RE: Mobile Datenspeicher

#16 von kjebo02 , 13.04.2005 20:43

Bekomme morgen mein Mobile DataSafe OTG, 20 GB von Hama. Vorteil aus meiner Sicht: er kann als USB-Master fungieren, und somit Kamera, Kartenleser oder MP3-Stick ansprechen und Daten dahin senden und davon holen. (Also recht universell einsetzbar) Nachteil: Er hat keine eigenen Kartenslots.

Mal sehen: Ich werde berichten.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 13.04.2005 21:19

Das Hama-Teil kostet aber schon 100,-- € ! mehr als das X-Drive und hat nur 1/3 Speicherkapazität - Nämlich 20 GB gegenüber 60 GB - Wobei ich für das Geld dann das X-Drive mit 120 GB bekäme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#18 von kjebo02 , 14.04.2005 08:30

Habe bei AMAZON bestellt, als noch ein irrtümlicher Preis drinstand, der 30% niedriger war greedy

Ansonsten sind die 20GB verglichen mit andeen Geräte schon recht mager. Aber es ist eine 1,8"-Platte drin, und somit recht handlich das Teil.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#19 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 14.04.2005 11:02

Hallo Jörg,

stehe vor derselben Entscheidung wie du. Überlege mir, wie ich im Urlaub meine Daten sichern kann. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Meine persönliche Entscheidung:

Ein X-Drive oder Ähnliches (mobile Festplatten) kommt bei mir nicht in Frage. Ich bin während meiner Urlaube recht aktiv mit Auto (Hitzeschwankungen) und zu Fuss (Erschütterungen, Feuchtigkeit, Staub, Sand) unterwegs und das meistens 3 Wochen. Ich komme aus der IT-Branche und es würde mir sehr viel Bauchweh verursachen mit nur einem Sicherungsmedium in Bezu auf Festplatten, einfach wegen der Beschaffenheit dieses Mediums. Ich habe schon viel Festplatten, die wegen Erschütterung oder Feuchtigkeit- Hitzeschankungen den Dienst aufgegeben haben. Muss nicht sein, kann aber sein. Sicherung ist hier nicht möglich.

Ein mobiler CD (DVD)-Brenner ist für meine Zwecke schon interessanter. Mir ist es hier möglich, eine zweite Sicherung durchzuführen, was im Bereich PCs und sensible Daten der Standard sein sollte. Rohlinge (10 Stück) nehmen nicht viel Platz weg, wiegen wenig und sind fast überall auf der Welt erhältlich und das Wichtigste, sie sind unempfindlicher als eine Festplatte. Und mit einer zweiten Sicherung reduziert sich mein möglicher Datenverlust. Dazu kommt, dass einige Cd Brenner eine Verify Funktion besitzen, d.h. ich bekomme ein Feedback, ob die Daten, die eben gerannt wurden auch tatsächlich gelesen werden können. Mit der Multisession Funktion kann ich jeden Abend die neuen Bilder auf einen noch nicht vollen Rohling brennen. Nur kostet eben eine solche Lösung 200-330 Euro. Aus Datensicherungssicht die bessere Lösung.

Also, ich werde auf alle Fälle eine Lösung Richtung CD DVD suchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Mobile Datenspeicher

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 14.04.2005 11:07

Wieso 200-300,-- € ?
Habe für meinen Chef gerade einen externen DVD-Brenner, NEC 3500A, einen der besten die es im Moment gibt, für 90,-- € inkl. Versandkosten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
DVD's habe ich eine 25er Packung beim MediaMarkt für 14,99 € bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#21 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 14.04.2005 12:01

ZITATUnd? [/quote]

Und wie bekomme ich im Urlaub die Daten von einer CF-Karte auf den Rohling? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Dein besagter Brenner hat weder eine eigene Stromversorgung noch einen Cf-Kartenleser integriert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es geht mir um ein Gerät wie z.B. von Jobo, Hama oder Apacer, die die Funktionalität eines kombinierten Multislot-Card-Readers und eines Brenners besitzen. Dazu sind sie mit Akku betreibbar.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Mobile Datenspeicher

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 14.04.2005 15:45

OK-I see /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Bin als Großstadtpflanze davon ausgegangen, daß man immer eine Möglichkeit in der Nähe hat, z.B. Internetcafe - So habe ich es jedenfalls in Nairobi gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#23 von theguardhq , 14.04.2005 16:09

Zitat von AlexDragon
OK-I see /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Bin als Großstadtpflanze davon ausgegangen, daß man immer eine Möglichkeit in der Nähe hat, z.B. Internetcafe - So habe ich es jedenfalls in Nairobi gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und da hast du dann deinen Brenner aus der Tasche gezogen, in den Rechner eingebaut und die CDs gebrannt.

Respekt, was in Nairobi alles geht!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#24 von opiti , 14.04.2005 16:57

@ theguardhq

Na klar, die hatten bestimmt XP, da gings dann plug and pray! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Mobile Datenspeicher

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 14.04.2005 23:14

Ist ja lustig, hat aber nichts mit der Sache zu tun - Was ich in Nairobi gemacht habe ist ganz einfach gesagt: Ins nächste Foto-Geschäft und Bilder von der Speicherkarte auf CD brennen lassen - so Ihr Oberschlauen - War's das jetzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Vielleicht gibts ja noch Leute, die denken, da Nairobi in Afrika liegt, daß wäre im Busch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Nairobi hat mittlerweile 3 1/2 Mio. Einwohner und ist das Kulturelle und was immer Zentrum von Ostafrika und eine der aufstrebensten Städte in ganz! Afrika /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 12:10

Habe jetzt das X-Drive von meinem Chef bekommen, im Tausch für meinen MP3-Player + Zuzahlung, da Ihm der besser gefällt, da kleiner und ich keinen mehr brauche, da ich jetzt ein Handy habe, was das alles kann (Nokia 6230), mit 512MB Karte (MMC) und werde jetzt mal das X-Drive checken - genaue Bez. Vosonic X-Drive PRO VP3310 (Neue Version, mit MP3 usw.) mit 60 GB /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#27 von joergW , 16.04.2005 12:25

Moin,

da ich diesen Thraed ja angezettelt hatte ... vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße. Ich habe mich weitestgehend entschieden und es wird wohl ein mobiler CD-Brenner mit Cardreader und Akku werden.

Gründe ( für mich):

1.) Sicherheit der Daten beim Transport (Feuchtigkeit, Schläge, Stürze etc.)
2.) Archiv-CD liegt direkt nach dem Sichern vor, also kein weiteres Umkopieren
3.) Zweitkopie kann direkt vor Ort gemacht werden -z.B. für Bekannte bei einem gemeinsamen Trip-
4.) Zusatznutzen als Walkman und DVD-Player im Urlaub

die Nachteile ( eher gemächlicher Datentransfer, CDs mitschleppen etc.) nehme ich in Kauf.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mobile Datenspeicher

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 12:28

@Jörg,

Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Entscheidung - sicher nicht die schlechteste Lösung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mobile Datenspeicher

#29 von schmidi , 19.11.2008 15:17

Ich krame diesen alten Thread aus, weil ich fragen möchte ob jemand schon Erfahrung mit dem Netbook Acer Aspire one, als Datenspeicher gemacht hat.

Diese Netbooks werden immer günstiger, da der Acer sogar eine 160 GB HD verbaut hat und noch einen schönen Bildschirm hat, währe das doch eine alternative.

Zurzeit nehme ich meinen 14" Laptop mit, der Vorteil ist das er ein DVD Brenner dabei hat.

Also wer kann darüber mehr sagen.

Danke und Gruss

Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Mobile Datenspeicher

#30 von Big_Lindi , 19.11.2008 19:06

ZITAt (schmidi @ 2008-11-19, 15:17) Ich krame diesen alten Thread aus, weil ich fragen möchte ob jemand schon Erfahrung mit dem Netbook Acer Aspire one, als Datenspeicher gemacht hat.

Diese Netbooks werden immer günstiger, da der Acer sogar eine 160 GB HD verbaut hat und noch einen schönen Bildschirm hat, währe das doch eine alternative.

Zurzeit nehme ich meinen 14" Laptop mit, der Vorteil ist das er ein DVD Brenner dabei hat.

Also wer kann darüber mehr sagen.

Danke und Gruss

Schmidi[/quote]

Hallo Schmidi,

ich hatte mir genau aus dem Grund den Medion Akoya Mini zugelegt. Bisher war ich mit ImageTank und großem Notebook unterwegs. Im Sommerurlaub hab ich jetzt den Akoya getestet und bin total begeistert. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist deutlich schneller als ich befürchtet hatte. Im Prinzip ist er als vollwertiger Notebook zu verwenden, solang man nicht gerade Videos bearbeiten will oder so.
Aber für die Bildspeicherung vollkommen ausreichend. Am Abend hab ich dann die Bilder auf den Rechner übertragen, hab gleich vorher meine GPS-Daten eingelesen und dann beim Bierchen die Bilder zumindest grob aussortiert. Und das bei einer absolut guten Geschwindigkeit (RAW-Files der A700). Spaßeshalber hab ich auch mal die RAWs konvertiert. Auch das würde theoretisch von der Arbeitsgeschwindigkeit gehen, macht aber meiner Meinung keinen echten Sinn.
Inwieweit man das Ding auch im "Gelände" mitnehmen und nutzen will, ist jedem selber überlassen, da halte ich aber weiterhin einen ImagTank sinnvoller. Ich hab Speicherkarten, die locker für einen Tag ausreichen, sodass ich tagsüber den Imagetank nicht mehr brauche.
Meiner hat leider "nur" 80 GB Festplatte,davon hab ich 50 GB als reine Foto-Partition angelegt, und der Rest ist absolut ausreichend für Software (Office, Bildprogramme, Age of Empires ) und alle wichtigen Daten.

Für mich der absolute Renner als mobiler Bilderspeicher und mittlerweile auch kompletter Ersatz für meinen 15,4-Zöller auf der Couch daheim

Gruß Tobias

P.S. einen CD/DVD-Brenner hab ich bis jetzt noch nicht vermisst, aber das muß man sich im Klaren sien, dass der fehlt und ggf. für einen externen Brenner bei bedarf nochmal ca. 70 € anfallen.


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz