RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#31 von rsorgner , 09.02.2005 22:30

@NicoSRT 303

ZITATB.C. - warum?[/quote]
... heißt nicht before christ*(also vor Christus) sondern Battery Control

*was man bei dieser alten Kamera vermuten könnte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#32 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:32

Zitat von rsorgner
... meinst Du den geraden Zeiger oder den Zeiger mit dem Ring ?

Wenn Du den mit dem Ring meinst ... ist es die Blendenübertragung ... denn dann wird's lustig ... da könnte es nämlich sein, daß das urple">Seil ausgehängt ist ... pffffff!


Nun, also URSPRÜNGLICH klemmte der Zeiger ohne Ring oben fest, und nun ist der wieder locker, aber er reagiert nicht auf unterschiedliche Helligkeit. Und JETZT - seit meinem ersten dilettantischen Reparaturversuch - ist der Zeiger mit Ring verrutscht. Ich kann ihn zwar noch bewegen durch das Rädchen mit der Belichtungszeit, aber er hängt immer zu weit oben und verändert sich daher ab einer bestimmten Belichtunsgzeit nicht mehr, weil er schon ganz oben ist...
War das verständlich?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#33 von rsorgner , 09.02.2005 22:37

@NicoSRT 303

... nimm das Objektiv ab - dann muß er ca. 20 Grad über waagerecht stehen - wenn ja ist's OK

Schau' durch's Okular und bewege den Ring (am MC-Mitnehmerzapfen) nach links - wenn er (urple">der Zeiger mit dem Ring) bis nach unten - zwischen der rechteckigen und dreieckigen Markierung geht ist's auch OK



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#34 von tschicken , 09.02.2005 22:40

...vorausgesetzt, die eingestellte Zeit ist nicht zu lang, nimm am besten die rote "60"...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#35 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:40

Zitat von tschicken
Dreh mal auf "on" und halt uns auf dem Laufenden...


Ähm - darf ich das jetzt schreiben, oder lyncht ihr mich dann alle?!
Also ich hab's jetzt mal auf "on" geschaltet - und es geht wieder... Kann sich einer von euch vorstellen, wie UNANGENEHM mir das ist?
Ich hoffe, das führt nicht zum Ausschlußverfahren aus dem Forum? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#36 von rsorgner , 09.02.2005 22:42

... das kostet aber jetzt ne Runde!

arty: arty: arty:

... wenn Du sie jetzt noch zusammenbauen kannst, hast Du jetzt einiges gelernt

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> -- /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> -- /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#37 von tschicken , 09.02.2005 22:44

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Herr Ober!...

naja, besser als kaputt! Jetzt wird sie zur Strafe aber zu Ende auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und zwar zehn mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.02.2005 22:45

Befürchte aber trotzdem daß jetzt der Zeiger mit dem Ring nicht mehr richtig funzt ...

Wenn Du die Kappe abhast, stehen dann alle Seile unter Spannung?



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#39 von rsorgner , 09.02.2005 22:50

@NicoSRT 303

- ich hoffe toomuchpix sieht etwas zu schwarz

Probier aber vor dem Zusammenbau:

ZITAT... nimm das Objektiv ab - dann muß er ca. 20 Grad über waagerecht stehen - wenn ja ist's OK

Schau' durch's Okular und bewege den Ring (am MC-Mitnehmerzapfen) nach links - wenn er (der Zeiger mit dem Ring) bis nach unten - zwischen der rechteckigen und dreieckigen Markierung geht ist's auch OK
[/quote]



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#40 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:51

oh je... das wird teuer... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Obwohl ich froh bin, daß das ganze DRAMA ein so "glimpfliches" Ende genommen hat... clover
Puh, aber zusammenbauen muß ich sie auf jeden Fall auch noch wieder - und der Zeiger mit dem Ring funktioniert jetzt eben nicht (mehr), aber ich will versuchen, die Anleitungen von oben zu verstehen und zu befolgen. Damit ist diese Kamera auf dem gleichen Stand wie die SRT101, mit der meine Eltern noch knipsen. Und wenn ich die 303 repariert habe, repariere ich auch die 101... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
NOCHMAL VIELEN DANK EUCH!
Ohne euch hätte ich vermutlich völlig verzweifelt!
Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#41 von NicoSRT 303 , 16.02.2005 12:02

Servus nochmal! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Also - ich hab mir das jetzt mit einem Kumpel zusammen nochmal genau angeschaut, und wir sind dazu gekommen, daß das NEUE Problem (der Belichtungsmesser funktioniert ja einwandfrei... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) folgendermaßen liegt:

Der Zeiger (mit Ring), der die Belichtungszeit, angepasst an die Blende, anzeigt, rutscht nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition zurück, wenn man die Blende verkleinert.
Will heißen: Wenn ich beim aufgesetzten Objektiv die Blende vergrößere, dann bewege ich ja bei der SRT einen Ring hinter dem Bajonett mit nach links Richtung "Hebelchen für die Abnahme des Objektivs". (Und daran gekoppelt ist ja auch die Stellung des Ringzeigers im Sucher.) Wenn ich die Blende nun wieder verkleinere, dann müßte an sich dieser Ring auch wieder mit zurückrutschen (wohl von einer Feder gezogen), aber genau das tut er nicht, und ab dann läßt sich die Belichtungszeit nicht mehr korrekt einstellen. Ist das halbwegs verständlich formuliert? Das Problem tritt nur auf, wenn das Bajonett fest verschraubt ist. Sobald das Bajonett abgeschraubt ist (darin hab ich ja jetzt schon Übung...), läßt sich der Ring natürlich leicht nach links verschieben, und wenn man ihn losläßt, "schnellt" er sozusagen zurück in die Ausgangsposition. ABER NICHT MEHR, sobald der Druck durch das festgeschraubte Bajonett auf ihm lastet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ergo: Die Feder, die an diesem Ring hängt, der von dem kleinen schwarzen Seilchen zurückgezogen werden soll, ist ausgeleiert! (?) Oder das "Rückspannsystem", oder wie auch immer ich das ausdrücken soll.
Läßt sich da noch was machen? Oder ist das ends-fisselige Kleinstarbeit, die ich kaum bewältigen kann ohne Ausbildung zum Feinmechaniker?
Oder liege ich (wieder) völlig falsch?

Schon jetzt wiederum DANKE für eure Hilfe und einen schönen tag einstweilen!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#42 von tschicken , 16.02.2005 12:21

Zitat von NicoSRT 303
Oder liege ich (wieder) völlig falsch?


Nicht so wirklich, zuerstmal gut beobachtet, das alles! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das Problem wird weniger eine ausgeleierte Feder sein, sondern, dass der Blendenmitnehmer nicht mehr schön gleitet. Entweder ist einfach etwas Dreck dazwischen gekommen (zwischen Vorderer Gehüseplatte und dem Ring) oder aber der dünne metallene Zwischenring (liegt unter dem Mitnhemer) ist nicht mehr perfekt plan. Dann musst Du das Ding wohl irgendwie glätten, ist aber gar nich so einfach.

Es kann natürlich auch sein, dass du das Seil, welches zum Blendenmitnehmr führt aus einer Rolle geworfden hast und es dort quasi nur über eine Achse "schleift". Du hattest den oberen Dackel ja glaub ich schon ab, war da alles i.O?

Das Ding kriegst Du schon wieder zum laufen, und Du wirst sehen, nach so 'ner eigenhändigen Reparatur hat man 'ne ganz andere Beziehung zu seiner Büchse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#43 von NicoSRT 303 , 16.02.2005 13:08

Hallo Paule!

Das mit der besonderen Beziehung nach der eigenhändigen Reparatur stimmt definitiv... Merke ja jetzt schon die Auswirkungen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Den oberen Gehäuse"dackel" (=deckel) hatte ich bisher noch nicht ab, weil ich den Hebel für den Filmtransport nicht abgekriegt habe, aber ich arbeite dran... Dann ist das mit dem Seil, das aus der Führung gerutscht ist, ja aber eher unwahrscheinlich, oder? Das hört sich nämlich sehr kompliziert an... (siehe auch obige Beschreibungen)

Das mit dem dünnen Zwischenring, den Du beschrieben hast - das stimmt. Der ist nicht mehr ganz plan. Und das könnte schon sein, daß ich daran schuld bin, wenn und weil ich den falsch eingelegt habe beim ersten Reparaturversuch. (?) Der muß ganz glatt sein? Dann sieht's schlecht aus... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Als Ersatz wird's sowas wohl kaum noch irgendwo geben, oder? Könnte natürlich den aus der SRT 101 meiner Eltern nehmen - die ist ja auch hinüber, aber sicher aus einem anderen Grund, denn die ist ganz sicher noch nie aufgeschraubt worden...

Und Dreck ist keiner dazwischen - den hätten wir ja gesehen.

Wow - vielen Dank für die Tips mal wieder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich werd mal sehen, was sich mit dem Ring machen läßt und ob ich meinen Dad dazu kriege, mir seinen Zwischenring zu überlassen.
Ich poste es dann wieder hier.

Bis dann - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#44 von rsorgner , 16.02.2005 17:15

@NicoSRT 303ZITATDen oberen Gehäuse"dackel" (=deckel) hatte ich bisher noch nicht ab, weil ich den Hebel für den Filmtransport nicht abgekriegt habe, aber ich arbeite dran...[/quote]
... hab' ich Dir doch erst neulich ganz genau erklärt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#45 von NicoSRT 303 , 16.02.2005 20:56

Zitat von rsorgner
... hab' ich Dir doch erst neulich ganz genau erklärt


...ich wußte, daß das kommt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Jaja, da swerd ich ja auch genau so machen - aber ich hab's eben noch nicht probiert, weil ich nebenbei studiere und das Studium leider auch einen gewissen Einsatz erfordert. Aber ich werd's machen - spätestens am Wochenende prüfe ich auch das mit dem Seil und ob das alles gespannt ist, und dann gibt's Nachricht. Versprochen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schönen Abend euch allen!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Minolta SR-T 303
Baujahresbestimmung einer Minolta SR-T 303?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz