RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#1 von anja.k ( gelöscht ) , 08.03.2005 09:56

Ich bin im Besitz einer Dynax 303 Si mit dem folgenden Zubehör:
- Voigtländer Zoomar 3,5-5,6/28-210 mm
- Cosina 3,5-4,5/19-35 mm
- Minolta Blitz 3500 xi

Ich möchte auf eine digital SLR umsteigen und habe dabei an die Dynax 7D gedacht, mit der Hoffnung möglichst mein Zubehör weiter benutzen zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich meinen Blitz wohl nicht weiterverwenden, aber wie sieht es mit meinen beiden Objektiven aus? Gibt es auch noch eine andere sinnvolle Alternative?

Vielen Dank im voraus!

Anja



anja.k

RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#2 von RainerT , 08.03.2005 10:11

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Du solltest beide Objektive verwenden können. Ob du damit dann glücklich wirst ist eine andere Frage. Sagen wir mal, das die Objektive nicht optimale Qualität für eine digitale Spiegelreflexkamera (Marke ist absolut egal) haben. Die Bildqualität von nicht ganz so guten Objektiven an Analogkameras ist meistens viel besser als die gleichen Objektive an einer Digitalkamera. Man könnte es auch so ausdrücken. Digitale Spiegelreflexkameras verlangen nach höherwertigen Objektiven (aber auch hier gibt es Ausnahmen).

Natürlich kann es sein, das du mit der Qualität der Objektive trotzdem zufrieden ist. Eigentlich empfielt es sich mit einem Händler zu reden und ein paar Testfotos zu machen und eventuell zu vergleichen.

Ach ja, Alternative: Auch die anderen großen Hersteller haben nette Geräte. Bei der Bildqualität gibt es nicht so große Unterschiede wie viele einem Glauben machen (Insbesondere wenn man mit JPEG fotografiert). Ich finde, das Nikon mit der D70 und dem 18-70mm Objektiv ein sehr gutes Einsteigerset hat. Dieses Set bekommt man mit Blitz SB-600 für ca. 1200EUR (Ohne Blitz bei Foto-Oehling mit Cashback von Nikon für 999EUR). Bei Canon ist es mit der 300D oder mit der neuen 350D ähnlich. Bei allen drei Kameras sollte man (du) aber die Finger von dem normalen Setobjektiv (18-55/3,5-5,6) lassen. Das ist eher schlechter als deine Objektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber die würden ja sowieso nicht mehr an einer Canon oder Nikon funktionieren. Falls es dich doch interessiert, so ist die 300D von Canon bei Foto-Oehling für 699EUR zu bekommen.
Natürlich gibt es mit Pentax oder Olympus auch noch andere Firmen mit guten Digitalkameras. Die Objektive von Olympus sind aber recht hochpreisig (aber gut). So bietet Foto-Oehling die E300 mit 14-45 und 40-150 für 999 EUR an. Das ist definitiv ein guter Einstieg.Bei Pentax habe ich im Moment kein gutes Gefühl wie es weiter geht. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn es um die Bedienung der Dynax 7D, und meiner Meinung ganz wichtig, um den Sucher der Dynax 7D geht, kommt allerdings außer den beiden Profikameras von Nikon oder Canon nichts an die Dynax 7D ran. Aber auch das ist meine persönlich Meinung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#3 von Xian ( gelöscht ) , 08.03.2005 10:35

Zitat von anja.k
Ich möchte auf eine digital SLR umsteigen und habe dabei an die Dynax 7D gedacht, mit der Hoffnung möglichst mein Zubehör weiter benutzen zu können.


Hallo Anja!

Auch wenn ich es hier im Minolta Forum nicht gerne schreibe, aber ich würde die Finger von der Dynax 7D lassen. Die ganzen hier diskutierten Probleme treffen wohl auf so ziemlich alle produzierten Dynax 7D zu, wenn es anscheinend auch ein paar wenige Ausnahmen gibt. Außerdem meine ich, dass sie für die gebotene Leistung zu teuer ist.

Mein aktueller Tipp: Olympus E-300 mit 14-45 mm und 40-150 mm Objektiv für 959 EUR (jetzt aufeinmal 959 EUR, letzte Woche noch 859 EUR) EUR bei amazon. Die Objektive bieten beide eine spitzen Abbildungsleistung und sind nicht mit normalen Kit-Objektiven der anderen Hersteller vergleichbar. Zudem gibt es bei Olympus keine Back- oder Frontfokusprobleme, eine Blitzprobleme etc. Ich denke, meine Wahl wird auf eine Olympus fallen, deswegen habe ich meine Minolta-Ausrüstung verkauft. Sonst käme für mich im Moment nur noch Canon in Frage, da sind die Preise für eine vergleichbare Leistung wieder höher, als bei dem aktuellen E-300 Angebot. Da Du im Grunde von Deiner alten Ausrüstung nichts sinnvoll weiterverwenden kannst, wäre ein Wechsel zu Olympus auch nicht so tragisch.

Link zum Angebot: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...6715561-2139203


Gruß,
Christian



Xian

RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#4 von ChrisA , 08.03.2005 10:45

Hallo,

ZITATDie ganzen hier diskutierten Probleme treffen wohl auf so ziemlich alle produzierten Dynax 7D zu[/quote]

das entspricht nicht der Wahrheit. Ich möchte nichts schönreden, aber Fakt ist, dass mein örtlicher Foto-Händler bis zum heutigen Tage von seinem Großhändler keine einzige fehlerhafte 7D erhalten hat. Dass in Foren soviel darüber diskutiert wird, konnte er nicht verstehen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#5 von Xian ( gelöscht ) , 08.03.2005 10:54

Zitat von Helios
das entspricht nicht der Wahrheit. Ich möchte nichts schönreden, aber Fakt ist, dass mein örtlicher Foto-Händler bis zum heutigen Tage von seinem Großhändler keine einzige fehlerhafte 7D erhalten hat. Dass in Foren soviel darüber diskutiert wird, konnte er nicht verstehen.


... und das glaubst Du ihm? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ein örtlicher Händler hier prüft mittlerweile die Dynax 7D bei der Ankunft auf Fokusverschiebungen.



Xian

RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#6 von ChrisA , 08.03.2005 10:57

ZITAT... und das glaubst Du ihm?[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ja, und das mit gutem Gewissen. Das ist endlich mal ein Händler, der sich auskennt.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#7 von schmidi , 08.03.2005 11:13

Am besten gehst du mal in ein Geschäft und nimmst die Kameras die dir vorgeschlagen wurden in die Hand.
Ich kaufe keine Kamera über den Preis sondern überlege mir was ich noch brauchen kann und welche mir gut in der Hand liegt.
Die 300D war z.B. garnichts die hat so viel Plastik.
Und die Anderen kenne ich leider nicht.

über die Probleme kann ich nichts sagen, habe keine gefunden.


Ich würde auch nie ein FIAT kaufen, aber warum fahren den so viele herum?


Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#8 von labese ( gelöscht ) , 08.03.2005 17:22

Hallo Anja,

mach es wie schmidi sagt. Nimm die Kameras die in Frage kommen in die Hand und laß Dein Gefühl entscheiden. Frauen liegen da meist richtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Laß Dich nicht zu sehr von Fokusproblemen verunsichern. Ich meine das die meistens Dynax 7Ds keine Probleme machen, oder in einem Rahmen der bei normaler Fotografie gar nicht auffällt. Tatsache ist halt, das gerade Besitzer mit Problemen sich in einem Forum melden. Und ob der Fehler immer bei der Kamera liegt, sei mal dahingestellt.
Irgendwie kann ich es nicht glauben das ich in diesem Forum der einzige bin, dessen Dynax 7D anscheinend richtig fokusiert. Selbst mit einem 50er bei Blende 1:1,4 liegt der Fokus bei Zimmerlicht da wo er sein soll.
Ich denke auch das Du Deine Objektive problemlos verwenden kannst. Ich fotografiere sehr viel mit einem Sigma 28-200 (ja, ich weiß "Scherbe", aber ich steh dazu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) und kann über die Qualität der Bilder nicht klagen.

Unter uns, ganz ehrlich gesagt, ich habe Vergleichsbilder gemacht. Das orginal Minolta 50 1:1,4 bei Blende 4,5 und das Sigma bei Brennweite 50 und Blende 4,5.
Interessanterweise kann die beiden Bilder auf meinem Monitor niemand zum Objektiv zuordnen.



labese

RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#9 von Dynax 79 , 08.03.2005 18:44

@anja.k

Geh ins Fotogeschäft und schau dir mal die Konkurenten in aller Ruhe an. Ich bin mir sicher, daß dir das weiter hilft. Deine Objektive kannst du weiterbenutzen falls du die Dynax 7D wählst oder du kaufst dir mit der Dynax 7D ein neues. Zur Zeit gibts da ja Cash-Back.


@Xian, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wieviele Dynax 7D hattest du schon in der Hand die Fokusprobleme hatten?
Das haben aber die anderen Hersteller auch. Und zwar im gleichen oder größeren Umfang. Ich finde es ganz erstaunlich daß Personen die die Kameraprobleme nur aus Foren kennen sie immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen und keinerlei Erfahrung mit der Kamera haben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zur Klarstellung: Ich finde es nicht gut wenn Firmen defekte Kameras ausliefern oder die Kunden zu Beta-Testern machen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Nach Minolta Dynax 303si nun Dynax 7D

#10 von klaga , 08.03.2005 20:46

hallo Anja,
ich würde auch mal sagen geh mal in ein Fachgeschäft und vergleiche mal.
Zur Zeit bietet Komi ja die Leihaktion an. Frage mal in einem Fachgeschäft in Deiner Nähe mal danach.
Ich hatte die Dynax 7D letzte Woche und konnte sie 2 Tage lang testen,es war auch noch keine neue firmware drauf und sie funktionierte einwandfrei.
Von den Problemen die hier immer wieder angeführt werden habe ich nichts bemerkt.
Ich persönlich bin hellauf begeistert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und von den DSLRs die ich schon in der Hand hatte gefällt mir die Dynax 7D am besten.
Ich werde sie mir auch in den nächsten Tagen kaufen, das steht schon fest. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe mich noch in 3 weiteren Fachgeschäften umgesehen,selbst diese Händler waren alle begeistert und rieten mir zu der Dynax 7D.Ich hatte gar nicht nach der Dynax 7D gefragt sondern nur nach einer DSLR /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz