RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#46 von Bodger ( gelöscht ) , 26.01.2009 22:13

Hallo zusammen,
ich möcht diesen thread mal wieder beleben und hab mich aus diesem nicht ganz uneigennützigem Zweck gerade angemeldet.
Letzte Woche hab ich auf dem Trödel eine SRT303 erstanden. Meine erste Minolta. Und vom Zustand eben ein bischen Risikobehaftet. Grereizt hat mich auch das 1.4 50mm Objektiv.
Nach einlegen einer neuen Batterie zeigte sich das oben erwähnte Problem.
Aber nach den guten tips und Beschreibungen hab ich allen Mut und Schraubenzieher zusammengenommen und , siehe da , es regt sich was. Die Beli-Nadel war wirklich nur festgepappt.
Wäre nur zuschön gewesen wenn alles geklappt hätte. Es sieht so aus, als hätte sich die Belichtungsanzeige verschoben. Die Nachführkelle läßt sich maximal bis zur Batteriekontrollmarke drehen. Dafür wandert die Nadel über die oberste Markierung hinaus. Was habe ich falsch gemacht? Bin ich doch nicht so genial wie ich heute morgen noch glaubte? Brauche ich eine andere Kamera. Wer hilft mir?
Elmar


Bodger

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#47 von str808 ( gelöscht ) , 26.01.2009 22:58

Kann doch alles OK sein. Bei Blende 16 sollte die Nadel am oberen Ende der Batteriemarke sein (Bei 100 ASA). Das scheint also zu passen.
Damit der Belichtungsmesser aber über der oberen Markierung, steht muss es schon recht dunkel sein. Möglich ist es aber.

Viel Spass mit der SR-T 303. Ist meine absolute Lieblingskamera.


str808

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#48 von Bodger ( gelöscht ) , 28.01.2009 00:05

Hast Recht. Bei genauerer Betrachtung scheint doch alles ok zu sein. Nur das die Beli-Nadel schon wieder kurz angepappt war. Hat sich zum Glück wieder gelöst. Wahrscheinlich hab ich nicht genug gesäubert. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht. Danke nochmal für die Beschreibung.

Und das mit der Nachführkelle ist nur etwas ungewohnt, wie überhaupt einige Sachen sehr gewöhnungsbedürftig sind. Das Prinzip ist mir ja nicht fremd. Ich habe lange mit einer F1 fotografiert.
Z.B. der schwergängige Beli-schalter im Bodendeckel. Oder wirklich irritierend ist für mich der "auf dem Kopf stehende" Belichtungsmesser. Viel Licht = Nadel nach unten, Wenig Licht = Nadel nach oben.
Ist das normal, daß der Belichtungsmesser recht träge reagiert? Sind doch Cds-Zellen, Odrr?

Sonst gefällt mir das Teil richtig gut. Besonders der helle Sucher. Ich glaub die "Investition" hat sich gelohnt.

Jetzt werde ich hoffentlich nicht gleich exkommuniziert, wenn ich erzähle, daß ich die restlichen fehlenden Teile in Holz!! ersetzen werde. Als Tischler und Hobbydrechsler sucht man nicht erst nach einem Stück Gummifußmatte wenn am Fokusierring was fehlt, sondern man nimmt einfach ein schönes Stückchen Furnier. Und für das fehlende Plastikteil am Schnellspannhebel werd ich auch in einer stillen Stunde was schönes schnitzen.
Fotografieren hab ich aber auch noch vor.

Äh, noch was, Hat Jemand 'ne gute Idee wo ich günstig Objektiv- Vorder und Rückdeckel bekomme?

Elmar


Bodger

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#49 von justusJonas ( gelöscht ) , 28.07.2009 14:35

Hi,

auch ich hab mir vor ein paar Wochen eine SRT-303 ersteigert. Leider auch hier das Problem mit dem klemmenden Belichtungsmesser, also dem OHNE Kreis. Ich hab jetzt nach eurer Anleitung die obere Abdeckung abgenommen. Nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich bekomme das Prisma nicht ab. Die zwei Schrauben, wo ich denke, dass sie das Prisma befestigen, sind "unaufschraubar". Habe mir jetzt einen Schraubenzieher und zwei Messer "kaputt gedreht", ohne dass sich die Schrauben bewegen.

Habt ihr noch einen Tipp? Sind es überhaupt die richtigen Schrauben oder mit welchen ist das Prisma befestigt?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Erfahrung mit sowas habe, aber mir die Reparatur machbar erschien ;-).

Beste Grüße

Francis


justusJonas

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#50 von str808 ( gelöscht ) , 28.07.2009 15:06

Wir zerlegen eine SR-T:

http://bowman.iespana.es/minoling02.html

101 und 303 nsind weitestgehend identisch. Viel Spass beim schrauben.


str808

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#51 von arxus ( gelöscht ) , 28.07.2009 15:16

Hallo!
mich gibts auch noch! Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Der Unterschied zwischen der 303 und der späteren 303b besteht darin, dass man aus Spargründen die manuelle Spiegelbetätigung weggelassen hat.
Wer auf Diese Wert legt sollte eine 303 ohne "b" kaufen.
Gut Licht: Arxus


arxus

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#52 von minolDi , 28.07.2009 15:19

ZITAT(arxus @ 2009-07-28, 15:16) Der Unterschied zwischen der 303 und der späteren 303b besteht darin, dass man aus Spargründen die manuelle Spiegelbetätigung weggelassen hart.
Wer auf Diese Wert legt sollte eine 303 ohne "b" kaufen.[/quote]


Die Spiegelvorauslösung wurde bereits während der Bauzeit der SRT 303 wegrationalisiert. Also sollte man nicht unbesehen eine 303 erjagen, sondern darauf achten, dass es sich um eines der älteren Exemplare handelt.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#53 von justusJonas ( gelöscht ) , 28.07.2009 15:49

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das Prisma habe ich jetzt entfernt und komme nun auch an die zwei Zeiger ran. Etwas angestupst und siehe da: Er geht wieder. Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie ich ihn reinigen soll. Kann mir das auch noch einer sagen?

So sieht es derzeit aus bei mir:
[attachment=5693:srt.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t6062p246945n1.jpg 

justusJonas

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#54 von opelgt , 28.07.2009 17:40

Das Problem besteht durch die "Dämpfer" in den Anschlägen der Nadel. Diese Dämpfer bestehen aus dem gleichen Material wie die Rückwanddichtung und dem
Spiegeldämpfer. Und genau so klebrig und schmierig werden die auch mit der Zeit. Daher klebt die Nadel im Meßwerk fest. Du kannst die Nadel vorsichtig in
die Mittellage bringen und dort festhalten. Nun kann man in dem Schlitz, in dem die Nadel läuft, z.B. mit einem schmalen Papierstreifen o.ä. die klebrige Masse
vorsichtig entfernen. Das hat bei meiner SRT vor einigen Jahren geholfen und bis heute funktioniert die Anzeige auch ohne die Dämpfer einwandfrei.



Foto: Classic Camera Repair Forum

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t6062p246948n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#55 von Minomanu , 01.10.2009 17:52

Hallo zusammen,

habe herausgehört, dass es bei Reparaturversuchen zu Zweifeln bezüglich der korrekten Lage des Nachführzeigers (der mit Ring) gekommen ist.

Bei den Einstellungen:

ASA 50
t = 1/60
f = 4

soll der Nachführzeiger am oberen Rand der Batterieprüfmarke stehen.

Wichtig ist, ein Objektiv mit 1,4er Anfangsöffnung angesetzt zu haben. Vielleicht geht's auch noch mit dem 1,7er. Mit anderen Objektiven klappt's nicht, da die Lage des MC-Mitnehmers variiert.

Gruß
Minomanu


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Minolta SR-T 303
Baujahresbestimmung einer Minolta SR-T 303?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz