RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#1 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:15

Hallo zusammen!
Nach vielen positiven Berichten habe ich mir das o.g. Objektiv gekauft.
Mit Blende 1.7 sind die Dias beinahe unbrauchbar.
Abgeblendet (so ab 8) knackscharf und super ausgeleuchtet.
Echt krass, der Unterschied!

Woher kommt den nun der gute Ruf?

lg



telekomiker

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#2 von Zirkon , 23.01.2005 19:20

Ist halt so ziemlich die billigste Festbrennweite...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#3 von charder ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:25

Hallo,
was meinst du mit unbrauchbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es ab Blende 2,8 sehr gut ist (verglichen mit einem Zoom) und danach nur noch die Schärfentiefe zunimmt. Vielleicht hast du ein Schlechtes erwischt.
Grüße



charder

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#4 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:34

@Zirkon

Davon war bisher nichts zu lesen...
Wäre halt super...

@charder
Hab zum testen nur diese Sprünge 1,7 8 16 festgehalten um die Aufnahmen zu vergleichen. Und bei wenig Licht oder wenig Tiefenschärfe wäre 1,7 schon spitze!

Welche Objektive wären denn auch mit offener Blende noch o.k?
Mir trachtet es noch nach ca. 100mm



telekomiker

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:43

Also hier kann ich nicht folgen, was erwartest Du denn eigendlich, 50er, 100er, super Lichtstärke, und wohl bei offner Blende nee Tiefenschärfe von 33 cm bis unendlich? Gibt es nicht, das 1,7 50er ist super! Das 100er Macro von Minolta ist auch ein gutes Objektiv.



MikeB

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#6 von fwiesenberg , 23.01.2005 19:50

Irgendwie ist mir das alles etwas zu schwammig:

ZITATMit Blende 1.7 sind die Dias beinahe unbrauchbar.[/quote]
Das heißt?
WARUM konkret sind sie unbrauchbar?

ZITATAbgeblendet (so ab 8) knackscharf und super ausgeleuchtet.[/quote]
Schön - wie zu erwarten ...

ZITATEcht krass, der Unterschied![/quote]
Ach nee!
Daß es in der Bildqualität zwischen 1:8ff und 1,7 Unterschiede geben muß ist doch eigentlich klar, oder?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich ein Objektiv im absoluten Offenblend-Betrieb nutze, muß ich IMMER Kompromisse in Sachen Bildqualität in Kauf nehmen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Nur ist m.E. bei dem Minolta AF 50mm 1:1,7 der Kompromiß nocht GUT annehmbar!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#7 von Arcis , 23.01.2005 20:10

Hallo Telekomiker
ZITATMit Blende 1.7 sind die Dias beinahe unbrauchbar.
Abgeblendet (so ab 8) knackscharf und super ausgeleuchtet.
Echt krass, der Unterschied![/quote]

Auch von mir nochmal die Frage, was Du mit "beinahe unbrauchbar" meinst.
Kann es vielleicht sein, daß das schlichtweg mit der Tiefenschärfe bzw. ungenauer Fokussierung zu tun hat?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#8 von Jonas Meier ( gelöscht ) , 23.01.2005 20:30

Hier ein Bild vom 50er 1,7

Blende 2,5 1/50sec

Ist das unbrauchbar?

http://digipics.di.funpic.de/Galerie/displ...p?album=1&pos=0

Klick das Bild an für 100%

Gruß, Jonas Meier



Jonas Meier

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#9 von railbeam , 23.01.2005 20:40

Auch hier einfach der Hinweis statt vieler Worte einfach mal Bilder zeigen.

Dann lässt sich vieles besser klären. Unbrauchbar empfinde ich mein
1.7 50mm auch nicht, wenn auch bei Blende 1.7 Abstriche an der
Bildqualität zu erwarten sind.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#10 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.01.2005 20:45

unbrauchbar heisst:
sehr starker Schärfeabfall zu den Rändern und richtig dunkle Ecken!

Ich habe vom Stativ fotografiert und mit Ausnahme der Blende keine Einstellung an der Kamera verändert. Ich wollte das neue Objektiv zusammen mit dem ebenfalls erstmals eingesetztem Provia100 von Fuji reproduzierbar testen.



telekomiker

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#11 von fwiesenberg , 23.01.2005 20:50

@telekomiker
ZITATsehr starker Schärfeabfall zu den Rändern[/quote]
Bei welcher Entfernung zum Objekt?

ZITATund richtig dunkle Ecken![/quote]
?!?
Konnte ich bis jetzt bei meinem Exemplar nicht feststellen ...


... es wäre schon hilfreich, das Foto zu sehen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#12 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.01.2005 20:52

Entfernung: 1,5m (etwa)
Ich werde die Dias mal einscannen und hier einstellen..

Bis später
Kalle



telekomiker

RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#13 von fwiesenberg , 23.01.2005 20:58

@telekomiker
ZITATEntfernung: 1,5m (etwa)[/quote]
Randunschärfen können meines Wissens im Bereich der Naheinstellgrenze (müßte ca. 45cm bei dem Objektiv sein) bei Offenblende eher auftreten, da die Normalobjektive hierfür nicht ideal gerechnet sind. Deswegen gibt's ja Macros ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die sind dafür längst nicht so lichtstark (1:2,8 beim 50mm Minolta AF). Also wieder nur ein Kompromiß ... B)

Aber bei 1,5m dürften noch keine Randunschärfen auftreten! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#14 von railbeam , 23.01.2005 21:11

Irgendwie hatte die Vignettierungsgeschichte hier im Forum schon mal
gelesen und nun nach längerem suchen in der Testkategorie auch
noch das entsprechende Bild gefunden.

Hier der Link: Vignettierung 1.7 50mm

Achtung ihr müsst in der Galerie angemeldet sein um das Foto zu sehen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schade, Minolta AF 1,7/50 doch nicht so toll...

#15 von telekomiker ( gelöscht ) , 23.01.2005 21:11

Ich hab mal eben auf die schnelle die beiden Dia eingescannt.
Nicht so prickelnd, aber ich denke gut zu erkennen: Die Pflanze ist scharfer Rest nicht. Der Helligkeitsabfall ist am Schrank ebenfalls gut zu sehen.
Als Dia ist der Unterscheid gewaltig!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t5818p64426n1.jpg 

telekomiker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz