RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#1 von Chris und die Miezekatzen , 16.03.2005 22:36

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und ich hoffe, es kann mir jemand helfen... denn ich hab folgendes Problem:

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Habe einen Ringblitz "AUTO MACRO-8" der Firma ELICAR und versuche diesen mit meiner Minolta 505si super zu betätigen. Der Ringblitz hat einen Mittelkontakt und zwischen Kamera und Ringblitz steckt der Blitzschuhadapter FS-1100. Der Blitz hätte auch ein Synchronkabel, aber die Minolta hat ja keinen Anschluß dafür.

Es scheint so, als würde die Kamera den Blitz überhaupt nicht erkennen, denn der "normale" sowieso eingebaute Blitz will beim Auslösen aktiv werden...

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kenne mich ja nicht wirklich gut aus mit der Technik. Aber gibt's hier überhaupt irgendeine Möglichkeit, dass der Ringblitz so funktionieren kann? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure TIPs!

Viele Grüße,
Chris...



Chris und die Miezekatzen  
Chris und die Miezekatzen
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.03.2005 06:19

Falscher Adapter!
Der FS1100 Blitzschuhadapter ist nur für den Minolta Fernauslöser und Minolta Blitzgeräte der PX Reihe und funktioniert auch nur mit Einschränkungen wenn überhaupt.
Der FS1100 Adapter sollte im Zusammenhang mit Dynax Geräten ausschliesslich nur mit dem Orginal Minolta Fernauslöser der schon lange nicht mehr Produziert wird verwendet werden.
Der FS1100 daper ist unbrauchbar und gehört in die Mülltonne!

Minolta hat ende der 80er jahre extra den Blitzschuh geändert weil durch Fremd-Blitzgeräte Tausende Minolta 7000 und 9000 respektive deren elektronik verbraten wurden.
Der genannte Ringblitz kann sehr wahrscheinlich nur über den sogenanten Hot schoe oder den X-Kontakt ausgelöst werden und hat wahrscheinlich keine Kompatibilität zu der Blitz Steuerung der Minolta Kameras oder irgend einer anderen Kamera. Von Experimete um dies mit einer Kamera zu prüfen würde ich abraten wenn dir die Kamera ans Herchen gewachsen ist. Ich gehe davon aus dass dieser Blitz nur über den X Kontakt ausgelöst werden kann. Bei den neueren Minolta Dynax Kameras kann man soviel ich weis den X Kontakt auf dem Blitzschuh nicht adaptieren, der wurde codiert dass nur die Geräte funktionieren die auch für die Dynaxen gemacht sind.



ThomasSchneebeli

RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#3 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.03.2005 06:51

Dieser Elicar blitz hat anscheinend eine Messzelle auf der Seite des Ringreflktor, das bedeutet, entweder ist der Blitz für eine andere Kamera z.b. Nikon oder Kanon gemacht wo eine TTL Blitzsteuerung mit diesem Gerät vorhanden ist. Ich denke mal dieses Gerät ist so alt dass dies nicht der fall ist und das Gerät nur manuell mit dieser Messzelle gesteuert werden kann.
Man gibt daher einfach die Blende (zahl) und film ISO/ASA auf dem Steuergerät ein die man am Objektiv und Kamera gegeben hat.
Die Zeit ist einfach die X zeit die bei allen Kameras Unterschiedlich sind und gegeben hat, bei kurzer X Zeit hat man weniger umgebungslicht auf dem Film als bei längerer.

Ich empfehle schon abzuklären ob eine X-Synchro Adaption bei dieser Dynax möglich ist oder eben nicht, und ob die Steuereinheit für die AF Tausender Reihe Oder X-700 gewidmet ist.
Dann allerdings müsste der Blitz mit dem FS1100 Adapter auf der Dynax auslösen können.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und hast doch noch verwendung für diesen Ringblitz, z.b. mit einer SRT die übrigens in verbindung mit diesem Blitz viel mehr spass macht als oben genanter Plastikbomber.



ThomasSchneebeli

RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#4 von matthiaspaul , 18.03.2005 12:18

Zitat von ThomasSchneebeli
Falscher Adapter!
Der FS1100 Blitzschuhadapter ist nur für den Minolta Fernauslöser und Minolta Blitzgeräte der PX Reihe und funktioniert auch nur mit Einschränkungen wenn überhaupt.


Sorry, aber da ist faktisch einfach vieles falsch in Deinem Posting...

Der FS-1100 Adapter ist nichts weiter als eine elektromechanische Umsetzung
des Minolta ISO-Blitzschuhs auf den mit Dynax-Kameras eingeführten
Minolta iISO-Blitzschuh, wobei Leitung 4 ("F4" nicht durchgeschleift wird.
Leitung 4 ("F4" ist für das AF-Hilfslicht und (meines Wissens) die automatische
Aktivierung eines "eingeschlafenen" Blitzes durch die Kamera zuständig.
In dem Adapter ist keine Elektronik, insofern hat er weder im positiven
noch im negativen Sinne Einfluß auf die Kompatibilität.

Ausgelöst wird ein Blitz über einen kurzzeitigen Kurzschluß zwischen
dem Synchronkontakt (Leitung 1, "F1" und Masse (Leitung 0) - das ist bei
Minolta-Blitzen älterer und neuer Machart nicht anders als bei Fremdblitzen,
insofern besteht, was das reine Auslösen des Blitzes angeht, grundsätzliche
Kompatibllität zu jedem Blitzgerät. (Siehe aber auch Einschränkungen
weiter unten.)

Zumindest bei älteren Modellen wird dies durch einen mechanischen Schalter
realisiert, der geschlossen wird, sobald der erste Verschlußvorhang komplett
offen ist und der erst wieder geöffnet wird, nachdem der zweite Verschluß-
vorhang komplett abgelaufen und den Verschluß wieder geschlossen hat.
(Quellen: Minolta X-700, Minolta 9000 AF, Minolta 7000 AF Service Manuals.)
(Bei der X-700 ist die PC-Buchse (JIS Type B) für die X-Synchronisation
dazu parallel geschaltet, bei sehr viel späteren Modellen wahrscheinlich
nicht mehr.)

Mehr zum Pinout der beiden Blitzschuhe und dem Datenprotokoll findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

ZITATDer FS1100 Adapter sollte im Zusammenhang mit Dynax Geräten ausschliesslich nur mit dem Original Minolta Fernauslöser der schon lange nicht mehr Produziert  wird verwendet werden.
Der FS1100 daper ist unbrauchbar und gehört in die Mülltonne![/quote]
Der FS-1100 wird zwar auch mit dem Fernauslöser IR-1N Set ausgeliefert, aber
dafür ist er nicht gebaut worden.
Auch wird er für den Betrieb des Fernauslösers in keiner Weise benötigt, da
der IR-1 Receiver überhaupt keine Anschlüsse am Blitzschuh hat, sondern
mit dem dreipoligen Fernsteueranschluß kontaktiert, den die meisten Minolta
AF-Kameras besitzen. Der FS-1100 wird hier also nur als mechanische
Halterung verwendet. Genausogut kannst Du den IR-1 Receiver auch irgendwo
anders montieren. zu guter Letzt ist das IR-1N Set immer noch im aktuellen
Lieferprogramm, lediglich das ältere IR-1 Set ist (schon lange) ausgelaufen.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Sets besteht aber lediglich darin, daß
dem älteren Set das Kabel IR-1A (8743-401) für die X/XD/XG-Reihen und die
IR-1 Blitzschiene (IR-1 Bracket) belag, wohingegen dem neueren Set IR-1N
stattdessen das IR-1C Kabel (8743-700) (für die AF-Serie) und der FS-1100
beiliegt. Die IR-1 Transmitter und der IR-1 Receiver der beiden Sets sind identisch.

Richtig ist allerdings, das der IR-1/IR-1N mit einigen neueren Gehäusen nicht
mehr sauber funktioniert, aber das liegt an einer abweichenden Beschaltung
("Semantik" des Fernsteueranschlusses und hat nichts mit dem Blitzschuh
zu tun.

Das haben wir gerade erst neulich in einem anderen Thread ausführlich
diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6555
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74833

Und sind dabei zu folgender - vorläufiger - Lösung gekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=75624

ZITATMinolta hat ende der 80er jahre extra den Blitzschuh geändert weil durch Fremd-Blitzgeräte Tausende Minolta 7000 und 9000 respektive deren elektronik verbraten wurden.[/quote]
Naja, das offiziell vorgeschobene Argument für den neuen Blitzschuh war die
genauere Ausrichtung des Blitzes und die einfachere und schnellere Montage.
In Wirklichkeit war es wohl eher ein Marketing-Versuch, die Minolta-Nutzer zum
Kauf eines neuen Blitzes aus dem Minolta-Programm zu zwingen. Aber der Schuß
ging (wie die Einführung von xi-Objektiven und anderer "Schikanen" wohl eher
nach hinten los...

Mehr zum Thema Fehlentscheidungen hier (subjektiv):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=71169
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=58404

Die Minolta-AF-Gehäuse besitzen übrigens eine gewisse Schutzschaltung gegen
Überspannung am Blitzsynchronkontakt. Damit ist die Verwendung von Blitzgeräten
mit Hochvoltzündkreis bis 400V an der PC-Buchse möglich, ohne daß man an
einem ggfs. nicht bestückten Blitzschuh Gefahr läuft, einen elektrischen Schlag
durch Berühren der frei zugänglichen Kontakte am Blitzschuh zu bekommen -
geschützt wird hier also der /Mensch/, nicht die Kamera!
Die Lösung besteht zumindest bei den alten Modellen einfach darin, daß die
Verbindung zwischen dem Kurzschlußschalter im Verschluß und dem Mittenkontakt
der Kamera nur dann hergestellt wird, wenn ein Blitzgerät im Blitzschuh montiert
wurde. Gleichzeitig bleibt aber die PC-Buchse /immer/ mit dem Kurzschlußschalter
in elektrischer Verbindung. Dafür gibt es im Blitzschuh einen kleinen mechanischen
Sensorschalter, der die Verbindung zum "F1"-Kontakt unterbricht, sobald kein
Blitzgerät mehr angeschlossen ist.
Ob die Schaltung bei neueren Gehäusen immer noch so realisiert wird, ist mir
unbekannt, in jedem Fall wäre sie nur bei Gehäusen nötig, die, erstens, über eine
PC-Buchse verfügen, und, zweitens, diese parallel zum Kurzschlußschalter des
Verschlusses geschaltet haben. Bei Gehäusen, die die Blitzauslösung elektronisch
vornehmen, ist dies nicht nötig.
Ob darüber hinaus weitergehende Schaltungen realisiert sind, die auch die
Kameraelektronik vor Überspannung oder unmotivierten Abstürzen, die
Kontakte des Kurzschlußschalters vor Kontaktbrand schützen, ist mir nicht
bekannt - alles was ich in den unvollständigen Schaltplänen finden konnte, war
bei manchen Modellen eine Diode. Beim Anschluß alter Blitzgeräte an den
Hotshoe ist also Vorsicht geboten und ggfs. eine zusätzlicher Adapter mit
Überspannungsschutz zwischenzuschalten.

Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4663
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6218
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4760
http://www.paramountcords.com/vpinfo.htm
http://bobatkins.photo.net/photography/eos.../3flash.html#q6 (Canon)
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html (Canon)
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=000Dwt
http://www.botzilla.com/photo/photoBook/pbook.html#msg200
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00BVvd
http://www.geo.tu-freiberg.de/docs/eos-faq/3flash.html
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12986
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11907

ZITATDer genannte Ringblitz kann sehr wahrscheinlich nur über den sogenanten Hot schoe oder den X-Kontakt ausgelöst werden und hat wahrscheinlich keine Kompatibilität zu der Blitz Steuerung der Minolta Kameras oder irgend einer anderen Kamera. Von Experimete um dies mit einer Kamera zu prüfen würde ich abraten wenn dir die Kamera ans Herchen gewachsen ist. Ich gehe davon aus dass dieser Blitz nur über den X Kontakt ausgelöst werden kann. Bei den neueren Minolta Dynax Kameras kann man soviel ich weiß den X Kontakt auf dem Blitzschuh nicht adaptieren, der wurde codiert dass nur die Geräte funktionieren die auch für die Dynaxen gemacht sind.[/quote]
Ich weiß nicht, welche "neueren" Kameras Du genau meinst, aber bis einschließlich
zur Dynax 9 und Dynax 7 funktioniert es noch ohne Probleme und es gibt
eigentlich keinen Grund zur Annahme, daß es nicht auch mit noch neueren
Gehäusen bis hin zur Dynax 7 D funktionieren sollte.

Es gibt allerdings auch einige (wenige) Fremdblitzgeräte, die sich über den
Blitzschuh einfach nicht sauber auslösen lassen, was möglicherweise an der
Polarität der am Blitzfuß anliegenden Zündspannung oder an der Dauer des
Kurzschlußimpulses am Pin "F1" des Kameraschuhs liegt. Für diese Fälle bietet
der Minolta-Service auf Anfrage eine Sonderausführung des FS-1100 Adapters
an, der zum Auslösen des Blitzgerätes nicht den Synchronkontakt des
Blitzschuhs benutzt, sondern über ein herausgeführtes Kabel in den seitlichen
PC-Synchronanschluß der Kamera geht (möglicherweise auch noch mit
verdrehter Polarität). Wahrscheinlich heißt dieser Adapter Minolta-intern
"FS-PC". Eine solche Modifikation des FS-1100 kann man natürlich
auch selbst bauen. Wenn die Kamera natürlich keinen PC-Anschluß hat,
ist diese Möglichkeit dort nicht gegeben.

Auch noch interessant im Hinblick auf die Kompatibilität älterer Blitze
an AF-Gehäusen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=72989
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=72692

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#5 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 19.03.2005 02:39

Danke für deinen sehr guten Beitrag und Aufklärung über die Belegung der Kontakte auf dem Blitzschuh. Soviel ich weis sind aber die älteren ISO Blitzschuhen zwar identisch gebaut worden, aber die Kontakte wurden sehr unterschiedlich je nach Hersteller belegt, man darf eben keine Nikon Blitze auf einer Minolta verwenden.
Das ist wahrscheinlich der Grund wiso ältere fremd Blitzgeräte mit dem FS-1100 Adapter in Verbindung mit Dynax Kameras nicht auslösen. Oder ist das nur wegen der Pollarität?

Nikon,Cannot,Pentax & Olympus usw. haben immer noch den ISO Standard Blitzanschluss aber für jede Kamera benötigt man einen anderen Blitz. Es gibt sogar Kameras die haben TTL Blitzsteuerung und einen ISO Blitzschuh aber es existieren dafür keine genug starken Blitzgerät oder adapter für die Metz Blitz-Geräte. Z.b. bei Zenza Bronica GS1
Frage?
Gäbe es einen weg diese Kontakte auszumessen welcher wozu ist und mir selber aus alten Metz Teilen einen Adapter basteln? und das ganze ohne risiko die Elektronik zu verbraten.



ThomasSchneebeli

RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#6 von Chris und die Miezekatzen , 30.03.2005 21:51

Vielen Dank an Thomas und Matthias!

Muß leider sagen, daß ich von der ganzen Technik, von der Ihr schreibt, nicht einen blassen Schimmer habe!

Aber ich denke, ich bin nun einen Schritt weiter, denn:
ich hab letzte Woche ein paar Filme zum Entwickeln fortgebracht und habe bei der Gelegenheit auch mal den Menschen im Fotoladen gefragt. Nach Probieren mit dem Blitzschuhadapter und bei einer anderen Kamera ohne Adapter kam er zu dem Schluß, daß der Blitzschuhadapter wohl einen "Knacks" habe. Einen neuen hatte er leider zum Ausprobieren nicht da, also schaute ich mich nach einem neuen um.

Bei dieser Gelegenheit fand ich ein Angebot für einen Blitzschuhadapter für Minolta Dynax-Kameras von einer Fremdfirma, in dem Stand:

"für alle Kameras der Dynax-Serie geeignet, außegenommen der 505si" !

Das machte mich dann doch etwas stutzig, denn habe derartige Ausnahmen bisher nicht entdecken können.

Hm, ich hab ja noch die 404si! Also, Blitzschuhadapter FS-1100 wieder ausgepackt (denn ich hatte den ja erst gekauft, wollte ihn umtauschen gehen, war ja angeblich kaputt...), auf den Ringblitz gesteckt, das ganze auf die 404si geschnallt ... und siehe da: es funktioniert!

Der Kamera-eigene Blitz will zwar immer noch aufklappen und im Display wird, wohl weil der eigene Blitz nicht funktioniert, das "Kein-Blitz-Symbol" angezeigt, aber der Ringblitz löst aus. Gut: TTL-Messung kann man wohl vergessen, man kann nur anhand einer Tabelle aufgrund der Blitz-zum-Objekt-Entfernung den einzustellenden Blendenwert ablesen und im Zusammenhang mit dem verwendetem Film ISO/ASA per Schalter am Blitz selbst von manuell auf Automatik umschalten. Hab ich aber noch nicht so raus, die Bedienungsanleitung läßt sehr zu wünschen übrig, und muß mich selbst auch noch mit dem Blendenkram schulen... ;-)

Hat denn jemand noch Ahnung, warum das bei der 505si nicht geht?
Und tut der 404si das weh, dass der Kamera-eigene Blitz ständig versucht, zu öffnen? An der Motorik oder so?

Naja, die beste Wahl wäre wohl wirklich der original Minolta Ringblitz R-1200... aber der ist soooo teuer!

Für weitere Tips und Infos bin ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Chris...



Chris und die Miezekatzen  
Chris und die Miezekatzen
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#7 von matthiaspaul , 30.03.2005 23:07

Zitat von Chris und die Miezekatzen
Bei dieser Gelegenheit fand ich ein Angebot für einen Blitzschuhadapter für Minolta Dynax-Kameras von einer Fremdfirma, in dem Stand:

"für alle Kameras der Dynax-Serie geeignet, außegenommen der 505si" !

Das machte mich dann doch etwas stutzig, denn habe derartige Ausnahmen bisher nicht entdecken können.


Das ist mir auch neu - sehr interessant. Du hast zwar die Dynax 505si super,
nicht die 505si, aber Deine Kamera ist natürlich ein sehr naher Verwandter
des Vorgängers. Kannst Du uns verraten, von welcher Firma dieser Fremdadapter
war und möglichst auch das Erscheinungsjahr der Anleitung? Vielleicht nützt das
bei weiteren Recherchen zum Thema...

Ich frage mich langsam echt, was für einen großen Müll Minolta da in Sachen
Blitz- und Fernsteueranschluß eigentlich verzapft hat! Bis vor kurzem sah die
Sache (für mich) noch einfach aus:

Fast alle Modelle haben den dreipoligen Fernsteueranschluß und auch die Kontakte
des Blitzes sind ja im Grunde identisch, FS-1100 und FS-1200 sind schließlich rein
mechanische Umsetzer zwischen den beiden mechanischen Ausführungen des
Blitzschuhs - ärgerlich genug, daß es sie schon gibt!

So hatte ich bislang wenig Probleme: Mein Blitz- und Fernsteuerzubehör (mehrere
Program Flash 4000 AF, Control Grip CG-1000, RC-1000L, IR-1 sowie eine ganze
Reihe selbstgebauter Gerätschaften) funktioniert an allen meinen Kameras (Minolta
9000 AF, Dynax 9xi, Dynax 9) ohne Probleme, lediglich den CG-1000 muß ich per
Kabel anschließen, da die neueren Gehäuse (unverständlicherweise) die ent-
sprechenden Bodenkontakte nicht mehr besitzen.

Aber offensichtlich bin ich bislang von Kompatibilitätsprobleme verschont geblieben,
weil ich nur Gehäuse der Profiliga verwendet habe, wohingegen im Low-Cost-
Segment inzwischen der reinste Wildwuchs herrscht:

Da gibt es Kameras, die überhaupt keinen Fernsteueranschluß mehr haben, und
selbst bei denen, die ihn noch haben, funktioniert älteres Fernsteuerzubehör wie
der IR-1/IR-1N (oder dazu gleichwertige Lösungen) plötzlich nicht mehr sauber
(d.h. ohne Trickserei wie in http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=75624).

Da gibt es Kameras, die keine Synchronbuchse besitzen und bei denen, welche
noch eine haben, ist teilweise die Polarität der Zündspannung des angeschlossenen
Blitzes relevant (war es früher nie!.

Und als wäre das noch nicht genug, gibt es obendrein wohl noch diverse kleine
(und aus meiner Sicht völlig unnötige) Inkompatibilitäten im Blitzprotokoll:

Die Minolta (Maxxum) 9000, 7000 und 5000 AF hatten z.B. noch ein zusätzliches
Signal "F4", das im späteren iISO-Blitzschuh einfach nicht mehr existiert.

An der Minolta (Maxxum/Alpha) 9000, 7000, 5000 AF, sowie der Dynax/Maxxum
8000i/7000i bzw. Alpha 8700i/7700i funktioniert darüber hinaus auch noch
der Data Receiver DR-1000, der Zeit und Blende vom Flash Meter IV empfangen
und in die Kamera übertragen kann. An keinem anderen Modell ist das möglich.
Das sind übrigens auch genau die Gehäuse, die von Hause aus den CG-1000
unterstützen, allen anderen Modellen fehlen, wie gesagt, die entsprechenden
Bodenkontakte.

Dafür besaßen die Dynax/Maxxum/Alpha 3000i/3700i drei zusätzliche Kontaktpins
"F5"/"F7"/"F8" im neuen Blitzschuh, die an keinem anderen Gehäuse existieren -
über diese Kontakte konnte die Kamera die beiden Mini-Blitze D-314i und D-316i
mit Energie versorgen. Das wäre auch bei anderen Gehäusen eine praktische
Einrichtung, so daß auf dem Blitzschuh steckende Adapter (z.B. Teile wie der
DR-1000, PCT-1000, IR-1 Receiver, Wireless Remote Flash Controller, etc.) mit
geringem Stromverbrauch keine eigenen Batterien mitbringen müßten.

Und dann gibt es noch die Probleme mit Kameras, bei denen der Blitz offensichtlich
nicht mehr (oder zumindest nicht in der gleichen Art und Weise wie früher) über
das Signal "F1" gezündet wird (DiMAGE-Serie).

Und jetzt stellen wir auch noch fest, daß es offensichtlich auch mit der Dynax 505si
(Maxxum HTsi), Maxxum HTsi Plus, Dynax 505si super (Maxxum XTsi,
Alpha Sweet) sowie anderen Modellen wie der Dynax 800si (Maxxum 800si,
Alpha 807si), Dynax 4 (Maxxum 4, Alpha Sweet II L), Dynax 5 (Maxxum 5,
Alpha Sweet II) und Dynax 404si (Maxxum STsi, Alpha Sweet S) nicht funktioniert,
wie hier diskutiert wird:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216 und
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...aqDetail/Faq668).
Es sei denn, es würde sich dabei um das oben bereits besprochene Problem mit
der Polarität der Zündspannung des Blitzes handeln - das halte ich aufgrund der
Berichte hier im Forum bei der Dynax 800si (Maxxum 800si, Alpha 807si) sowie
bei der Dynax 404si (Maxxum STsi, Alpha Sweet S) für wahrscheinlich, bei den
anderen Modellen aber leider für sehr unwahrscheinlich. Zur Verifikation könntest
Du Deinen Blitz mal im Laden am Blitzschuh einer Dynax 9 ausprobieren und uns
berichten, ob es da funktioniert oder nicht.

Und die Dynax 3L und Dynax 40 sowie die Dynax 7 D unterstützen keine
TTL-Blitzbelichtungsmessung während der Belichtung mehr, nur noch
Vorblitz-TTL-Messung:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=81207
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=85107

Mehr zu den einzelnen Signalen gibt's, wie schon erwähnt, hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

ZITATHm, ich hab ja noch die 404si! Also, Blitzschuhadapter FS-1100 wieder ausgepackt (denn ich hatte den ja erst gekauft, wollte ihn umtauschen gehen, war ja angeblich kaputt...), auf den Ringblitz gesteckt, das ganze auf die 404si geschnallt ... und siehe da: es funktioniert![/quote]
Ich habe zwar nicht den Schaltplan der Dynax 404si, aber aus dem Schaltplan der
konstruktiv wohl recht nah verwandten Vorgänger Dynax/Maxxum 500si, 500si DATE,
400si, 400si DATE (QD) und Alpha 303si geht hervor, daß zumindest letztere Kameras
den Blitz noch über einen mechanischen Kurzschlußschalter im Verschluß aus-
lösen, so wie es bei der Minolta 9000 AF und 7000 AF und allen früheren Modellen
realisiert ist.
Möglicherweise geschieht die Blitzauslösung bei der Dynax 505si und 505si super
elektronisch (was nicht grundsätzlich schlimm wäre, wenn die Schaltung "sauber"
d.h. polaritätsunabhängig einen Kurzschluß zwischen "F1" und Masse nachbilden
würde).
ZITATHat denn jemand noch Ahnung, warum das bei der 505si nicht geht?
Und tut der 404si das weh, dass der Kamera-eigene Blitz ständig versucht, zu öffnen? An der Motorik oder so?[/quote]
Nein, das schadet nichts. Meines Wissens ist das auch nur ein Federmechanismus,
der über einen Elektromagnet ausgelöst wird. Kann man das Hochschnellen des
Blitzes nicht irgendwo in den Custom-Funktionen unterbinden?

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Diese ganze Blitzproblematik interessiert mich
sehr, da ich dabei bin, fürs Forum mal eine Art "geschlossene Darstellung" des
ganzen Themas zu versuchen, d.h. mit vollständiger Dekodierung aller Blitzsignale,
konkreten Kompatibilitätsaussagen zu einzelnen Modellen und ggfs. der Erarbeitung
von Workarounds. Das wird aber sicherlich noch etwas dauern - in jedem Fall
sind dafür solche kleinen Details sehr wichtig zu wissen (ich selbst habe nämlich
noch keinen der neueren Blitze oder Gehäuse, die von der Problematik betroffen
sind).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#8 von Chris und die Miezekatzen , 31.03.2005 14:59

Der Blitzschuhadapter ist von der Fa. Jessops und wird im größten e-Auktionshaus als "Blitzadapter für Minolta Dynax Kameras" angeboten .
Die Artikelbeschreibung lautet: "Zur Auslösung von Blitzgeräten oder IR-Auslösern mit herkömmlichen Blitzschuh an der Minolta Dynax. Über die zusätzlich eingebaute Blitzbuchse können auch Blitzgeräte mit Kabelanschluß wie z. B. Studioblitzgeräte ausgelöst werden. Passt für alle Dynax Modelle außer der 505Si."
Auf der Packungsvorderseite steht "Minolta Dynax" und "Zubehörschuh/PC Kablel-Adapter". Mehr Beschreibung ist hier leider nicht dabei und auf dem Foto des Angebots nicht mehr zu erkennen.

Eine Synchronbuchse gibt's an der 505si super nicht. Würde denn der Ringblitz mit einem solchen Adapter wie oben beschrieben mit dem zum Blitz gehörendem Synchronkabel funktionieren? So

ZITATNein, das schadet nichts. Meines Wissens ist das auch nur ein Federmechanismus,
der über einen Elektromagnet ausgelöst wird. Kann man das Hochschnellen des
Blitzes nicht irgendwo in den Custom-Funktionen unterbinden?[/quote]

Man kann den internen Blitz nur von Automatik auf Manuell stellen oder ganz abschalten. Hab ich nicht versucht, aber ich denke, wenn ich ihn ganz ausschalte, wird auch der Ringblitz nicht mehr auslösen; versuche ich heut Abend mal...

Bis dahin,

Viele Grüße,
Chris.



Chris und die Miezekatzen  
Chris und die Miezekatzen
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#9 von matthiaspaul , 31.03.2005 21:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für die Infos. Die entsprechende Auktion findet sich hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=7504269881

Wenn Du meine Meinung hören willst, aus meiner Sicht ist der Preis (19,- EUR)
hoffnungslos überteuert, wie eigentlich fast alles, was ich bei "team-foto" schon
gesehen habe... Der Adapter ist jedenfalls nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm
von JESSOPS (einer Fotovertriebskette auf der Insel - ähnlich wie Photo Porst
hierzulande). Wenn Du Dir mal die Minolta-Preise auf deren Web-Seite
anschaust, da kann einem schwindelig werden - der Adapter hat jedenfalls
früher mal 24,- UKP gekostet. Schau' besser mal bei Hama und Konsorten
vorbei, ich denke, da bekommt man sowas schon günstiger neu...

Der Adapter hat jedenfalls einen klassischen ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt
"F1" und Masse, aber keine herstellerspezifischen Erweiterungen. Unten sitzt
eine Fassung für den iISO-Blitzschuh, bei der ebenfalls nur die Kontakte "F1"
und Masse belegt sind - damit ist das Teil eine Art Schmalspurversion des
FS-1100, allerdings nur für non-dedicated Blitzgeräte geeignet, da ohne die
anderen Kontakte keinerlei Kommunikation zwischen Kamera und Blitz
möglich ist. Da das Teil in erster Linie als Lösung beworben wurde, eine nicht
vorhandene PC-Buchse (JIS Type B) für die Auslösung von Studio-Blitzanlagen
etc. nachzurüsten, ist eine darüber hinausgehende Kommunikation zwischen
Kamera und Blitz auch weder nötig noch möglich.

Für Deine Zwecke (alten Fremdblitz auf ISO-Hotshoe montieren) ergibt sich jedoch
keinerlei Vorteil gegenüber der Nutzung des FS-1100, den Du schon hast. Auch
für Leute, die den FS-1100 noch nicht besitzen, ergeben sich eigentlich nur
dann Vorteile, wenn man den JESSOPS Adapter sehr viel günstiger bekommt
(5 - 10 EUR, denke ich, wären okay für so ein Teil). Dafür kann man dann aber
auch keine alten Minolta-Blitze mehr benutzen, den der JESSOPS-Adapter schleift,
wie gesagt, die Signale "F2" und "F3" nicht durch.

Das Gehäuse des JESSOPS-Adapters ist relativ groß, möglicherweise ist dort
eine Schutzschaltung untergebracht, die die Kameraelektronik vor evtl. zu
hohen Zündspannungen älterer Blitze schützt...
Einige Berichte im Internet scheinen das aber nicht zu belegen, auch mit diesem
Adapter wird von "Abstürzen" der Kamera berichtet... Dafür nimmt mal also
besser Adapter, die explizit damit beworben werden, eine Schutzelektronik zu
besitzen - notfalls muß man halt kaskadieren, und z.B. den Wein Safe Sync
Adapter (ebenfalls überteuert, für das, was er kann) auf den FS-1100 montieren.

Gegenüber dem FS-1100 hat der JESSOPS-Adapter nur einen Vorteil:
Die zusätzliche PC-Buchse. Aber die könnte man auch selbst beim FS-1100
nachrüsten - wie gesagt, der Minolta Service bietet auf Nachfrage eine solcher-
art modifizierte Version des FS-1100 an. (Spekulation: Möglicherweise läuft
dieser modifizierte Adapter unter der Bezeichnung FS-PC, dieser Begriff findet
sich jedenfalls in der FAQ von Minolta USA.) Damit ist man dann auf alle Fälle
besser bedient.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7021
http://www.paramountcords.com/vpinfo.htm
http://www.photoscala.de/Artikel/Handarbei...Paramount-Cords
http://www.firstcall-photographic.co.uk/sc...ccessories.html
http://www.photosig.com/go/forums/read?id=178700
http://www.ephotozine.com/forum/viewanswers.cfm?qid=676
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=004frD
http://www.ephotozine.co.uk/forum/viewansw...676&catid=2
http://www.ephotozine.co.uk/forum/viewansw...381&catid=2
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10851

Übrigens, es zeigt sich, daß den Internet-Quellen zufolge nicht nur die 505si
(und damit wohl auch die 505si super), sondern auch mindestens noch die 800si
von dem Problem betroffen ist...

EDIT: Inzwischen hat die Recherche ergeben, daß auch noch etliche andere
Modelle betroffen sind. In folgendem Thread beschäftigen wir uns damit:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216

Dort stelle ich auch ein Workaround vor, wie man möglicherweise doch noch
die inkompatiblen Kameras zur Zusammenarbeit mit einem non dedicated
Blitz überredet.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zur Illustration und fürs Archiv hänge ich mal ein Foto an, das ich der ent-
sprechenden eBay-Auktion entnommen habe.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t6813p80734n1.jpe
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#10 von bubu , 31.03.2005 22:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATNaja, die beste Wahl wäre wohl wirklich der original Minolta Ringblitz R-1200... aber der ist soooo teuer![/quote]
Wie wärs Werbung: damit?
oder Werbung: damit?

bubu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ringblitz von Elicar auf Minolta 505si super???

#11 von Chris und die Miezekatzen , 07.04.2005 12:43

Also, mit der 404si funktionierts auf jeden Fall, auch mit dem an der Kamera ausgeschalteten Blitz löst der Ringblitz einwandfrei aus.
Eine weitere Minolta-Kamera hatte der Fotoladen leider nicht da, kann daher also nichts über weitere Kompatibilitätsprobleme sagen.

@ bubu:
die Angebote hab ich leider verpasst, wäre auch so meine Grenze gewesen, denke bei 150,- Euro kann man nicht meckern... Naja, es gibt ja - mit etwas Geduld - noch mehr Gelegenheiten...

Ich denke, für mich war es das bis hierhin erst mal und sage auf jeden Fall:
vielen Dank für Eure Antworten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Über kurz oder lang werde ich mir wohl auf jeden Fall den original Minolta-Ringblitz besorgen, bei allem anderen nicht voll kompatiblen geht man doch nur zu sehr einen Kompromiss ein.

Viele Grüße,
Christiane...



Chris und die Miezekatzen  
Chris und die Miezekatzen
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz