RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#1 von Rhamsis , 14.04.2005 14:43

In der CHIP 05/2005 gibt es einen Bericht über das Adobe DNG.
Fand ich recht interessant, zumal auf der Seite
Adobe DNG RAW Konverter - Kameraliste
neuerdings auch die Minolta Maxxum/Dynax 7D aufgeführt ist.
Das hieße also die MRW in DNG umwandeln und dann in Adobe Photoshop Elements 3 oder Adobe Photoshop CD (mit Plugin) öffnen und bearbeiten.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#2 von 01af , 14.04.2005 15:01

Zitat von Jürgen "Rhamsis" B.
Fand ich recht interessant, zumal auf der Seite
Adobe DNG Raw-Konverter -- Kameraliste
neuerdings auch die Minolta Maxxum/Dynax 7D aufgeführt ist.


Neuerdings? Das ist dort aufgeführt, seit Adobe Camera Raw 2.4 herausgekommen ist -- also seit einem Vierteljahr.


Zitat von Jürgen "Rhamsis" B.
Das hieße also, die MRW in DNG umwandeln und dann in Adobe Photoshop Elements 3 oder Adobe Photoshop CS (mit Plugin) öffnen und bearbeiten.


Man kann genauso gut auch die .MRW-Dateien direkt in Photoshop Elements 3.0 oder in Photoshop CS bearbeiten; der Zwischenschritt über. DNG ist optional, nicht notwendig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#3 von Rhamsis , 14.04.2005 15:40

Hallo Olaf,

die Zielrichtung von DNG liegt aber wohl nicht in der Kette von MRW - PS - Ausdruck, sondern im Austausch von RAW-Dateien.

Ein Hobbyfotograf stellt die Kamera auf JPG und ist damit zufrieden.
Der Profi oder ambitionierte Fotograf speichert RAW (MRW) + JPG und hat auf seinem Rechner die Software (Dimage Viewer, PS mit Plugin). Auch kein Problem.

Sobald aber der Austausch zwischen "Partnern" stattfindet, soll ein neutrales Format vorliegen, das von allen "verstanden" wird. Nicht jeder möchte / kann die Voraussetzungen schaffen, um die proprietäre RAW-Formate zu verarbeiten.
Und dafür stellt sich Adobe sein DNG vor.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#4 von Dynax 79 , 14.04.2005 17:22

@Rhamsis,

Das Plug-In für die Dynax 7D gibts schon länger, da hat Olaf recht. Ob das DNG sich durchsetzt oder ein Flop wird muß sich erst rausstellen. Allerdings glaube ich bei der PS-Marktdurchdringung ist es sehr wahrscheinlich daß es sich durchsetzt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#5 von Michael H , 14.04.2005 17:30

Ich denke, daß sich DNG nur dann wirklich durchsetzen kann, wenn auch die Kamerahersteller DNG als ihr Raw-Format auswählen und die Kameras sofort DNG-Files produzieren. Den meisten ist doch jetzt schon der Extra-Schritt der Raw-Konvertierung zu viel. Wenn dann noch ein zusätzlicher Schritt dazukommt, dann werden die meisten dankend abwinken. Der DNG-Konverter darf bestenfalls eine Übergangslösung sein.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#6 von Dynax 79 , 14.04.2005 18:19

@Michael H,

Wenn ich mir die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Minolta RAW-Converters anschaue brauch ich mich doch nicht zu wundern wenn die Leute lieber in JPG foten.
Hast du mal probiert 100 RAW-Dateien in Tiff zu verwandeln? Da müsstest du vor Christi Geburt anfangen um Morgen fertig zu sein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn alle Kameras DNG schreiben dann wird sichs durchsetzen, sonst nicht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#7 von Bert-Bad Nauheim ( gelöscht ) , 14.04.2005 22:04

hallo dynax 79

wer "verwandelt" denn 100 RAW-Dateien in Tiff - Format?

Also ich denke zur ernsthaften Fotografie gehört nicht nur die Aufnahme,
sondern auch der weitere Verarbeitungsporzess. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vor vielen Jahren habe ich noch endlose Nächte in der Dunkelkammer
verbracht, nun bearbeite ich meine Bilder der Dynax 7D mit Photoshop CS
und es ist für mich selbstversändlich die Aufnahmen ausschließlich im
RAW Format zu speichern und mir die Zeit zu nehmen, diese vor der
Präsentation mit der erforderlichen Zeit und Erfahrung zu bearbeiten.

Nur so (MRW>PSD) stehen alle Möglichkeiten der Qualitätskette offen.

Nur Knipser wandeln um !

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß beim knipsen.



Bert-Bad Nauheim

RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#8 von ingobohn , 14.04.2005 22:27

Zitat von Bert-Bad Nauheim
Nur Knipser wandeln um !


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was ist denn das für ein Satz? Auch wenn Du als Experte und Nicht-Knipser alles in RAW aufnimmst, mußt Du doch spätestens, wenn Du in PS Dein RAW-Bild bearbeitet hast und es abspeichern willst, zwangsweise - weil man ein bearbeitets RAW nicht als *.mrw speichern kann - umwandeln. Dann vorteilhafterweise gleich in TIFF, weil nicht verlustbehaftet. Bist Du dann vor der RAW-Bearbeitung ein Experte und nach dem Speichern plötzlich nur noch ein Knipser?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#9 von Zirkon , 14.04.2005 22:40

Zitat von Bert-Bad Nauheim
Nur Knipser wandeln um !

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß beim knipsen.


Harte Worte... der beliebteste Photograf hier im Städtchen knipst immer noch alle seine Studioaufnahmen mit seiner Olympus E-20 nur als JPG, obwohl er hier und da noch etwas an der Schärfe nachbearbeitet...

An der Qualität hatte bis jetzt noch niemand etwas auszusetzen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#10 von Dennis , 14.04.2005 22:49

Zitat von ingobohn
...mußt Du doch spätestens, wenn Du in PS Dein RAW-Bild bearbeitet hast und es abspeichern willst, zwangsweise - weil man ein bearbeitets RAW nicht als *.mrw speichern kann - umwandeln.


Nicht ganz. Der Königsweg ist die Archivierung in Raw, und separat dazu die Konvertierungsparameter. Wenn Du in PS im Imagebrowser die Raw-Dateien betrachtest, wird automatisch die letzte Konvertierungseinstellung von diesem Bild bei der Vorschau eingestellt. TIFF ist eigentlich völlig out, mir fällt momentan gar kein Einsatzzweck mehr ein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#11 von Dynax 79 , 15.04.2005 06:51

@Bert-Bad Nauheim,

ZITATwer "verwandelt" denn 100 RAW-Dateien in Tiff - Format?[/quote]

Nix für ungut Bert aber Bad Nauheim liegt schon auf dem Planeten Erde? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Meines Wissens wird immer die Orginal-Datei (JPG oder RAW) abgespeichert; anschließend eine Kopie bearbeitet und dann in ein nicht verlustbehaftetes Format umgewandelt. Oder liege ich da falsch?
Nach drei oder vier Wochen Urlaub hab ich nun mal nicht nur 2 Raw Dateien sondern ein Paar mehr.
Außerdem soll es Leute geben die nicht mit PS arbeiten und denen bringen PSD-Dateien leider nichts. Gerade im nicht profesionellen Sektor soll es die geben, da sich ja nicht jeder die Creativ Suite für 1400€ leisten kann!
Und da ist halt Tiff immer noch das einzige Dateiformat das nicht verlustbehaftet ist und doch von fast jedem Programm verarbeitbar ist



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 06:54

Mein lieber Mann /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Da ist aber einer schon früh auf den Beinen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und Recht hat Er auch noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Einen schönen Tag noch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#13 von Dynax 79 , 15.04.2005 07:18

Guten Morgen Alex,

ZITATUnd Recht hat Er auch noch[/quote]

Das bringt einem leider nichts, wenn mann recht hat. Recht kriegen muß mann! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#14 von ingobohn , 15.04.2005 08:23

Zitat von Dennis
Nicht ganz. Der Königsweg ist die Archivierung in Raw, und separat dazu die Konvertierungsparameter. Wenn Du in PS im Imagebrowser die Raw-Dateien betrachtest, wird automatisch die letzte Konvertierungseinstellung von diesem Bild bei der Vorschau eingestellt. TIFF ist eigentlich völlig out, mir fällt momentan gar kein Einsatzzweck mehr ein.


Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - wie speichere ich die Konvertierungsparameter? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Bei dem RAW-Konverter, den ich bei PSE 2.0 verwende (Dalibor MRWFormat), muß man nach Bearbeitung des Bildes dieses ja "irgendwie" speichern. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Konverter eine "gesplittete" Speicherung erlaubt, also RAW-Datei im Originalzustand und als zweite Datei noch die Konvertierungsparameter dazu.

Zu TIFF fällt Dir keine Anwendung mehr ein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein Scanner speichert standardmäßig in TIFF. Ich könnte auch jpg einstellen, aber das ist verlustbehaftet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D -> MRW/RAW -> Adobe DNG -> PS CS2

#15 von Dynax 79 , 15.04.2005 08:54

@Ingo,

ZITATZu TIFF fällt Dir keine Anwendung mehr ein?  Mein Scanner speichert standardmäßig in TIFF. Ich könnte auch jpg einstellen, aber das ist verlustbehaftet.[/quote]

Alle mir bekannten Scanner einschließlich Elite Scan 5400 speichern in Tiff. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was bringt mir denn ein aufwendiger Dia-Scann wenn ich hernach die Qualität durch speichern in JPG verschenke? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wäre doch wohl ein schlechter Scherz.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz