RE: Das Standard-Zoom

#1 von chilperich , 09.02.2005 20:03

Seit langer Zeit ist die Dynax 7D angekündigt, auch schon einige Zeit auf dem Markt und eine zweite DSLR wohl auch in der Mache. Die Dynax 7D ist auch die Kamera, die ich mir holen will, aber ohne Objektiv macht sie auch keine schönen Bilder.

Wo ist das Standardzoom? Ich und auch wohl viele andere möchten kein 18-35 oder 28-75 oder sonst irgendwas, was mit APS-C immer nur einen Teil von dem abdeckt, was ich in Standardsituationen auf der Kamera haben will. Ich spare mir jetzt die Begründungen, weshalb ich den Bereich in nur einem Zoom haben will. Mir ist einfach ein Standardzoom mit (kb-analog) ca. 28-90 mm entscheidend wichtig und ich weiß, dass viele andere den auch wollen.

Bisher gibt anscheinend nur den Hinweis, dass Sigma so was Ähnliches herausbringt. Welche Qualität das Teil hat und ob es tatsächlich mit AS ohne Qualitätsverlust voll kompatibel ist, weiß offenbar noch niemand und von Sigma gibt es da auch nichts Konkretes zu hören. Dann gibt es noch die Spekulation, vielleicht bringt Minolta eines raus, was vielleicht als Kit mit einer neuen DSLR verwendbar ist. Was das für ein "lichtstarkes" und "qualitativ hochwertiges" Teil sein kann, ist ebenfalls Spekulation.

Ich für meinen Teil werde mir kein mäßiges Teil auf eine sehr gute Kamera für den hohen Preis schrauben. Dann kann ich mir gleich eine billige (re) Kamera kaufen. Wenn also bis kurz nach der PMA von KM nichts Entsprechendes angekündigt wird, lege ich mir eine Olympus E-1 zu. Die haben genau die Objektive, die ich haben will, selbst mit einem prinzipiellen kleinen Sensornachteil des Systems. Noch Ewigkeiten darauf zu warten, dass KM eventuell mal was rausbringt, mache ich nicht.

Was ist mit Euch? Alles testet und erfreut sich der Dynax 7D und keiner scheint nach dem Standardzoom zu fragen. Braucht ihr keins? Habt ihr früher nicht auch eins als wichtig angesehen? Habt ihr schon zu viele teure ältere Objektive?

Vor allen Dingen: Welche Gründe gibt es dafür, dass KM keine digitale Objektivreihe vorstellt oder ankündigt (Olympus hatte eine klare Objektiv-Roadmap). Sind sie sich vielleicht selbst nicht sicher, welche Sensorgröße sich wirklich durchsetzen wird? Mir ist das schleierhaft. Klärt mich mal auf!
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Das Standard-Zoom

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.02.2005 20:40

Hallo,

also in Kürze (Ende Febr. - Anfang Mrz.) kommt ein Sigma 18-125 mm = ~27-190 mm
auf den Markt und das gibts schon für C, n, p usw. und soll nicht schlecht sein.
Ich selber habe mich für eine andere variante entschieden und zwar auch von Sigma - 18-50 mm (= 27-75 mm) + 55-200 mm ( ~80-300 mm), die ich als Set bestellt habe und preislich so in etwa gleich sind mit dem 18-125 mm und die beiden Obj. gibt es seit letzter Woche auf dem Markt, lt. Auskunft der Fa. Sigma. Habe selber dort angerufen und die gibts schon länger für die anderen Hersteller und sind wohl OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Man kann sich auch im Internet über die Qualität der Obj. informieren, in dem man nach Tests schaut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Das Standard-Zoom

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 09.02.2005 21:32

hallo alex,
sind die angesprochenen sigmas nicht auf APS-C gerechnet und somit insofern nicht für die Dynax 7D geeignet, als dass durch den kleineren Bildkreis der AS nicht mehr richtig funktioniert (also: schwärze ränder am bild, wenn der bildstabilisator läuft).
Oder sind die Minoltaversionen mit "großem" bildkreis?
Gruß

Bernd



-bel-

RE: Das Standard-Zoom

#4 von chilperich , 09.02.2005 21:42

Das 18-125 mm hat mir schon ein bisschen zu viel Brennweitenbereich, als dass man daraus leicht ein bezahlbares und qualitativ hervorragendes machen könnte. Irgend jemand im Forum hatte doch davon berichtet, dass er bei Sigma zwecks Vereinbarkeit AS mit dem 18-50 nachfragte. Die Antwort war wachsweich und es wurde nicht definitiv versichert, dass voll bewegender AS und dabei volle Bildqualität gewährleistet ist. Tests von diesem Objektiv an der Dynax 7D gibt es auch noch nicht, daher bleibt auch hier alles Spekulation.

Ich hätte auch ganz gerne ein Objektiv von KM selbst. Sonst drängt sich mir der Verdacht auf, sie setzen gar nicht konsequent darauf, dass APS-C der Standard bleibt.
Wenn das widerum unklar ist, dann wollte ich auch nicht viel Geld in eine teure Objektivpalette investieren, die vielleicht in fünf Jahren wieder den falschen Brennweitenbereich (oder Bildwinkelbereich) abdeckt.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Das Standard-Zoom

#5 von theguardhq , 09.02.2005 21:49

Das war auch für mich ein großes Thema.
Mein derzeitiges Standardzoom ist das Minolta 24-85.
Im Weitwinkelbereich nicht die Erfüllung aber ansonsten für mich ausreichend.
Zum Warten auf was Neues von Minolta reicht es allemal aus.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Das Standard-Zoom

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 09.02.2005 22:02

@Bernd,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Sigma diese Obj. speziell für KoMi-Anschluß (Dynax 7D) modifiziert und dann funktionieren sie nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Offiziell sollen meine "Neuen" am 14/15.02. kommen - Dann weiß ich und damit auch Ihr mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Das Standard-Zoom

#7 von chilperich , 09.02.2005 22:48

Na funktionieren werden sie wohl schon; davon gehe ich aus. Ist nur die Frage wie. In den meisten Fällen wird sich der AS nicht über den Bildkreis des Objektivs hinausbewegen, aber solange mir nicht vom Hersteller klar gesagt wird, in wie fern das der Fall sein kann, interessiert mich das Objektiv nicht richtig.

Außerdem will ich wirklich was sehr gutes haben, etwas, was ich in 7 Jahren immer noch an meiner Kamera sehen will. Ob das Sigma das bringt, weiß ich nicht. Kläglich, dass es offenbar überhaupt das einzige ist, was zur Verfügung steht. Gibt's solche Umstände eigentlich irgendwo sonst noch? Oder nur bei KM? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Das Standard-Zoom

#8 von stevemark , 09.02.2005 23:26

ZITATWas ist mit Euch? Alles testet und erfreut sich der Dynax 7D und keiner scheint nach dem Standardzoom zu fragen. Braucht ihr keins? Habt ihr früher nicht auch eins als wichtig angesehen? Habt ihr schon zu viele teure ältere Objektive?[/quote]
Ich habe analog fast nur mit Festbrennweite fotografiert und tu das auch jetzt mit der Dynax 7D.

ZITAThallo alex,
sind die angesprochenen sigmas nicht auf APS-C gerechnet und somit insofern nicht für die Dynax 7D geeignet, als dass durch den kleineren Bildkreis der AS nicht mehr richtig funktioniert (also: schwärze ränder am bild, wenn der bildstabilisator läuft).
Oder sind die Minoltaversionen mit "großem" bildkreis?
Gruß

Bernd[/quote]
Das ist schon öfters diskutiert worden. Ganz anschaulich gesagt, muss der AS "Deine" Zitterbewegungen kompensieren. Nimm also die Dynax 7D in die Hand, z. B. mit Brennweite 28mm, und schaue, wie stark sich ein Motivdetail im Sucher "bewegt". Bei mir sind es (auch wenn ich eine Sekunde lang schaue) nie mehr als die Hälfte des mittleren AF-Feldes - mit ander Worte ca. 0.3mm. Soviel Bildkreisreserve hat das Zoom mit Sicherheit. Selbst bei 85mm Brennweite wird der "Zitterbereich" kaum grösser, also auch hier definitiv kein Problem (zumindest bei meinen Zitterbewegungen).

Die Frage der Vignettierung wird erst bei wirklichen Telebrennweite aktuell, die "nur" auf APS gerechnet sind. Gerade bei Teleobjektiven dürften aber meist grössere Bildkreisreserven vorhanden sein, so dass auch hier (z.B. bei 18-125mm) im realen Leben keine Probleme zu erwarten sind.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Das Standard-Zoom

#9 von chilperich , 10.02.2005 09:42

Tja, mit Festbrennweiten hat man das Problem natürlich nicht. Die Qualität ist natürlich sowieso besser, klar. Leider brauche ich in 70 % aller Fälle ein solches Zoom auf der Kamera.

Es wundert mich einfach, dass so wenige dasselbe Problem wie ich zu haben scheinen.

Na ja, mal abwarten, ob anlässlich der PMA was angesagt wird.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Das Standard-Zoom

#10 von globetrotter ( gelöscht ) , 11.02.2005 04:18

Hey

also ich hatte damals an Sigma zwecks AS Kompatibilität nachgefragt, und für mich nicht beruhigende Antworten (aber eher "Dank" inkompetentem Support) erhalten.
Dabei liefert das 18-50 2,8 EX an anderen Kameras sehr gute Ergebnisse (Sigma von heute ist ja nicht mehr das Sigma von vor zehn Jahren). Das Problem des fehlenden Qualitativ gutem Standardzoom haben auch andere Hersteller jahrelang mit sich rumgetragen, selbst bei Canon wär bei mir das Sigma erste Wahl als Standardzoom gewesen, unabhängig vom Preis.
Ich denke schon, dass KoMi relativ zeitnah noch ein Standardzoom rausbringt, allerdings denke ich eher mit Lichtstärke 3,5-4,5 und für einen Preis von maximal 200 € Aufpreis im Kit mit einer Dynax 5D. Das wäre für mich sicherlich nicht erste Wahl. Und wenn sich das Sigma als kompatibel zum AS raustellt, dann haben wir eine gute Möglichkeit. Andererseits muss ich auch sagen, dass ich vor dem Kauf der Dynax 7D auch auf ein Standardzoom absolut scharf war, und ich mir ein 24-85 (was meiner Definition eines Standardzooms noch am ehesten kommt, da es wenigstens noch umgerechnet 6 mm mehr Weitwinkel bietet als die 28er, und ausreichend lang ist im Gegensatz zu den 35ern) geholt habe. Ich habe es bis jetzt fast nie eingesetzt, sondern eigentlich immer eine Festbrennweite draufgehabt. Ich kann also gut warten, und freu mich an der Kamera.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Das Standard-Zoom

#11 von manfredm , 11.02.2005 09:19

Zitat von AlexDragon
@Bernd,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Sigma diese Obj. speziell für KoMi-Anschluß (Dynax 7D) modifiziert und dann funktionieren sie nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Offiziell sollen meine "Neuen" am 14/15.02. kommen - Dann weiß ich und damit auch Ihr mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Davon würde ich auch ausgehen. Sigma hat bisher immer gute Produkte und ein seriöses Geschäftsgebaren gezeigt. Probleme gab es nur mit der Kompatibilität alter Objektive an neuen Kameras, das urde hier ausführlich diskutiert.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Das Standard-Zoom

#12 von MV200 ( gelöscht ) , 11.02.2005 22:41

Zitat von AlexDragon
Hallo,

also in Kürze (Ende Febr. - Anfang Mrz.) kommt ein Sigma 18-125 mm = ~27-190 mm
auf den Markt und das gibts schon für C, n, p usw. und soll nicht schlecht sein.
Ich selber habe mich für eine andere variante entschieden und zwar auch von Sigma - 18-50 mm (= 27-75 mm) + 55-200 mm ( ~80-300 mm), die ich als Set bestellt habe und preislich so in etwa gleich sind mit dem 18-125 mm und die beiden Obj. gibt es seit letzter Woche auf dem Markt, lt. Auskunft der Fa. Sigma. Habe selber dort angerufen und die gibts schon länger für die anderen Hersteller und sind wohl OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Man kann sich auch im Internet über die Qualität der Obj. informieren, in dem man nach Tests schaut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hi Alex,

... und dazu das Tamron 11-18 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Hast Du denn schon mal irgend jemand getroffen/gelesen der mal eine APS-C Linse an der Dynax 7D benutzt hat? Mir ist noch in keinem Forum einer untergekommen...

Chris



MV200

RE: Das Standard-Zoom

#13 von RainerW. ( gelöscht ) , 11.02.2005 23:39

ZITATWas ist mit Euch? Alles testet und erfreut sich der Dynax 7D und keiner scheint nach dem Standardzoom zu fragen. Braucht ihr keins? Habt ihr früher nicht auch eins als wichtig angesehen? Habt ihr schon zu viele teure ältere Objektive?[/quote]

Als Standardzoom nutze ich momentan mein Tokina ATX 2.8/28-70. Darüber hinaus ein altes Sigma 2.8-3.5/75-200mm

Habe noch ein Tamron 28-200er (das erste). Damit bin ich was die Abbildungsqualtiät angeht, nicht zufrieden. Also bleibts im Schrank (restriktive auf der Kamera meiner Frau)

Wünschte mir ein 16-60er (24-85er KB) mit 'ner konstanten 2.8er Blende. Das wäre dann auch was für meine Analoge.
Solange Komi braucht, um sowas zu bauen brauche ich eh, weil ich dafür erstmal wieder sparen muss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ansonsten liebäugele ich mit dem 17-35er (G) ... aber wie gesagt: Da muss ich sparen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... keine APS-C Scherbe. Sowas kommt mir nicht in die Fototasche.



RainerW.

RE: Das Standard-Zoom

#14 von thomasD , 11.02.2005 23:46

Hallo chilperich,

du bist nicht der einzige, der auf ein Standardzoom wartet. Ich wünsche mir auch eines, etwa 20-80 oder 20-70. Blende 4 wäre o.K., wenn dann die Abbildungsleistung passt. Lieber ein etwas lichtschwächeres als ein lcihtstarkes, welches man abblenden muss um gute Ergebnisse zu bekommen.
Oben genanntes sollte dann gut zum 4/70-210 passen.
Allerdings sehe ich bei mir ein WW-Zoom weiter oben auf der Prioritätenliste, so etwa 14-22. Dann hätte ich den Bereich 14-210 mit drei Zomms abgedeckt und würde es diesbezüglich dabei lassen, dann nur noch Festbrennweiten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Das Standard-Zoom

#15 von chilperich , 11.02.2005 23:47

Ich gestehe, dass ich kein Fachmann bin. Darum die Frage: Warum sind die APS-C-Scherben Scherben und nicht zu gebrauchen?
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz