RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#16 von rsorgner , 08.02.2005 21:27

@Frank

... die XE-5 ist eine tolle Kamera ... die paar Kleinigkeiten im Unterschied zur XE-1 machen sie nicht schlechter!

... oder wer braucht schon unbedingt die Klappe zur Okularabdeckung?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#17 von fwiesenberg , 08.02.2005 21:33

@Roland
ZITAT... die XE-5 ist eine tolle Kamera ... die paar Kleinigkeiten im Unterschied zur XE-1 machen sie nicht schlechter![/quote]
Ich weiß - deshalb habe ich sie ja erwähnt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
(Leider kommt meine immer mehr ins Hintertreffen... es sind einfach zu viele andere hier, die noch Zuwendung brauchen.../wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.02.2005 21:33

Aber die Blendeneinspiegelung der XE-1 will ich unbedingt ...



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#19 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 00:29

Hey - vielen Dank für die vielen Beiträge! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Also ich werd mich alsbald wieder an der Kamera versuchen - aber es ist wirklich eine 303, ohne "b" - wo ist da eigentlich der Unterschied? "Heavy-Metal-Feeling" ist schon eine feine Sache... Ich will auf jeden Fall versuchen, sie zu reparieren, was mich ja in der Tat nicht am Erwerb eines Alternativ-Modells hindern muß... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sobald ich das nötige Werkzeug wieder habe, mache ich mich an die Arbeit.

Also das Bajonett hab ich schon abgekriegt, aber das hätte ich ja gar nicht gemußt. Die äußere (Metall-)HÜLLE der ganzen Kamera hab ich (nun weiß ich: natürlich...) nicht abnehmen können.
Und ihr habt auch alle recht: Ich hatte plötzlich ein kleines schwarzes "Seil", "Bändchen" trifft es wohl eher, in der Hand. ABER ich bilde mir ein, das wieder SO befestigt zu haben, wie es beim Auseinandernehmen des Bajonetts auch am Ring befestigt war. Aber ich bilde es mir eben auch nur ein - sicher bin ich keineswegs.

Nun ja, ich will sehen, was sich machen läßt! Für weitere Tips bin ich dankbar, sobald sich was tut, schreib ich's hier rein.
DANK euch allen!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#20 von tschicken , 09.02.2005 00:35

also doch.
Das "Bändchen" läuft über mehrere Rollen und Spulen durch die Kamera und landet am Ende auf der anderen Seite beim Zeitenrad. Falls Du die obere Gehäuseabdeckung abbekommst, siehst Du ganze Konstruktion. Wenn das Band von den Rollen gerutscht ist, steht Dir u.U. schöne Fummelarbeit ins Haus (wie angetönt), aber das packst du, wenn Du kein totaler Hypochonder bist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.02.2005 11:10

ZITATDas "Bändchen" läuft über mehrere Rollen und Spulen durch die Kamera und landet am Ende auf der anderen Seite beim Zeitenrad[/quote]

Nein, das Seil von der MC-Kupplung geht nur bis zur Scheibe unter der Rückspulkurbel
Von dort geht ein anderes zum Zeitenrad, aber wenn das erste lose ist, fällt auch das andere ab, weil es nicht mehr unter Spannung steht.



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#22 von tschicken , 09.02.2005 11:44

...hast Recht, hab mich grad noch mal belesen. In der Praxis ist es bei mir aber noch nie soweit gekommen, dass ich alles neu aufzwirbeln musste.
Jetzt lass uns aber den armen Nico mal nicht so verängstigen, sonst lauft er sich am Ende doch noch ne Dynax 500irgendwas und das kann doch nicht im Sinne der Puristenbewegung sein, oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.02.2005 12:03

Trotzdem fällt mir immer beim Aufschrauben einer Kamera der Loriot-Sketch mit dem schiefen Bild ein ... Und ich glaub ich weiß auch warum ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#24 von nengerlf ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:45

Hallo,

ich hoffe Du bekommst Deine gute SRT-303 wieder hin.

Für den Fall, daß Du Dir eine andere zulegen möchtest, hier mein Tipp:

Bleibe bei der SRT-303 und versuche wieder eine 303 oder 303b zu bekommen, oder falls Du an Zeitautomatik interessiert bist nimm eine XE oder aber wenn Du noch flexibler sein willst nimm eine XD, dann hast Du die Wahl zwischen Zeitautomatik, Blendenautomatik und manueller Belichtungseinstellung.

Diese drei Serien (SRT, XE und XD) sind wirklich super, was nicht bedeuten soll, daß die anderen Serien von Minolta schlecht wären! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es lebe Minolta! und für mich persönlich auch: Es lebe die XD! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Ralf



nengerlf

RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#25 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:08

Hallo zusammen!

Also jetzt lasse ich das Bajonett erstmal dran und versuche gerade, die obere Gehäusehülle abzukriegen. ich hab auch schon das Drehrädchen für die Belichtungszeit abgekriegt und das Rädchen, mit dem man den Film zurückspult - wow, was für eoine großartige Leistung... ABER: Wie zur ... kriege ich den Hebel ab, mit dem ich den Film nach dem Foto weitertrage? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich habe zwar die (engl) Anleitung gelesen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ein "Spanner Wrench" sein soll?! Bin ich total aufgeschmissen, wenn ich hier nur mit kleinen Schraubenziehern und einer Pinzette vor der halb auseinandergebauten Kamera sitze? Also jedenfalls krieg ich den Filmtransporthebel (heißt der so?) nicht ab.

Ach ja, und dann "darf" ich euch noch mitteilen, daß der Belichtungsanzeiger plötzlich nicht mehr klemmt... AAAHHHHHHHH! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Aber jetzt will ich's wissen - zumal ja jetzt jedenfalls noch der Zeiger für die Belichtungszeit (DEN meinte ich - DER ist verstellt; er läßt sich zwar verstellen, aber er ist nach oben verrutscht...) repariert werden muß.
UND: Der Belichtungsmesser klemmt zwar nicht mehr oben, aber er verstellt sich nicht bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Also doch noch kaputt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann es eigentlich sein, daß einfach nur die Batterie leer ist und deswegen der Belichtungsmesser nicht mehr geht? Uuuaaahhh, bin ich ein Laie... Verzeiht mir. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Aber ich hab heute schon einer Freundin von euren ganzen Hilfestellungen und Bemühungen berichtet und war ganz begeistert - das will ich euch nochmal sagen - DANKE! Wenn ihr ein Golf Cabrio fahrt und dazu fragen habt, dann schaut mal beim http://www.golfcabrio.de - Forum vorbei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Da kann ich euch dann vielleicht helfen (wenn's nicht allzu technisch ist...).
Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#26 von rsorgner , 09.02.2005 22:12

@nicoSRT 303

"Spanner Wrench" ist ein Schraubschlüssel

Bloß reicht es, wenn Du ein Tuch (oder besser einen Gummilappen) nimmst (um nicht abzurutschen und das Teil nicht zu verkratzen) - und eine Zange ... ganz einfach drehen - und offen ist das Ding

"Filmtransporthebel" ... das ist der Schnellspannhebel

ZITATKann es eigentlich sein, daß einfach nur die Batterie leer ist und deswegen der Belichtungsmesser nicht mehr geht? Uuuaaahhh, bin ich ein Laie... Verzeiht mir.[/quote]
... machst Du Witze - hast Du die Batterie nicht gemessen - vor dieser Operation?

ZITAT... jetzt jedenfalls noch der Zeiger für die Belichtungszeit (DEN meinte ich - DER ist verstellt; er läßt sich zwar verstellen, aber er ist nach oben verrutscht...) repariert werden muß ...[/quote]
... meinst Du den geraden Zeiger oder den Zeiger mit dem Ring ?

Wenn Du den mit dem Ring meinst ... ist es die Blendenübertragung ... denn dann wird's lustig ... da könnte es nämlich sein, daß das urple">Seil ausgehängt ist ... pffffff!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#27 von tschicken , 09.02.2005 22:20

Ganz blöde Frage, aber: Auf was steht den der Schalter auf der Kameraunterseite? Off, on, oder B.C?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#28 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:24

ZITAT... machst Du Witze - hast Du die Batterie nicht gemessen - vor dieser Operation?[/quote]

Nein, ehrlich gesagt nicht, denn ich wußte ja bis gerade nicht mal, daß diese Kamera schon eine Batterie hat...
Ähm - uups... Hab die gerade mehr oder weniger zufällig entdeckt. Ich kenne zwar die Abdeckplatte, unter der sie "versteckt" ist, aber die hab ich nie bewegen können und ich dachte deswegen, das sei ein starres Überbleibsel aus der Produktion ohne Funktion...

Hm, also danke jedenfalls für die Übersetzung und den Tip mit Tuch und Zange - ich werd's gleich ausprobieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#29 von NicoSRT 303 , 09.02.2005 22:25

Zitat von tschicken
Ganz blöde Frage, aber: Auf was steht den der Schalter auf der Kameraunterseite? Off, on, oder B.C?


B.C. - warum?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Belichtungsmesser klemmt (Minolta SR-T 303)

#30 von tschicken , 09.02.2005 22:29

dann ist es kein WUnder, dass der Belichtungsmesser nicht geht. B.C. steht für "battery check", da zeigt die Nadel den Batteriestatus an, sie sollte auf dem etwas erhabenen Balken stehen. Dreh mal auf "on" und halt uns auf dem Laufenden...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   

Minolta SR-T 303
Baujahresbestimmung einer Minolta SR-T 303?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz