RE: Ein gutes Zitat?

#1 von CaT ( gelöscht ) , 03.05.2005 23:00

Hallo zusammen

Ich hab mich heute spontan dazu entschlossen mal ne kleine Homepage für ein Online Portfolio zu machen. Das Design ist schon fast fertig und ich möchte auf der Startseite gerne ein gutes Zitat aufschreiben. Kennt ihr da irgendwas gutes? Evtl. von einem bedeutenden Fotografen oder eine wichtige aussage oder sowas?

hab nur das gefunden:
http://home.t-online.de/home/wiesen/de/zitate.htm

und dort fand ich folgenden Spruch von Gisèle Freund noch gut:
"Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera."

Doch irgendwie ja die Kamera brauch ich ja dann doch. Wisst ihr was ich meine. Aber er gefällt mir schon ziemlich gut. Kennt ihr evlt. wichtige aussagen oder sowas in der Fotografie?

Vielen dank für einen Tipp

Grüsse
CaT



CaT

RE: Ein gutes Zitat?

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.05.2005 23:08

Vielleicht sollte das Zitat nicht zu hochtrabend klingen, ich kenne Deine Bilder ja nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Überleg Dir, was ein Betrachter denkt, wenn er

Talent ist wichtiger als Technik.

Andreas Feininger, 1906 - 1999



oder

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.

Helmut Newton, 1920 -


neben Deinen Bildern liest. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Ein gutes Zitat?

#3 von kurt-oder-horst , 04.05.2005 01:01

Ich kann E.G. nur beipflichten, als Link würde sich die von dir gefundene Seite aber vielleicht gut auf der Homepage machen.

Letztlich darfst du aber auch mich zitieren. Ich habe mal zu einem Bekannten gesagt: "Fotografieren macht Spaß". Aber bitte "Andreas" darunterschreiben! B)

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Ein gutes Zitat?

#4 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 04.05.2005 01:19

"Wenn man ein schönes Motiv gefunden hat, soll man es nicht so schnell aus den Fingern lassen" *Fritz Pölking* /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

das mit den 10000 ersten aufnahmen sind die schlechtesten, kann nicht sein, da ist definitiv ne 0 zuviel...
naja, noch 6500, dann werd ichs wissn... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



The.Cubaner

RE: Ein gutes Zitat?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 09:01

Das mit den 10.000 Bildern kann ich auch nicht bestätigen und ich denke mal, diese Aussage ist einfach zu pauschal. Ich habe im Anfang meiner "Fotokarriere", in den 80igern auch das eine odere andere richtig gute Bild dabei gehabt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Z.B. Ein Dia von meiner 1. Frau (Bin zum 3 mal verheiratet, denn alle guten Dinge sind drei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) ein Portrait, welches wirklich wunderbar geworden ist, so das ich es sogar gemalt habe, damals malte ich noch, habe aber mittlerweile die Lust daran verloren und mich ganz dem Fotografieren zu gewand - Geht auch schneller /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ein gutes Zitat?

#6 von RainerT , 04.05.2005 09:21

'ne Frage; soll diese Zitat ein Leitspruch für dich werden oder nur schmückendes Beiwerk auf der HP? Wenn ersteres zutrifft halte ich es für in Ordnung, aber du wirst feststellen, das es schwer ist nach einem solchen Spruch zu leben bzw zu fotografieren. Falls zweites zutrifft, dann schenke es dir, und stelle lieber ein paar vernünftige Bilder ein.

Aber falls du doch unbedingt einen Spruch haben möchtest, wie wäre es mit dem:
(Achtung, nicht persönlich nehmen!

"Ich mache mein Ding!"

Das ist dann zumindest mal eine klare Ansage.

Gerade das mit den 10000 Bildern von Newton ist so 'ne Sache. Wenn es nach mir geht ist er immer noch bei Bild 136, den mir gefällt keines seiner Bilder, geschweige denn kann ich "Aussagen" in seinen Bildern erkennen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ein gutes Zitat?

#7 von CaT ( gelöscht ) , 04.05.2005 09:57

danke für eure ratschläge. nun es soll etwas aus beidem sein wenn man auf die seite kommt, wird man von nem bild und diesem spruch in empfang genommen. und ich möchte es schon zum einen für den leser und zum anderen möcht ich eine aussage, die halt irgendwie sagt wie toll eigentlich das fotografieren ist und das man sehr viel damit machen kann und sich eben für ein gues bild auch mal zeit nehmen soll. also ich beschreib mal wie's im moment bei mir ist.
ich gehe mit der analogen kamera durch die gegend und da kommt schon der erste punkt ich schaue alles an viel intensiver an als früher (auch wenn ich die kamera nicht dabei hab). mein ganzes umfeld nehme ich anders wahr. ich sehe dinge, die ich früher nie bemerkt habe und das schätze ich schon enorm. weiterhin nehm ich mir dann auch zeit für ein bild. ich schau mir ein motiv an überleg mir soll ich das jetzt festhalten oder nicht. oftmals geh ich auch weiter, weil ich merke ne ist doch nicht so das wahre. und einfach dieses sich zeit nehmen und die umgebung viel bewusster wahrnehmen das gefällt mir sehr und ich möchte das irgendwie zu worte bringen. vielleicht gibt's ja schon ein zitat zu der situation sonst überleg ich mir evlt. selbst was aber das find ich etwas doof.



CaT

RE: Ein gutes Zitat?

#8 von kurt-oder-horst , 04.05.2005 12:22

ZITATich gehe mit der analogen kamera durch die gegend und da kommt schon der erste punkt ich schaue alles an viel intensiver an als früher (auch wenn ich die kamera nicht dabei hab). mein ganzes umfeld nehme ich anders wahr. ich sehe dinge, die ich früher nie bemerkt habe und das schätze ich schon enorm. weiterhin nehm ich mir dann auch zeit für ein bild. ich schau mir ein motiv an überleg mir soll ich das jetzt festhalten oder nicht. oftmals geh ich auch weiter, weil ich merke ne ist doch nicht so das wahre. und einfach dieses sich zeit nehmen und die umgebung viel bewusster wahrnehmen das gefällt mir sehr und ich möchte das irgendwie zu worte bringen.[/quote]

Wie wäre es, wenn du genau einen solchen Kurztext in einem kleinen Block darstellst. Vorteile:

- Es drückt genau das aus, was du sagen möchtest
- Es sind deine Worte

Ein Hinweis noch: Dein Text wäre leichter zu lesen, wenn du die Groß-/Kleinschreibung nutzen würdest und ein paar mehr Satz-Zeichen verwenden würdest



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Ein gutes Zitat?

#9 von CaT ( gelöscht ) , 04.05.2005 12:47

Gute Idee ich denk ich werd mir mal darüber Gedanken machen.
Ja das sollte ich mir mal angewöhnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich bin eben etwas faul geworden und desshalb werden Satzzeichen sowie Gross / Kleinschreibung bei mir oft weggelassen. Aber ich werd's versuchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaT

RE: Ein gutes Zitat?

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.05.2005 20:51

"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wenn man keine Zeit hat, dann ist es knipsen"
Ich glaube das trifft Deinen Geschmack, nur leider hab'ich keine Ahnung mehr, von wem das ist!



Sonnenkind

RE: Ein gutes Zitat?

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 04.05.2005 21:32

Ich kenne leider nur Fußballersprüche:

"Wat zählt is aufm Platz!"

oder - mein Lieblingsspruch von Andy Möller zu seinem anstehenden Wechsel:

"Egal ob Rom oder Madrid - Hauptsache Italien!"



Dirk

RE: Ein gutes Zitat?

#12 von bubu , 04.05.2005 22:35

ZITATIch kenne leider nur Fußballersprüche:

"Wat zählt is aufm Platz!"

oder - mein Lieblingsspruch von Andy Möller zu seinem anstehenden Wechsel:

"Egal ob Rom oder Madrid - Hauptsache Italien!"[/quote]

Der Ball ist Rund...

Ich habe fertig...

ZITAT"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wenn man keine Zeit hat, dann ist es knipsen"
Ich glaube das trifft Deinen Geschmack, nur leider hab'ich keine Ahnung mehr, von wem das ist![/quote]

Knipst Du noch, oder Fotografierst Du schon?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ein gutes Zitat?

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.05.2005 11:14

@bubu
Kommt drauf an wieviel Zeit ich habe... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz