RE: Lagerung von Fotopapier

#1 von Dimage-Kalle , 09.02.2005 18:13

Hallo Profis,

hier eine kleine Frage von mir, die mir heute beim Ordnen in meinem Arbeitszimmer gekommen ist.


Wie lagert man eigentlich Fotopapier am sinnvollsten?

Im Kühlschrank (Gemüsefach)? oder im kühlen Keller. Kann man es auch im "normalen" Schrank lagern? bei normaler Zimmertemperatur? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich habe günstig einen komplettes Fotolabor erworben und da war ein größerer Posten Fotopapier dabei und muss es jetzt einlagern.

Die ersten Abzüge zeigten, dass das Papier noch "gut" ist. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Lagerung von Fotopapier

#2 von JTH ( gelöscht ) , 09.02.2005 18:24

Zitat von Dimage-Kalle
Wie lagert man eigentlich Fotopapier am sinnvollsten?


Ich bin jetzt zwar nicht so der Profi, aber ich habe gehört, daß man das Fotopapier möglichst DUNKEL lagern soll /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />








(konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...) kreisch



JTH

RE: Lagerung von Fotopapier

#3 von ingobohn , 09.02.2005 18:46

Bei manchen Fotoläden hab ich das Papier auch schon in Kühlschränken liegen sehen. Ich lagere meins kühl und trocken - und natürlich dunkel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Beim Kühlschrank wäre ich mit Papier etwas skeptisch, schliesslich ist der "normale" Kühlschrank ja ein recht feuchtes Dingens, ich weiss nicht, wie die Feuchtigkeit dem Papier bekommt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lagerung von Fotopapier

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 09.02.2005 22:08

Denke auch das der Kühlschrank nicht der richtige Platz ist - es heißt doch: kühl und trocken lagern /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Lagerung von Fotopapier

#5 von fwiesenberg , 10.02.2005 00:07

Ich denke auch, daß es im Kühlschrank deutlich zu feucht für das Fotopapier ist.

Beste Erfahrungen habe ich mit unserem kühlen Keller (meist dunkel und immer trocken! - und dann im Schrank) gemacht. Auch nach über 10 Jahren noch verwendbares Papier!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz