RE: Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 VMC

#1 von schmgo , 21.04.2005 11:55

Hallo,

es geht um folgendes Drum:

Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 AUTO VARIABLE FOCUSING NO.22... (-> Kiron) Ø72mm VMC

Hab hier danach gesucht und gegoogled (auch in drf).

Dieter Lefeling in d.r.f. bringt meine Suchresultate auf den Punkt:

gekürzt:
"1. Viele ... loben das Objektiv ueber den gruenen Klee...

2. Es gibt einen Color Foto Test von 1979/80...ist das
2,8/35-85 eher eine Zitrone. Bei Abblendung und ohne die Gefahr von
Streulicht / Ueberstrahlung soll es aber okay sein."

Mich reizt halt die Anfangsöffnung, die 85mm und die Luftpumpe (Schiebezoom), aber es muß sich gegen mein MD 35-70mm 1:3.5 (+ MD 135mm) durchsetzen.

Wer hat eigene Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß,

schmgo



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 VMC

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 21.04.2005 12:00

Ich habe selbst damit nicht fotografiert. Grundsätzlich gilt jedoch, dass sich die Leistung von Zoomobjektiven, insbesondere im Weitwinkel- und Standardbereich, in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Man kann also einschätzen, was Mitte/Ende der 70er Jahre möglich war.
Berauschen wird Dich das Ergebnis mit Sicherheit nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, verändert das Objektiv mit Veränderung der Brennweite auch seinen Schärfebereich, heißt also, beim Zoomen gleichzeitig die Scharfeinstellung mit verändern zu müssen. Daher damals auch die Bezeichnung "Vario-Objektiv" im Gegensatz zu Zoom (hält die Schärfe konstant).

Gab auch mal einen Alexander-Borell-Kommentar (weiß nicht, wer ihn noch kennt - hat immer seine Kolumnen in CFo geschrieben) - der fand das Objektiv klasse. Habe aber noch im Kopf, dass er auch nicht von der Offenblendleistung des Objektivs begeistert war.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 VMC

#3 von schmgo , 22.04.2005 14:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

OK, scheint kaum bekannt und noch weniger im Einsatz zu sein.

Mir gefällt das Werbung: Teil zwar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber nur zum Anschauen...hab schon genug Beifang


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Vivitar Series 1 35-85mm 1:2.8 VMC

#4 von richard ( gelöscht ) , 22.04.2005 15:25

Das Vivitar ist sicher kein schlechtes Objektiv, aber der Unterschied in Schärfe (Randbereich), vor allem aber in der Brillanz zum Minolta 3,5/35-70 ist sowohl bei Offenblende aber auch abgeblendet auf Diafilm sichtbar. Der Vario-Fokus ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, durch die hohe Lichtstärke läßt es sich aber auch ganz gut scharfstellen. Gute Aufnahmen erzielte ich bei Portraits und monochromen Stimmungen. Am meisten hat mich das Gewicht gestört, sodaß ich es eher wenig oft einsetzte und irgendwann wieder weggab.



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz