RE: Seagull

#1 von bsm ( gelöscht ) , 15.06.2003 16:20

Hallo,

wenn ich das richtig in Errinnerung habe, werden zT Minolta MF Kameras in Lizens von Seagull hergestellt. leider produziert Minolta ja keine Objektive mehr für MF. Zumindest sind seit einiger Zeit keine mehr auf der Homepage gelistet. Kennt sich jemand mit dem Bezug von Segullprodukten aus. Und welche Qualität haben deren Objektive? Baut den noch irgendwer MF Objektive in guter Qualität? Von SIgma und Tokina hatten die Objektive doch einen ganz ordentlichen Ruf. Wenn ich das ebenfalls mitbekommen habe, gab es mal ein 400mm Objektiv von Voigtländer für das MD Bajonett, stimmt das? Hat so etwa 400€ gekostet? Danke für Infos



bsm

RE: Seagull

#2 von Mark , 15.06.2003 17:45

Hallo,

grundsätzlich ist das richtig, das Seagull die MF Linie von Minolta übernommen hat. Über die Qualität der Objektive habe ich aber sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Allem Anschein nach ist die Streuung wohl sehr hoch.

Ich würde dir, schon aus Kostengründen, empfehlen, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Gerade bei eBay oder Fachhändlern (da ist das Risiko nicht so hoch) ist die Auswahl doch recht groß.
Ob Sigma noch MF-Objektive baut weiß ich nicht, aber die Tamron adapt-2-all Objektive kannst du auf jeden Fall verwenden, über die Abbildungsqualität ist mir allerdings nichts bekannt, sie wird sich in dem Tamron üblichen Rahmen befinden.

In Bezug auf das Voigtländer Objektiv würde ich an deiner Stelle mal eine Anfrage an Voigtländer starten, der Service dort ist sehr kompetent und zuverlässig und er kann dir mit Sicherheit eine erschöpfende Antwort geben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Seagull

#3 von bsm ( gelöscht ) , 19.06.2003 14:14

Hallo,

ich hab mich mal etwas herumgehört. Es gibt seit ca. 1 1/2 Jahren das 40mm/2 Ultron SL von Voigtlaender ( http://212.185.118.6/cms/cms_voigtlaender...1256D1200476319 ), neben noch ein paar anderen interessanten Objektiven für Minolta MD. In Deutschland werden von Minolta keine neuen Objektive mehr gelisten. In den USA werden noch eine Reihe von Objektiven gelistet. Leider keine 20mm Linse mehr ( http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mino...fname=acc_len_x ). In Europa insgesamt werden wohl nur noch folgende Objektive vertrieben:
MD 50mm f/1.7
MD 35-70mm f/3.5-4.8
MD 28-70mm
MD 70-210mm f/4.5-5.6

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Voigtlaender Objektiven gesammelt? Stellt irgend noch wer noch Objektive für MD her?

Danke
bsm



bsm

RE: Seagull

#4 von Mark , 19.06.2003 14:36

ja ich habe schon Voigtländer Objektive verwandt. Die für AF sind eher durchschnittlich (Niveau Sigma/Tamron) sind aber durch den Preis wieder recht attraktiv.
Die MF-Objektive sind von einem anderen Schlag es befinden sich einige sehr hochwertige Stücke darunter (die stammen noch aus den besseren Zeiten von Voigtländer), leider habe ich keine Aufstellung über die Objektive, da ich nur von einem Freund leihweise eines hatte.

Interessant wäre eine Anfrage bei Voigtländer ob es einen Adapter zum Voigtländer-Bajonett gibt. Diese Objektive befinden sich in der Leica-Liga. Ich selbst habe ein 50er und ein 90er für meine Bessa R und bin sehr sehr zufrieden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Seagull

#5 von Hägar ( gelöscht ) , 25.06.2003 14:29

Hallo habe eben mal bei Foto-Koch nachgesehen

http://www.fotokoch.org/objektive/mmanobj.shtml

da sind noch ff. orig. Minolta-Objektive zu finden:

MD 2,8/28 E 49
MD 3,5-4,8/35-70 E 55
MD 1,7/50 E 49
MD 3,5/50 Macro E 55
MD 4,5-5,6/70-210 E 49
MD 4,0/100 Macro E 55
MD 5,6-6,7/100-300 E 55
MD 2,8/135 E 55

Ciao
Hägar



Hägar
zuletzt bearbeitet 13.12.2018 20:10 | Top

RE: Seagull

#6 von u. kulick , 11.12.2018 19:44

Hier ein Link zu der umfassenden Übersicht der Seagull-MF-Kamera-Bodies bei subclub: http://www.subclub.org/minchin/seagull.htm


jpolzfuss findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Seagull

#7 von jpolzfuss , 13.12.2018 15:30

Danke! Sehr interessante Seite, die sogar schon 2019 beim Copyright zu stehen hat.


 
jpolzfuss
Beiträge: 341
Registriert am: 17.12.2012


   

Designer der Seagull DF5000 verstorben
Leicas "Minolta-Spiegelereflexkameras"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz