Auflagemaßen der beiden
Kameraanschlüsse ausgleichen, in diesem Falle also exakt 1,00 Millimeter
dick sein: Pentax M42 & Yashica YS = 45,50mm
Minolta A = 44,50mmZITATNur der Ring allein funzt jetzt auch,ich habe seid heute morgen keine probleme mehr damit,warum auch immer.[/quote]
Na dann, viel Spaß weiterhin damit... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und alte MF-Objektive

#30 von Jazzi , 07.06.2005 08:12

Zitat von capy60
Ich wollte incl. 2 Objektiven und einem Batteriegriff um die 1200,- bis 1400,- ausgeben.


Also ich rechne mal ein bisschen:

z.B. bei Topvision:
Dynax 7D für ca. 970 Euro
Minolta VC-7 (D) für ca. 180 Euro

Jetzt noch ein paar preiswerte aber super Objektive gebraucht bei ebay:
(Preise je nach Modell, Glück und Zustand zwischen 50-150 Euro)

Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm (erste Version)
oder auch das
Minolta AF 4-4.5/28-135mm

Minolta AF 1.7/50mm
Minolta AF 4/70-210mm

Und falls noch nicht vorhanden die CF Karte nicht vergessen. Bei einem Limit von bis zu 1400 Euro ist das also auch mit vernünftigen Objektiven durchaus machbar. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz