RE: Überlege Umstieg, biite um Hilfe

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 25.02.2005 14:42

Hallo Forum

eine Bitte um Tipps

ich habe die 7hi und überlege die Dynax 7D zu kaufen.

Bei Ebay wird die 7 hi momentan so um 300 Euronen gehandelt, ich möchte einerseits nicht warten bis es gar nix mehr gibt dafür, andererseits fürchte ich dass es bei der Dynax 7D so wie bei der Dimage 7 sein wird, (also erst die 7er, dann die 7 i, dann die hi, dazwischen Firmwareupdates und jedesmal ein Preisverfall).

Kan jemand eine Einschätzung abgeben ob es schon bald Verbessserungen an der 7d geben wird oder scheint das Ding ausgereift?
(Ich haue sicher keinen, wenn's nacher nicht zutreffen sollte;-)

Und noch eine Frage zu Objektiven, mir fehlt da etwas der Plan.
Ich habe für die 7hi einen WCON und einen TCON, (Olympus), die kann ich wahrscheinlich nicht weiterverwenden, da die 7 d ja Wechseloptik vorsieht.

Sehe ich das richtig so?

Und dann hab ich noch einen Helioplan Polfilter mit 49 mm Achlussgewinde.

Ist der dann auch futsch oder könnte der an (brauchbaren) Minolta Objektiven für die 7d weiterverwendet werden?



viele Fragen, Danke für Euere Hilfe


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Überlege Umstieg, biite um Hilfe

#2 von RainerT , 25.02.2005 15:06

ZITATBei Ebay wird die 7 hi momentan so um 300 Euronen gehandelt, ich möchte einerseits nicht warten bis es gar nix mehr gibt dafür, andererseits fürchte ich dass es bei der Dynax 7D so wie bei der Dimage 7 sein wird, (also erst die 7er, dann die 7 i, dann die hi, dazwischen Firmwareupdates und jedesmal ein Preisverfall).[/quote]

Ganz so drastisch wird es nicht sein, da die Produktzyklen bei den DSLRs ja doch etwas länger sind, als bei den Consumerkameras. Aber es ist trotzdem zu erwarten, das der Nachfolger der Dynax 7D direkt mal günstiger ist, als die Dynax 7D. Als Beispiel: Die EOS 20D ist mit einer UVP von 1599 EUR rausgekommen. Der Vorgänger 10D mit einer UVP von 1999 EUR.

ZITATKan jemand eine Einschätzung abgeben ob es schon bald Verbessserungen an der 7d geben wird oder scheint das Ding ausgereift?
(Ich haue sicher keinen, wenn's nacher nicht zutreffen sollte;-)[/quote]

Ich hoffe doch das KoMi weiterentwickelt und die Kamera "besser" macht. Ich tippe auf einen Nachfolger zur Dynax 7D zur PMA 2006.
Ich finde, das die Serienbildfunktion und der AF die größten Verbesserungsmöglichkeit haben. Wobei der AF der Dynax 7D gegenüber der 7Hi sowieso schon ein ziemlicher Unterschied ist. Und hoffentlich bauen die Ingenieure wieder ein echtes AF Hilfslicht ein und nicht so ein Blitzdingsbums.

ZITATUnd noch eine Frage zu Objektiven, mir fehlt da etwas der Plan.
Ich habe für die 7hi einen WCON und einen TCON, (Olympus), die kann ich wahrscheinlich nicht weiterverwenden, da die 7 d ja Wechseloptik vorsieht.

Sehe ich das richtig so?[/quote]

Das siehst du richtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATUnd dann hab ich noch einen Helioplan Polfilter mit 49 mm Achlussgewinde.

Ist der dann auch futsch oder könnte der an (brauchbaren) Minolta Objektiven für die 7d weiterverwendet werden?[/quote]

Wenn du Objektive mit 49er Filtergewinde (1,4/50 alt zum Beispiel) hast und der Polfilter ein Zirkularfilter ist, kannst du ihn auch verwenden.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Überlege Umstieg, biite um Hilfe

#3 von ingobohn , 25.02.2005 15:14

Zitat von Cat_on_leaf
Und hoffentlich bauen die Ingenieure wieder ein echtes AF Hilfslicht ein und nicht so ein Blitzdingsbums.


Laut dem Testbericht in der NF zu der Canon 20D hat diese auch kein echtes AF-Hilfslicht mehr, sondern auch nur noch dieses Geblitzdingsbums. Scheint also wohl ein Trend zu sein...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Überlege Umstieg, biite um Hilfe

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 26.02.2005 09:45

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, das hat mir schon geholfen.

ZITATGanz so drastisch wird es nicht sein, da die Produktzyklen bei den DSLRs ja doch etwas länger sind, als bei den Consumerkameras. Aber es ist trotzdem zu erwarten, das der Nachfolger der Dynax 7D direkt mal günstiger ist, als die Dynax 7D. Als Beispiel: Die EOS 20D ist mit einer UVP von 1599 EUR rausgekommen. Der Vorgänger 10D mit einer UVP von 1999 EUR.[/quote]

Damit könnte ich leben.


ZITATIch hoffe doch das KoMi weiterentwickelt und die Kamera "besser" macht. Ich tippe auf einen Nachfolger zur Dynax 7D zur PMA 2006.
Ich finde, das die Serienbildfunktion und der AF die größten Verbesserungsmöglichkeit haben. Wobei der AF der Dynax 7D gegenüber der 7Hi sowieso schon ein ziemlicher Unterschied ist. Und hoffentlich bauen die Ingenieure wieder ein echtes AF Hilfslicht ein und nicht so ein Blitzdingsbums.[/quote]


Ja, natürlich wäre es wünschenswert die Kamera zu verbessern, dass ausgerechnet am AF Verbesserungen vorstellbar sind ist natürlich schlecht für mich, dass der AF aber allemal besser ist als der von der 7hi beruhigt mich wieder.

Und ein Hilflicht blitz dingsbums hatte ich bis jetzt gar nicht, da hab ich mir mit einer Taschenlampe beholfen, schlechter kanns nicht werden:-)

also danke nochmal für die Kompetente und ehrliche Stellungnahme.

Vermutlich werde ich demnächst mit lästigen Objektiv Fragen auftauchen, ich schau mich aber sicher vorher um.

Vielleicht eine vorweg, die 7 hi hat ja dieses 28 - 200 mm Objektiv und jetzt gibts die 200 Euronen Cash back Aktion auch in Österreich mit einer Reihe von Objektiven. (im Forum wurde das schon dikutiert).

Sind die angebotenen Objektive qualitativ gut und welches davon entspräche am ehesten diesen Universal Objektiv der 7hi?

Schönes Wochenende Euch allen,


Güsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz