RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#1 von nova2004de , 31.03.2015 18:08

Hallo,

wie kann ich das hvl-f60m und das 5600Hs (D) drahtlos auslösen, mit dem oc 1100 als Verbindung für den Minolta-Blitz? Ich möchte, dass alle beide nicht direkt von der Kamera aus fotografieren!

Falls das in dieser Konstellation nicht funktioniert, habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke, MfG nova2004de


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#2 von hlenz , 31.03.2015 22:30

Hallo,

mit welcher Kamera möchtest du das denn tun?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#3 von nova2004de , 01.04.2015 13:38

alpha 99


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#4 von hlenz , 01.04.2015 14:12

Also du würdest gerne den Minolta am Kabel dazu benutzen, den Sony drahtlos auszulösen?
Da bin ich mir nicht sicher ob das geht, kann es aber mangels entspr. Gerätschaften auch nicht testen.
Vor allem würde der Minolta, wenn er als Master dienen soll, nur Steuerblitze abgeben, nicht aber selbst zur Belichtung beitragen.

Sollen also deine beiden Blitze abseits der Kamera geregelt (also mit TTL-Messung) auslösen, bräuchtest du entweder einen dritten Blitz auf der Kamera zum Steuern (z.B. Sony HVL-F20AM) oder einen Satz TTL-fähige Funkauslöser.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die beiden Blitze mit einem Verteiler (Minolta TC-1000/Sony FA-TC1AM) und weiteren TTL-Kabeln (Minolta Cable CD/Sony FA-MC1AM) eben über das Kabel auszulösen, falls die Länge ausreicht.

Andere, günstige Möglichkeit: Ein gängiges Funkerset ohne TTL-Übertragung verwenden. Dazu brauchst du wegen der gemischten Blitzfüße ggf. noch passende Adapter.
Beide Blitze sind ja manuell in der Leistung regelbar, das kann je nach Anwendung einfacher und berechenbarer sein als TTL-Steuerung.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#5 von stevemark , 04.04.2015 23:04

ZITAT(nova2004de @ 2015-03-31, 18:08) Hallo,

wie kann ich das hvl-f60m und das 5600Hs (D) drahtlos auslösen, mit dem oc 1100 als Verbindung für den Minolta-Blitz? Ich möchte, dass alle beide nicht direkt von der Kamera aus fotografieren!

Falls das in dieser Konstellation nicht funktioniert, habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?

Danke, MfG nova2004de[/quote]
Zunächst eine Verständnisfrage: Du willst also A99 mittels OC-1100 mit dem Minolta 5600 HS D verbinden und damit kabellos das Sony HVLf60m auslösen?

Für die A99 kann ich Dir keine Auskunft geben, für die A900 hingegen schon:
1) auf der A900 MUSST Du einen Master-tauglichen (! Sony-Blitz als Master einsetzen (zB. HVL-F58AM oder HVL-F20AM)
2) wenn Du (immer noch bei der A900) die digitaltauglichen Minolta-Blitze als Slaves nutzen willst, musst Du den HVL-F58AM so umschalten, dass er das alte Minolta-Blitzprotokoll und nicht das neuere Sony-Protokoll nutzt:
2a) Blitz HVL-F58AM auf A900 stecken und Kamera/Blitz einschalten
2b) Kamera im Kamera-Menu auf "Drahtlos Blitz" einstellen; gleichzeitig stellt der HVL-F58AM automatisch auf "drahtlos" um
2c) durch 5s langes Drücken (! der Fn-Taste am HVL-F58AM kommt man in die "Custom-Funktionen" des Blitzgerätes
2d) Die Custom Funktion "C 03" muss auf den Minolta-Modus "Ctrl 2" umgestellt werden; gleichzeitig (und verwirrenderweise) zeigt danach das HVL-F58AM-Display zuoberst ein kleines "CTRL" an (Nur zur Info: Der Sony-Modus läuft unter "Ctlr 1"; oben am Display wird dann "CTRL+" angezeigt ...)

FAZIT: Es würde mich sehr überraschen, wenn man mit der A99 die Minolta-Blitze als Master und die Sony-Bllitze als Slaves nutzen könnte. Es wäre aber dennoch interessant, wenn jemand, der eine A99 nutzt, "handfeste" Infromation dazu posten könnte.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony HVL-F60M+Minolta 5600HS(D) drahtlos auslösen

#6 von matthiaspaul , 21.04.2015 00:03

ZITAT(stevemark @ 2015-04-04, 22:04) ZITAT(nova2004de @ 2015-03-31, 18:08) Hallo,
wie kann ich das hvl-f60m und das 5600Hs (D) drahtlos auslösen, mit dem oc 1100 als Verbindung für den Minolta-Blitz? Ich möchte, dass alle beide nicht direkt von der Kamera aus fotografieren!

Falls das in dieser Konstellation nicht funktioniert, habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?[/quote]
Zunächst eine Verständnisfrage: Du willst also A99 mittels OC-1100 mit dem Minolta 5600 HS D verbinden und damit kabellos das Sony HVLf60m auslösen?
[...]
FAZIT: Es würde mich sehr überraschen, wenn man mit der A99 die Minolta-Blitze als Master und die Sony-Bllitze als Slaves nutzen könnte. Es wäre aber dennoch interessant, wenn jemand, der eine A99 nutzt, "handfeste" Infromation dazu posten könnte.
[/quote]
Ich verstehe Novas Ausführungen genausowenig. Insbesondere nicht, was er in diesem Zusammenhang mit dem OC-1100-Kabel will und ob er einen dritten Blitz als Master verwenden will oder nicht.

Was geht, und was Deiner Beschreibung entspricht:

Sony HVL-F60M auf Sony SLT-A99V im CTRL/CTRL2-Modus als Master auf der Kamera in Verbindung mit dem Minolta 5600HS(D) als drahtlosen Remote-Flash.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz