RE: Schaden in Minolta X-370n

#1 von radosam ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:27

Hallo,
ich habe eine schöne alte x-370n und habe sie jetzt auch noch aufgerüstet. Sie hat ab und zu den Film gefressen sozusagen, funktionierte aber sonst gut. vor 4 Filmen hat mir ein Fotoshopmitarbeiter etwas rabiat den Film rausgeholt und nun ist auf allen weiteren Fotos ein vertikaler Streifen. sieht aus wie überbelichtet.
der Mitarbeiter hat dabei ein Schaumstoffstück aus der Kamera rausgeholt. Konnte mit ihm die angelegenheit nicht weiter klären und müßte jetzt die kamera selbst reparieren.
wer weiss wo was für Schaumstoffstücke in der Kamera drin sind? (so ganz kleine schwarze aufgeklebte sind das)
der Streifen bildet sich wohl wenn der Film über die erste kleine schwarze Spule läuft.
mir brennt das herz, wenn ich daran denken muß, dass die kamera nicht mehr zu retten ist.
gibts eigentlich noch so etwas wie eine Fotokamerareparatur?

Wer kann mir helfen. danke

alex



radosam

RE: Schaden in Minolta X-370n

#2 von ingobohn , 24.03.2005 22:34

Zitat von radosam
vor 4 Filmen hat mir ein Fotoshopmitarbeiter etwas rabiat den Film rausgeholt und nun ist auf allen weiteren Fotos ein vertikaler Streifen. sieht aus wie überbelichtet.
der Mitarbeiter hat dabei ein Schaumstoffstück aus der Kamera rausgeholt.


/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Der Fotofachverkäufer war sicher nicht von selbigem und hat Dir eine Rückwanddichtung aller Wahrscheinlichkeit nach weggerissen. Daher der Lichteinfall... oder kleben noch Reste des Dichtung auf der Aufwickelspule und verkleben/verkratzen den Film? Just guessing...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schaden in Minolta X-370n

#3 von zedd71 ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:52

Hallo Alex!

Auch wenn Deine Fehlerbeschreibung schnell zu einer einhelligen Diagnose führen müßte, die rausgerissene Dichtung ist schon ziemlich deutlich! So kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten ein Beispielfoto in die Mitgliedergalerie zu stellen. Ich hatte ein ähnliches Problem und mir wurde so schnell geholfen, das ich mich geärgert habe erst im Fachhandel nachgefragt zu haben.

Gruß Thomas



zedd71

RE: Schaden in Minolta X-370n

#4 von radosam ( gelöscht ) , 25.03.2005 13:50

vielen Dank für die Tips erst einmal. hier kommt ein versautes foto von dem Foto.
ich weiss übrigens nicht an welcher Stelle in der Kamera diese Dichtung abgegangen ist, wenn es denn die Dichtung ist.

alex


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f232t6932p79601n1.jpg 

radosam

RE: Schaden in Minolta X-370n

#5 von fwiesenberg , 25.03.2005 14:48

Moin Alex,

aus dem Bauch raus würde ich auch auf einen Dichtungs-Defekt tippen. Aber ich möchte Dich, um alles andere auszuschließen, bitten, Dir mal das Negativ dazu anzuschauen.

Spätestens, wenn dieser (auf dem Bild helle) Streifen als dunkler Streifen über das komplette Negativ (also auch über den perforierten Rand) geht, weißt Du, das es sich um Lichteinfall durch defekte Dichtungen handeln muß.
Das ist recht einfach zu beheben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn dieser Streifen aber nicht im perforierten Rand zu sehen ist (sondern eben nur im eigentlichen Bild-Negativ), handelt es sich um einen Verschluß-Defekt.
Dann wird's kompliziert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schaden in Minolta X-370n

#6 von matthiaspaul , 27.03.2005 18:48

Zitat von radosam
vielen Dank für die Tips erst einmal. hier kommt ein versautes foto von dem Foto.
ich weiss übrigens nicht an welcher Stelle in der Kamera diese Dichtung abgegangen ist, wenn es denn die Dichtung ist.


Hat die Rückwand der X-370n ein Filmfenster?

Dann würde ich mir speziell die diesbezügliche Dichtung mal genauer anschauen.
Obwohl mich wundert, daß der Streifen über das ganze Bild zu gehen scheint...
Oder ist das eine Ausschnittvergrößerung?

Falls es das nicht ist, würde ich, so lang, wie der Streifen ist, wohl auf eine
Verschlußschaden tippen, wie andere hier auch schon vermutetet haben.
Aber dafür ist der Streifen vertikal eigentlich zu unregelmäßig begrenzt.

Wie auch immer, mit der Kamera in der Hand sollte es ein Leichtes sein, die
tatsächliche Fehlerursache herauszufinden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schaden in Minolta X-370n

#7 von fwiesenberg , 28.03.2005 19:39

ZITATHat die Rückwand der X-370n ein Filmfenster?[/quote]

Ich glaube schon.
Das müßte mE ziemlich der einzige Unterschied zur X-370 sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schaden in Minolta X-370n

#8 von friday36 , 28.03.2005 21:05

Die 370n hat ein Filmfenster, genau wie die 300s. Ich finde allerdings, das die 370n und die 370 gehäusemässig wenig Gemeinsamkeiten mit der 370s hat.

Gruss Friday36



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Schaden in Minolta X-370n

#9 von fwiesenberg , 28.03.2005 21:10

Sorry - war schlecht ausgedrückt: Ich meinte technische Unterschiede... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schaden in Minolta X-370n

#10 von friday36 , 29.03.2005 19:49

Ok, die muss man bei den X-3..ern, aber auch mit der Lupe suchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz