RE: Blauer Strich im Sucher

#1 von Martinez ( gelöscht ) , 20.02.2005 14:50

Moin,

ich habe nach ca. 4 Monaten wieder meine Dynax 5 aus dem Schrank geholt und mußte feststellen, dass, wenn ich durch den Sucher gucke, auf der linken Seite ein feiner blauer Strich zu sehen ist. Weder ein Objektivwechsel, noch eine Prüfung der Spiegel hat das Problem behoben /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hat da jemand einen Tipp /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />?



Martinez

RE: Blauer Strich im Sucher

#2 von matthiaspaul , 20.02.2005 16:45

Zitat von Martinez
[...] wenn ich durch den Sucher gucke, auf der linken Seite ein feiner blauer Strich zu sehen ist. Weder ein Objektivwechsel, noch eine Prüfung der Spiegel hat das Problem behoben


Kann es sein, daß da einfach ein blauer Textilfussel auf der Mattscheibe hängt?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blauer Strich im Sucher

#3 von Martinez ( gelöscht ) , 20.02.2005 17:55

Wie gesagt: ich habe alles, was ich ohne große Fachkenntniß checken konnte, geprüft, und ein Fussel ist da nicht gewesen.



Martinez

RE: Blauer Strich im Sucher

#4 von matthiaspaul , 20.02.2005 18:04

Zitat von Martinez
Wie gesagt: ich habe alles, was ich ohne große Fachkenntniß checken konnte, geprüft, und ein Fussel ist da nicht gewesen.


Gut, aber Du hast nichts davon geschrieben, daß Du auch die *Mattscheibe*
überprüft hast (nur den Spiegel). Wie auch immer, ein "blauer Strich"
entsteht nicht durch "Zufall"... Wenn Du mal genauer beschreibst, wie
dieser Strich aussieht (Länge, Dicke, genaue Position, Form, etc.) können
wir Dir vielleicht eher weiterhelfen. Denn eigentlich kann es sich nur um
eine Verunreinigung oder ein Kratzer auf der Mattscheibe handeln.

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blauer Strich im Sucher

#5 von Xian ( gelöscht ) , 20.02.2005 18:22

Zitat von Martinez
Moin,

ich habe nach ca. 4 Monaten wieder meine Dynax 5 aus dem Schrank geholt und mußte feststellen, dass, wenn ich durch den Sucher gucke, auf der linken Seite ein feiner blauer Strich zu sehen ist. Weder ein Objektivwechsel, noch eine Prüfung der Spiegel hat das Problem behoben  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Hat da jemand einen Tipp  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ?


Vielleicht kann Dir richard zu dem blauen Streifen etwas sagen. Es hatte diesem Thread schon zu blauen Streifen bei der 5'er geschrieben :

ZITAT... die 5er mit blauen Rändern im Sucherbild, ...[/quote]



Xian

RE: Blauer Strich im Sucher

#6 von JTH ( gelöscht ) , 20.02.2005 18:23

Ist der blaue Strich auch auf den Bildern zu sehen?



JTH

RE: Blauer Strich im Sucher

#7 von matthiaspaul , 20.02.2005 20:48

Zitat von Xian
Vielleicht kann Dir richard zu dem blauen Streifen etwas sagen. Es hatte diesem Thread schon zu blauen Streifen bei der 5'er geschrieben :

ZITAT... die 5er mit blauen Rändern im Sucherbild, ...


[/quote]
Ah, jetzt hab ich endlich die Stelle gefunden - für die anderen der Einfachheit
halber noch mal der direkte Link:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=71018

Frage: Hat die Dynax 5 irgendwelche LC-Suchereinspiegelungen, mit denen
das zusammenhängen konnte?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blauer Strich im Sucher

#8 von richard ( gelöscht ) , 21.02.2005 01:28

Hallo Martinez
Leider kann ich dir bei deinem Problem mit der D5 auch nicht weiterhelfen, da ich meine D5 noch innerhalb einer Rückgabefrist zurückgeben konnte. Bei meiner D5 konnte ich im Sucher links und rechts jeweils eine blaue Randfärbung feststellen. Ich hatte den Eindruck, daß es sich um auflösende Glasverkittungen (Prisma? Sucherscheibe?) handeln könnte, welche sich aber bei den Aufnahmen eigentlich nicht zeigen sollten. Da ich, wie gesagt, meine Kamera zurückgeben konnte, habe ich keinen Probefilm gemacht. An deiner Stelle würde ich einen Film verschießen und wenn nichts zu sehen ist, würde ich mir um die blauen Streifen keine großen Kopfzerbrechen mehr machen, auch wenn das Gestalten im Sucherbild leider nur mehr den halben Spaß bereitet.



richard

   

Minolta Alpha Sweet II gleich Minolta Dynax 5?
Sigma SA-7 vs. Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz