RE: Echt happig!!!

#16 von fundiver1971 , 26.08.2005 22:39

Wie gesagt ich war vor Ort und hab sie mitgenommen. Daher keine Versandkosten. Allerdings habe ich sie ordnungsgemäss verzollt um nicht bei späteren Reisen in Schwierigkeiten zu kommen.

Wenn ichs so richtig im Kopf habe warens am Ende so gegen € 480,--. Müsste mir die Kreditkartenabrechnung und den Zollbeleg raussuchen ums genau zu sagen.

War also noch immer um einiges günstiger.

Was mich aber gewundert hat ist die Tatsache, dass alle anderen Modelle nur unwesenlich weniger gekostet haben als bei uns. Zubehör, zB VC7, hatte den gleichen Preis. Den hab ich dann auch zu Hause gekauft.

Gregor

P.S. Die Kunden bei B&H haben nicht unbedingt den Eindruck von "poor people" gemacht!



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Echt happig!!!

#17 von bubu , 26.08.2005 22:57

ZITATP.S. Die Kunden bei B&H haben nicht unbedingt den Eindruck von "poor people" gemacht![/quote]
Dafür die Angestellten um so mehr. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe das auch schon festgestellt, dass gewisse Modelle Teurer als bei uns sind.
Andere wiederum kosten grad mal die Hälfte.

Ich wollte, als ich drüben war, einen PC kaufen.
Dell-Online ist einiges Teurer als bei uns. (d.h. Der Preis ist gleich Tief, aber der
Inhalt nur halb so Toll.)
Andererseits war HP um einiges günstiger (besser Ausgestattet zum selben Preis) als bei uns.
Habe den PC dann doch bei uns gekauft.

bubu

Off-Topic Sorry /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Echt happig!!!

#18 von mmhuber , 27.08.2005 07:02

Was hat dieses eigentlich noch mit dem KMSC zu tun? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Echt happig!!!

#19 von *mb* , 27.08.2005 11:33

Zitat von mmhuber
Was hat dieses eigentlich noch mit dem KMSC zu tun? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Mit dem KMSC hat der gesamte Thread von Beginn an nichts zu tun!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Echt happig!!!

#20 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 31.08.2005 08:01

wenn man über den tellerrand schaut, stellt man fest, dass 25 € für eine anleitung happig sind.
leica hat mir die anleitungen für eine R4 und R5 kostenlos zugesand und canon wollte für eine anleitung der Ixus 2 herade einmal 5 € haben.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Echt happig!!!

#21 von Dynax 79 , 31.08.2005 08:53

Egal ob jemand seine Kamera im Ausland oder bei uns gekauft hat finde ich 25€ für eine Betriebsanleitung doch etwas überteuert. Um genauer zu sein sind 25€ ein Unverschämtheit! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Echt happig!!!

#22 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.09.2005 14:05

Ich denke schon, das es einfach zum guten Service gehört, eine Betriebsanleitung, wie sie als Beipackware in jedem ausgelieferten Karton von "KoMi"schen zu finden ist, auch als Pdf download auf der Homepage eingestellt wird.
Dieses gilt ebenso für neue sowie auch alte Modelle. Die durschnittliche Lebenserwartung einer Kamera beträgt je nach Einsatz ca. 20 Jahre. Nicht selten wird solch ein altes Modell innerhalb der Familie vererbt.
Selten ist aber die orginale Betriebsanleitung auffindbar. Wer dann nun ein solch altes Modell sein Eigen nennen darf, kann es im schlimmsten Fall nicht einmal bedienen.

Es gehört einfach zum guten Ton, ein solchen Service dem Endverbraucher gegenüber geltend zu machen.
Das Schlagwort hierfür ist gutes Marketing = Produkttreue

Es sind manchmal nur die kleinen Dinge, die uns zufriedenstellen können. Nicht aber möglich in der Servicewüste Europa. Nur dort findet man denn auch eine um 25€ teure Betriebsanleitung als Zubehör.

Aber es muß doch auch möglich sein, solch ein Dokument als Pdf von einem dieser Forummitglieder zu erhalten.

Vielleicht eine Idee, für ein neues Kapitel dieses Forums! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen des Nachdrucks u.s.w ist es aber ganz legal,
einen entsprechenden Link zu einer privaten Homepage einzurichten, wo solche
Dokumente zu finden sind.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Echt happig!!!

#23 von Heinzdl4 , 01.09.2005 14:33

Hallo,

als ich in Bremen war, habe ich nach einer CD mit Bedienungsanleitung gefragt da mir diese CD fehlte.
Die Dame in der Zentrale hat alles nachgesehen und mir dann mit Bedauern mitgeteilt das sie keine mehr hat. Sie gab mir die Telefon Nummer von der Münchener Servicestelle. Dort habe ich am nächsten Tag angerufen. Aber auch da hatten sie keine CD mehr. Ich bekam eine Bedienungsanleitung, in Heftform, kostenlos zugeschickt.
Einen Tag später hatte ich sie.
Ich kann den Service und die Kundenfreundlichkeit nur loben.
Ich erlebe ihn so wie ich es mir wünsche.
Ein Dankeschön an KOMI.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Echt happig!!!

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.09.2005 21:44

Bei Minolta USA gibts die manuals kostenfrei zum donload, man muss eben mit der englishcsprachigen Version Vorlieb nehmen.

http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...mDetail=Manuals



eugene g.

RE: Echt happig!!!

#25 von Wolfchen , 05.09.2005 08:08

25€ für die Anleitung sind eine Frechheit!
Auch ist es eigenartig, daß Minolta keinen Downloadbereich für Bedienungsanleitungen hat, wäre doch eine sehr einfache Übung!

Wie eugene schon bemerkt hat, die überm Teich habens ja auch!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Echt happig!!!

#26 von heinrichloch ( gelöscht ) , 28.09.2005 18:35

ob Minolta oder KoMi egal, Kaufleute wollen verdienen. die haben nicht unser Problem. die Kerle müssen Umsatz machen, was schert die die Kunden. der Kunde stört. der soll kaufen, Moneten abliefern und "Maulhalten". das ist übliche Handelspolitik. da ist man bass erstaunt, wenn es auch mal anders geht.

gruss heinz



heinrichloch

RE: Echt happig!!!

#27 von Dynax 79 , 29.09.2005 06:54

ZITATob Minolta oder KoMi egal, Kaufleute wollen verdienen. die haben nicht unser Problem. die Kerle müssen Umsatz machen, was schert die die Kunden. der Kunde stört. der soll kaufen, Moneten abliefern und "Maulhalten". das ist übliche Handelspolitik. da ist man bass erstaunt, wenn es auch mal anders geht.[/quote]

Was mich so ärgert, ist die Unverfrorenheit die hier an den Tag gelegt wird. Schließlich gibt es die Bedienungsanleitung in deutsch auf PDF. Also sollte es für die KoMi-Mitarbeiter doch ein leichtes sein die Dinger ins Netz zu stellen. Oder glaubt Komi immer noch, der Käufer ist nicht fähig einmal auf der amerikanischen Webseite nachzuschauen ob es da so eine Anleitung zum Download gibt? Aber wahrscheinlich will man hier genauso Volksverdummung betreiben wie mit den maßlos überteuerten NP400-Akkus. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Echt happig!!!

#28 von Mark , 29.09.2005 07:32

ZITATWas mich so ärgert, ist die Unverfrorenheit die hier an den Tag gelegt wird. Schließlich gibt es die Bedienungsanleitung in deutsch auf PDF. Also sollte es für die KoMi-Mitarbeiter doch ein leichtes sein die Dinger ins Netz zu stellen. Oder glaubt Komi immer noch, der Käufer ist nicht fähig einmal auf der amerikanischen Webseite nachzuschauen ob es da so eine Anleitung zum Download gibt? Aber wahrscheinlich will man hier genauso Volksverdummung betreiben wie mit den maßlos überteuerten NP400-Akkus.[/quote]

Mit solchen Aussagen wäre ich ein wenig vorsichtiger. Es ist nicht unbedingt üblich das Bedienungsanleitungen (gerade ältere) so einfach kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Einige Anbieter machen das, andere nicht.
Wenn dir das englische Exemplar reicht, dann kannst du es ja aus den USA laden. Die Papierform kostet dann 5€, was ich nicht finde das es viel ist.

Und ob es sich bei den Preisen um "Volksverdummung" handelt, lasse ich auch mal dahingestellt. Wir leben in Zeiten des Kapitalismus, es muss immer einen geben der verkauft und einen der kauft. Ist da niemand der kauft, muss sich der Verkaufende was einfallen lassen. ALso wenn du so dumm bist dich verdummen zu lassen selbst schuld /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Echt happig!!!

#29 von Dynax 79 , 29.09.2005 07:41

ZITATWenn dir das englische Exemplar reicht, dann kannst du es ja aus den USA laden.[/quote]

Da wir in Zeiten des unbegrenzten Kapitalismus leben, frage ich mich warum ich auf der amerikanischen Webseite eine Bedienungsanleitung kostenfrei bekomme, während ich hier dafür 25€ zahlen soll. Oder ist die USA nicht mehr das Land des Raubtierkapitalismus, sondern Europa?

Und was rechtvertigt den Preisunterschied von 95€ bei den Akkus? Schließlich stellt KoMi den ja auch nicht selbst her. Und in den Staaten wird der gleiche Orginal-Akku für 40$ angeboten. Hier stimmt das Verhältnis nicht mehr.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Echt happig!!!

#30 von Mark , 29.09.2005 08:20

ZITATDa wir in Zeiten des unbegrenzten Kapitalismus leben, frage ich mich warum ich auf der amerikanischen Webseite eine Bedienungsanleitung kostenfrei bekomme, während ich hier dafür 25€ zahlen soll. Oder ist die USA nicht mehr das Land des Raubtierkapitalismus, sondern Europa?[/quote]

Wenn ich in Geschichte halbwegs aufgepasst habe, ist der Kapitalisums in Reinstform in Europa (insbesondere England) erfunden worden, nicht in den USA. Außerdem ist schon seit längerem bekannt das gerade die Deutschen gerne mehr zahlen. Ein Daimler Benz, zum Beispiel, muss in Deutschland teuer sein, da so die Meinung unterstützt wird das er gut und exklusiv ist. Das ist die O-Ton Begründung dafür das die deutschen (annähernd baugleichen) Modelle gegenüber den amerikanischen bis zu 60% mehr kosten.
Außerdem bekommst du auf der amerikanischen Homepage "nur" das *.pdf, während du für 25€ die gecruckte Variante bekommst.
Ich verstehe eigentlich das Problem nicht, es hindert dich doch niemand daran das Handbuch in den USA zu laden.

ZITATUnd was rechtvertigt den Preisunterschied von 95€ bei den Akkus? Schließlich stellt KoMi den ja auch nicht selbst her. Und in den Staaten wird der gleiche Orginal-Akku für 40$ angeboten. Hier stimmt das Verhältnis nicht mehr.[/quote]

Auch hier kann ich das Problem nicht erkennen, wenn der Akku in den USA so viel günstiger ist, dann kauf ihn doch da. Ich dachte die Idee hinter Angebot und Nachfrage würde genau darin liegen. Wie willst du sonst eine Preisregulierung erzeugen. Offensichtlich sind die Amerikaner dazu sehr viel besser in der Lage. Statt zu meckern (was ich für typisch deutsch halte) wird dort agiert. Ich bin mir sicher das die Preisdifferenz nicht grundlos entstanden ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Wo ist der Foto-Spiegel?
Konica Minolta Dynax 7D Buch Bestellung beim Club

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz