RE: So, die Fotos sind gemacht

#16 von schmidi , 25.03.2005 10:54

Ist ja keine einfache sache. Einen Termin finden wo alle ein Bild machen ist ja das einte. Aber dann noch alle Bilder zusammen zu stellen ist das andere.
Wie andere schon gesagt haben Arbeiten die Admins auch, wir können froh sein gibt es solche Menschen sonst gäbe es dieses Forum nicht.

Die Leute die danach kommen und sagen das Sie nicht mitgemacht haben weil es sowieso in die Hosen geht, die sollen sich dann auch bei der Umsetzung draushalten. Danach darüber zu Spotten ist einfach, aber nicht fair.

Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache, aber so ist es einfach.

Ich hatte Spass ein Foto zu machen wo ich weiss das über 70 Leute sich den gleichen gedanken machen wie ich an diesem Zeitpunkt. Die Bilder dann noch zu sehen von den anderen 70 wird sicher auch Intressant.

Die mit den Digitalen können ja schon druck machen, aber die Analogen brauchen auch ihre zeit um die Bilder in das Forum zu stellen.

Darum lasst uns Zeit und wenn das nächste mal die andern, die nicht daran geglaubt haben, auch mit machen das sind wir über hundert, und es wird noch Komplizierter für die Admins, aber sie haben dann Erfahrung.


Dank an die Admins

Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#17 von Brummbaer , 25.03.2005 11:31

Joo, seh ich genauso.
Hab mein Bildchen hier auf dem PC liegen und ob ich das jetzt gleich oder erst in ein bis zwei Wochen einstellen kann ist doch nicht so entscheidend.

Finde die Aktion klasse und damit auch mein Dank an die Admins - ich kann mir vorstellen, dass das ordentlich Arbeit macht!

Gruß

"Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit. Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben ..." (Sprüche Salomos 14,29)



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#18 von HorstE , 25.03.2005 12:05

ZITATIch habe mich an der Sache nicht beteiligt, weil klar mir klar war, wie alles läuft.

Es sollte doch einige Leute im Forum geben, die wissen, daß man sowas von vorn nach hinten durchdenkt und dann von hinten nach vorn durchführt.
Für den, der es nicht begriffen hat: die Bereitstellung der Präsentation musste der erste Schritt sein.
Weiter sollten alle Beteiligten immer genau den Stand der Dinge kennen.
Wenn jamand keine Zeit hat, sich um die technische Seite zu kümmern, dann darf er sie nicht übernehmen. Wenn man aber dann verfolgt, wie viel Zeit der Moderator hat, sich mit anderen im Forum zu streiten, dann kann man auch die Argumentation von HorstE und Frank nicht nachvollziehen.
Was quickmick59 sagt:

ZITAT
aber wenn nur noch doofes gelabere aus so einer idee mit so vielen umsetzungsbeteiligten wird, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, dass ein forum eben doch nichts anderes als nur eine laberecke wird.[/quote]


ist mehr als berechtigt. Ihr müsst nicht stolz auf euer Forum sein

Fazit: eine schöne Idee geriet in die Hände von Diletanten und wurde gemeuchelt.

P.S. Ich habe die Sache von Anfang an mit Interesse als Gast verfolgt und mit Bedauern festgestellt, wie aus Begeisterung Ratlosigkeit wurde. [/quote]
@ gustav
Sorry, aber ich glaube, Du hast in Bezug auf das Forum einen etwas schrägen Blickwinkel!
Ich bin jetzt ein Jahr und ein paar Tage hier dabei und habe vorher einige Zeit mitgelesen. In dieser Zeit habe ich es so verstanden, dass das Forum eine rein privat organisierte Einrichtung ist. Es werden keine Beiträge verlangt und die Admins machen die Arbeit in Ihrer Freizeit (korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe). Und ich denke, dass man da nicht verlangen kann, dass alles so läuft wie in einer durchorganisierten Firma. Und wir wissen auch, dass in Firmen - obwohl ja nun professionell organisiert - nicht immer alles so läuft wie es laufen sollte. Ich verweise mal nur auf die vielen "Jammerbeiträge" über schiefgelaufenen Service!
Wir sollten uns freuen, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit und auch ihr Geld zu unserem Nutzen einsetzen. Das sollte herausgestellt werden - und nicht nur Kritik geübt werden, wenn etwas nicht so läuft wies sich jemand wünscht.
Und die ganze Fotografiererei ist doch für die meisten von uns ein Freizeitvergnügen - und dazu rechne ich auch diese besagte Aktion. Wenn ich mir mit meinem Freizeitvergnügen auch noch Stress machen soll - nein Danke.
Es kann doch nicht sein, dass ich - ohne an der Aktion teilzunehmen - nur vor dem Monitor hocke und geiere, wann nun endlich der Admin seine in der Freizeit zu erledigende Arbeit gemacht hat. Dass auch bei einem Admin evtl. etwas dazwischen kommen kann, kann man sich doch wohl denken! Vielleicht müssen die Admins noch für ihre Kinder Ostereiner anmalen oder so etwas in diese Richtung. Ich meine, dass das auf jeden Fall Vorrang hat... (das ist jetzt kein Jux, das meine ich wirklich so). Ich weiss zwar nicht, was Mark beruflich macht, wenn man aber sieht, dass er oft aus Amerika antwortet kann ich mir vorstellen, dass er einen etwas stressigen Job hat.
Eins vertstehe ich nicht: Wenn dies so ein scheiss Forum ist - warum melde ich mich dann hier an und meckere? Um privaten oder beruflichen Frust los zu werden? Den Anschiss vom Chef in der vergangenen Woche wegen nicht eingehaltener Termine noch nicht verdaut? Oder sonst was?
Wenn mir ein Forum nicht gefällt, lese ich doch einfach nicht mit - es sei denn, ich will mich ärgern! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Anmeldung unterschrieben habe, dass ich hier mitlesen muss!

Also liebe Admins, die Arbeit für unsere 12-Uhr-Bilder ist nicht lebenswichtig. Wenn es sich um ein paar Tage verzögert, haben wohl die meisten Forumsmitglieder dafür Verständnis. Es passiert ja nichts dramatisches.

Ich möchte mich hier mal für die von den Admins in ihren Freizeit geleistete Arbeit und den - ich vermute mal nicht ganz unerheblichen finaziellen Aufwand von Frank - ganz herzlich bedanken!

Schöne Ostern wünscht
Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#19 von Reklov , 25.03.2005 13:26

@HorstE: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Besser kann man es nicht wiedergeben!



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#20 von thomasD , 25.03.2005 13:40

Zitat von HorstE
Also liebe Admins, die Arbeit für unsere 12-Uhr-Bilder ist nicht lebenswichtig. Wenn es sich um ein paar Tage verzögert, haben wohl die meisten Forumsmitglieder dafür Verständnis. Es passiert ja nichts dramatisches.

Ich möchte mich hier mal für die von den Admins in ihren Freizeit geleistete Arbeit und den - ich vermute mal nicht ganz unerheblichen finaziellen Aufwand von Frank - ganz herzlich bedanken!

Schöne Ostern wünscht
Horst


/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Mein (digitales) Bild wird sicher auch in ein paar Wochen nicht verblasst sein und die gleiche Qualität (nicht im künstlerischen Sinne) haben.

@ Mark, Frank
1) Super Forum, Danke auch an die anderen Admins und Moderatoren
2) Zunächst mal frohe Ostern
3) ruhig Blut



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#21 von Big_Lindi , 25.03.2005 16:27

Hallo,
ich kann diese Diskussion hier auch nicht verstehen. Zuerst macht sich v.a. Mark damit so viel Mühe, alles einzutakten und auf die Reihe zu bringen (was soll das Geschwätz von Ideen-Klau?) und jetzt kommt v.a. von denen, die sich überhaupt nicht beteiligt haben das Gemaule. Die, die nicht mitgemacht haben, sollten mal einfach Ihre Klappe halten. Und die, die mitgemacht haben "labern" fröhlich weiter, wenn auch noch so OT, das hebt wenigstens die Laune, und gibt Mark Zeit, alles fertig zu machen.
Was gibt es denn für einen Grund, jetzt zu hetzen? Die Leute, die analog fotografieren, sind vermutlich um jeden Tag froh, der ihnen noch bleibt, den Film über die Feiertage vollzumachen, ihn entwickeln (zu lassen) und das Bild einzuscannen.
Hatte hier irgend jemand eine Frist gesetzt, wann die Bilder hochgeladen sein müssen? Ich hab davon nix mitbekommen. Was für einen Grund gibt es eigentlich für die Ungeduld?
Ich kann mich auch nur bei den Admins (und hier speziell bei Mark) für ihre Arbeit bedanken. Aber so ist es halt, man macht was freiwillig, und die, die auf ihrem breiten Hintern sitzen und nicht mal in der Lage sind, bei so etwas mitzumachen, reißen jetzt den Mund auf.

@quickmick59
Ich versteh nicht, wie Du selbst so einen Thread eröffnen kannst. Die Admins und viele Leute im Forum sind begeistert auf eine Idee eingegangen, und jetzt versaust Du selber die Stimmung. Was bezweckst Du damit?


Trotzdem wünsch ich mal Frohe Ostern

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#22 von gustav ( gelöscht ) , 25.03.2005 16:56

Sorry Horst, ich komme mal wieder aus meinem Gaststatus.
Ihr habe meinen Beitrag nicht verstanden. Es handelte sich um eine konstruktive Kritik mit ein paar polemischen Bemerkungen. Auf die konstruktive Kritik ist keiner eingegangen (Stichwort: nicht vom Ergebnis durchgeführt, Informationsdefizit), das bißchen Polemik vertragt ihr nicht. Dabei bin ich noch mild gewesen, ich kann das viel besser.

Nur um etwas richtig zu stellen. Wenn Du schreibst
ZITATEins vertstehe ich nicht: Wenn dies so ein scheiss Forum ist - warum melde ich mich dann hier an und meckere? Um privaten oder beruflichen Frust los zu werden? Den Anschiss vom Chef in der vergangenen Woche wegen nicht eingehaltener Termine noch nicht verdaut? Oder sonst was?
Wenn mir ein Forum nicht gefällt, lese ich doch einfach nicht mit - es sei denn, ich will mich ärgern! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Anmeldung unterschrieben habe, dass ich hier mitlesen muss[/quote]
dann hast Du wieder nicht richtig gelesen.
"Scheiß Forum" - wo steht das? Ich habe jemandes Bemerkung als richtig angesehen
Wo steht daß ich mich ärgere? Es macht mir Spaß, zu lesen und zu schreiben, sonst würde ich es nicht tun.
Ich kann Dir auch versichern, daß ich nie einen Chef hatte und daß es mir privat kaum besser gehen könnte.
Hab ich irgendwo geschrieben, daß mir das Forum nicht gefällt. Ihr müßt nur nicht so stolz auf Euch sein.
Bei uns wird sehr genau überlegt, bevor man jemandem etwas unterstellt. Im Forum - und das ist ein Kritikpunkt - wird nicht wörtlich gelesen, sondern man unterstellt dem Schreibenden das, was man selbst hineininterpretiert. Beispiele dafür gibt es genug.

Ich fand die Idee mit den 12Uhr-Bildern sehr reizvoll. Dann habe ich die Linie vermißt und die Finger davon gelassen. Im ersten Posting, das dauernd aktualisiert wurde, steht z.B. noch immer:
ZITAT"erster Termin, denn ich mal "pinne" Änderungen sind aber noch drin"[/quote]
Das und die mangelnde Information sind so Kleinigkeiten, von denen ich auf den weiteren Verlauf geschlossen und mich rausgehalten habe, genau um mich nicht darüber zu ärgern, wie das dann gehandhabt wird. Und den zitierten Satz zu streichen kostet nun wirklich keine Arbeit.

Weshalb habe ich geschrieben?

Wenn ich etwas gut finde, dann verfolge ich die Entwicklung, auch wenn ich nicht daran beteiligt bin.
Wenn ich meine, etwas könnte falsch angefaßt worden sein, dann verfolge ich die Entwicklung um zu sehen ob ich Recht hatte.
Wenn es mir gefällt meine Meinung zu sagen, dann sage ich sie.

Wenn Ihr Euch durch meine Bemerkungen dazu veranlaßt fühlt, Huldigungsadressen an die Moderatoren zu schicken, dann tut es. Ich meine, sie haben ihre Gründe weshalb sie diesen Job tun und es hat sie niemand dazu gezwungen. Ich stecke auch einige Freizeit in unentgeltliche Tätigkeit und weiß, trotz gelegentlichen Dissonanzen überwiegt die Freude daran (oder die Befriedigung etwas Sinnvolles zu tun), sonst würde man es nicht machen.

Gustav - dem Ostern egal ist und der gern an der Aktion teilgenommen hätte und deshalb schreibt.

Und der grosse Lindi hat auch noch einige Freundlichkeiten auf Lager:
ZITAT...Die, die nicht mitgemacht haben, sollten mal einfach Ihre Klappe halten.
...
Aber so ist es halt, man macht was freiwillig, und die, die auf ihrem breiten Hintern sitzen und nicht mal in der Lage sind, bei so etwas mitzumachen, reißen jetzt den Mund auf. ...[/quote]

Das ist genau der Umgangston der es mir leicht machen wird, Euch nicht zu vermissen.



gustav

RE: So, die Fotos sind gemacht

#23 von mick , 25.03.2005 17:38

ZITATDas ist genau der Umgangston der es mir leicht machen wird, Euch nicht zu vermissen.[/quote]

...na denn: Tschüssiiiii



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: So, die Fotos sind gemacht

#24 von Bernd , 25.03.2005 17:42

@ Gustav

Da Dir offenbar die Worte von Tobias (Big_Lindi) nicht gefallen haben, versuche ich es mal mit einer anderen Formulierung:

Lass Die Leute, die an dem Projekt teilgenommen haben, ganz einfach in Ruhe. Lass sie ihre Sache machen - egal, ob es noch 2 Tage oder 2 Wochen dauert.
Du hast es nicht vorgeschlagen
Du hast nicht daran teilgenommen
Du bist nicht an der Fertigstellung beteiligt
Also lass es einfach bleiben.

Aber wenn ich ehrlich bin, hat mir die Formulierung von Tobias besser gefallen ;-)

Es ist doch jedesmal das Gleiche - Da wird ein provozierendes Posting abgesetzt und wenn dann der entsprechende Gegenwind kommt, heißt es immer ganz schnell "Ihr habt mich nicht verstanden", "War nur Polemik" usw.

ZITATWenn Ihr Euch durch meine Bemerkungen dazu veranlaßt fühlt, Huldigungsadressen an die Moderatoren zu schicken, dann tut es. Ich meine, sie haben ihre Gründe weshalb sie diesen Job tun und es hat sie niemand dazu gezwungen.[/quote]

Uns muss ganz sicher keiner die Füße küssen, aber natürlich freuen wir uns über ein paar freundliche Worte bez. unserer Arbeit, die wir in unserer Freizeit machen.
Welche Gründe werden wir wohl haben?
Vielleicht Spaß an der Freud'? Um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen? Um anderen zu helfen?

Es ist normal nicht meine Art, aber auf diese Bemerkung
ZITATDas ist genau der Umgangston der es mir leicht machen wird, Euch nicht zu vermissen[/quote]
kann ich nur eines entgegnen: Reisende soll man nicht aufhalten!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: So, die Fotos sind gemacht

#25 von gustav ( gelöscht ) , 25.03.2005 18:26

Ich melde mich nochmal und dann streicht mich bitte aus der Liste der Mitglieder.

Ich habe mich in einem thread eingeklinkt, der offenbar von einem unzufriedenen Teilnehmer stammt und das gesagt, was meiner Meinung falsch war und mich davon abgehalten hat, mich zu beteiligen.

Ich habe nirgends geschrieben, daß Ihr mich nicht verstanden habt. Ich habe gesagt, Ihr lest nicht genau genug.

Und Ihr könnt wirklich nicht lesen: ich entschuldige mich nicht für meine Polemiken, ich geniesse es, polemisch zu sein, d.h. ich stehe zu ihnen.

Das was der grosse Lindi zu sagen hat, ist eher in Richtung Schulhof - nicht mein Fall.

Und jeder darf nur zu dem etwas sagen, wo er die Finger drin hat: also, wer nur analog fotografieret, darf ab sofort nichts über digital sagen und umgekehrt.

Ich lasse mich gern streichen, damit ich nicht mehr zu Euch gehöre. Als Gast kann ich mich ja weiter über Euch amüsieren - aber eigentlich seid ihr nur selten amüsant. Wenns amüsant wird, kommt gleich einer und beschwichtigt.

Und nun dürft Ihr Euch weiter loben, wie toll Euer Forum ist und was Ihr für tolle Typen seid.

Und nun - streicht mich bitte.

P.S. Danke, mick. Ich hätte glatt die letzte Bitte vergessen.



gustav

RE: So, die Fotos sind gemacht

#26 von Big_Lindi , 25.03.2005 18:43

Zitat von gustav
Das was der grosse Lindi zu sagen hat, ist eher in Richtung Schulhof - nicht mein Fall.


Na, was der kleine gustav da ständig zum "Besten" gibt, ist vielleicht vornehmer formuliert, aber einiges niveauloser, da besserwisserisch (im Nachhinein!, arrogant, ignorant und absolut unqualifiziert. Ich hab es auch nicht nötig, mich hinter "Polemik" zu verstecken, um dann sagen zu können, Ihr habt mich alle nicht verstanden, ach seit Ihr alle dumm.
Dann red ich halt lieber so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das versteht jeder, anscheinend auch der kleine gustav.

Aber ich denke, es werden nicht viele Tränen vergossen werden ...


Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 25.03.2005 18:45

Wieso kann einer der Digital fotografiert nichts zum Thema Analog sagen?
Bevor ich Digital fotografiert habe, hatte ich über 20 Jahre lang analog fotografiert und genug Efahrung gesammelt um meine Meinung kund zu tun. Dieser Satz von Dir gehört in die Kategorie: Das war wohl nichts!
Niemand, der älter als sagen wir mal 30 ist, wurde als Digital-Fotograf geboren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß und

Frohe Ostern

Noch eins - Nicht ärgern nur wundern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: So, die Fotos sind gemacht

#28 von HorstE , 25.03.2005 18:48

@ gustav
ZITATWenn Ihr Euch durch meine Bemerkungen dazu veranlaßt fühlt, Huldigungsadressen an die Moderatoren zu schicken, dann tut es. Ich meine, sie haben ihre Gründe weshalb sie diesen Job tun und es hat sie niemand dazu gezwungen.[/quote]
Wenn man sich bei jemanden bedankt, sind das noch keine Huldigungsadressen sondern ganz normale in Mitteleuropa übliche Formen der Höflichkeit - wenn es denn gerechtfertigt und nicht geheuchelt ist. Wenn Du es genau wissen willst: Ich werde nicht von den Admins bezahlt - vielmehr finde ich die von ihnen geleistete Arbeit toll und wenn man sich dafür mal bedankt dann ist das nur mehr als gerechtfertigt.
ZITATIhr habe meinen Beitrag nicht verstanden. Es handelte sich um eine konstruktive Kritik mit ein paar polemischen Bemerkungen. Auf die konstruktive Kritik ist keiner eingegangen (Stichwort: nicht vom Ergebnis durchgeführt, Informationsdefizit), das bißchen Polemik vertragt ihr nicht. Dabei bin ich noch mild gewesen, ich kann das viel besser.[/quote]
Nun plötzlich haben wir Deinen eigentlich ganz klar formulierten Beitrag nicht verstanden... Ein Grund mehr für Dich, diesem Forum in Zukunft fern zu bleiben, da hier ja offensichtlich nur geistig Minderbemittelte herumlaufen, die Deine tollen Beiträge nicht verstehen. Vielleicht sollten wir zu unseren Namen noch unseren Schul- oder Studienabschluß dazuschreiben. Du könntest dann in Zukunft besser beurteilen, ob es sich für Dich lohnt hier zu schreiben...
ZITATIch kann Dir auch versichern, daß ich nie einen Chef hatte und daß es mir privat kaum besser gehen könnte.[/quote]
Wie schön für Dich! Dann bist Du ja offensichtlich selbständig. Dann können wir ja all Deinen Geschäftspartnern gratulieren - bei Dir läuft ja alles bestens. Es wird in Deiner Firma noch nie etwas schief gelaufen sein, es wurde noch nie ein Fehler gemacht, es wurde noch nie ein Termin nicht eingehalten usw., also vollkommen perfekt! Ich verstehe nur nicht, warum ich noch nie so eine Firma gefunden habe... Und ich wiederhole mich, das ganze hier ist Hobby und wird von den Verantwortlichen in der Freizeit gemacht. Da gibt es halt Unwägbarkeiten und Verzögerungen sind immer möglich.
ZITATUnd der grosse Lindi hat auch noch einige Freundlichkeiten auf Lager:

QUOTE 

...Die, die nicht mitgemacht haben, sollten mal einfach Ihre Klappe halten.
...
Aber so ist es halt, man macht was freiwillig, und die, die auf ihrem breiten Hintern sitzen und nicht mal in der Lage sind, bei so etwas mitzumachen, reißen jetzt den Mund auf. ...




Das ist genau der Umgangston der es mir leicht machen wird, Euch nicht zu vermissen.[/quote]
Klar, verstehe ich. Erst scharf schiessen und wenn zurückgeschossen wird, beleidigt sein. Damit ist ja wohl klargestellt, wer nach Deiner Meinung hier das Recht hat scharf zu schiessen!

Knofie 25.03.2005 - 17:42
ZITATAber wenn ich ehrlich bin, hat mir die Formulierung von Tobias besser gefallen ;-)[/quote]
@ knofie
Mir auch!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: So, die Fotos sind gemacht

#29 von caesar , 25.03.2005 18:53

He Jungs,
geniesen wir doch einfach unser Leben und unser Hobby.
Allen ein frohes Osterfest
caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: So, die Fotos sind gemacht

#30 von mullar , 26.03.2005 10:14

Anbei nochmals der bisherige Werdegang des scheidenden Mitglieds, <SARKASMUS> damit wir wissen WEN wir verlieren und die Trauer angemessen gestalten können ...</SARKASMUS>

Es geht nicht nur darum, was das Forum für einen tun kann, sondern was man selbst für das Forum tun kann - ein GEBEN und NEHMEN ...

Frohe Ostern - und lasst Euch nicht "locken" ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz